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Mein Audi A4 läuft schlecht

 
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wessi



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Beitrag04-02-2009, 22:08    Titel: Mein Audi A4 läuft schlecht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mir privat erstmals ein Dieselfahrzeug gekauft und habe gleich damit Probleme.

Ich fahre einen Audi A4 1,9 TDI mit 116 PS Bj. 2006. Wenn ich morgens
ins Auto einsteige, muss ich das Fahrzeug eine längere Zeit vorglühen
(bei 0 Grad ca. 5 sec.). Beim starten des Motors, läuft dieser sehr
schlecht und unruhig. Es kommt einen so vor, als würde er nur mit 3
Zylinder laufen, nach ca. 10-20 sec. fängt er an ruhiger zu laufen.
Beim beschleunigen auf der Autobahn, wenn man die Gänge bis ca. 3500
U/min zieht, habe ich ein Leistungsloch von ca. 3 sec, obwohl
ich mit dem Fuß das Gaspedal ganz durch trete. Beim Auslesen des
Bordcomputers wurde kein Fehler festgestellt. Bei kalter Witterung beim Losfahren muss ich
den 2ten Gang mit großem Kraftaufwand einlegen. Dies legt sich dann nach
ca. 15 Kilometer. Audi teilte mir mit, dass man die Probleme nicht
beheben kann, da es normal ist und Stand der Technik ist. Hat einer eine Ahnung wie der Audi besser läuft?

Gruß
Wessi
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matthiasTDI96
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Beitrag05-02-2009, 8:31    Titel: Mein Audi A4 läuft schlecht Antworten mit Zitat

Tja,

deine Beschreibung in allen Ehren, darauf zu antworten ist aber nicht einfach. Es fehlen Angaben wie KM Stand, MKB...

So: 5sec Vorglühen ist absolut normal. Es ist ja auch klar, dass dies mit abnehmender Außentemperatur länger dauern wird, denn es soll ja eine möglichst hohe Brennraumvorwärmung erfolgen.
Zum schlechten Startverhalten: Prüfe alle Glühkerzen mal als erstes, wie das geht kannst du dem Forum entnehmen. Das Dinge wie die Leitungen am Dieselfilter dicht und dieser sauber sauber ist, hast du sicher schon überprüft.

Zum Beschleunigungsdefizit kann man viel orakeln, scheinbar liegt nicht der notwendige Ladedruck an. Das mag die Ursache einer nicht mehr sauber schließenden AGR haben. Vielleicht sollte man mal hier reinschauen und diese säubern.

Schaltschwierigkeiten bei tiefen Außentemperaturen sind leider auch gar nicht so selten. Schau mal hier ins Forum, viele bilden sich ein ( ich gehöre auch dazu) das ein Wechsel des Getriebeöls nach 60tkm nicht schaden kann. Auch bilde ich mir ein, dass sich mein Fahrzeug dadurch besser schalten lässt, gerade bei Kälte, kostet nicht die Welt und wird an sich immer vergessen, da in der Wartung nicht vorgeschrieben.
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wessi



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Beitrag05-02-2009, 21:01    Titel: .....mit dem Vorglühen .... Antworten mit Zitat

Hallo Matthias 96,
vielen Dank für deine Antwort und den hilfreichen Tipps. Der Audi hat jetzt 40.000 Km gelaufen. Den MKB muss ich erst am Motor nachschauen.

Mit dem Vorglühen ist mir ganz neu. Wir fahren bei uns auf der Arbeit T4 TDI EZ 2003. Die müssen wir nicht vorglühen. Auch die Touran müssen nicht vorglüht werden. Wenn ich mal im Freundeskreis rum Frage die auch einen Diesel Fahren oder gefahren haben, die müssen oder mussten nicht vorglühen. Der Glühvorgang beim Audi soll schon beim öffnen der Fahrertür das vorglühen beginngen. So schreib es Audi. Bei 10 Grad minus kann ich es mir vielleicht vorstellen. Könnte es vielleicht auch beim Starten der fehlende Ladedruck sein?

Ich habe letztes Jahr im November das Fahrzeug erst gekauft. Der Verkäufer hat dabei eine gute Motorwäsche gemacht. Die haben so gut die Motorwäsche gemacht, dass der Weichmacher aus dem Keilrippenriemen so gut wie raus ist, dass er jetzt quietscht. Somit kann ich an Dieselpumpe nicht feststellen ob da was undicht ist. Seit dem bin ich 4000 km gefahren. Ich werde mich aber trotzdem mal am Samstag nachschauen ob ich da was Undichtes finde.

Mit dem Schalten ist es so schlimm, dass ich die Zähne vom Getriebe putze. Ich glaube nicht dass es so i. O. ist. ich habe schon sehr lange mein Führerschein, ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass ein Getriebe bei kalter Temperatur so schwer zu schalten ist.

Da ich technisch nicht so begabt bin, werde ich mal mein Glück an einem Dieselmotor versuchen.
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wessi



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Beitrag05-02-2009, 21:05    Titel: MKB Antworten mit Zitat

Der MKB müsste laut Serviceheft DPFM5S sein.
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Jan6K

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Beitrag05-02-2009, 21:51    Titel: Mein Audi A4 läuft schlecht Antworten mit Zitat

Hi,

ganz sicher nicht. MKB sind sowas wie ASV, ASZ, oder aehnliches, bei deinem Auto vermutlich 3 Buchstaben mit A oder B vorne.

Ladedruck hat nichts mit dem Startverhalten zu tun.

Dass man TDI nicht vorgluehen muss, ist Unsinn. Sie springen zwar auch ohne Vorgluehen an, aber unter 5 Grad gluehen sie vor und man sollte auch drauf warten. Einfach warten, bis die gelbe Anzeige ausgeht, dann starten. Mein ASV z.B. glueht bei -20 Grad deutlich ueber 20 Sekunden vor, bei 0 Grad eher so 2...3 Sekunden, wenn ueberhaupt so lange. Als im letzten Herbst 3 meiner 4 Kerzen kaputt waren, sprang er quasi auch ohne Vorgluehen bei -10 Grad an, aber das klang weder gut noch lief er in den ersten Sekunden ganz sauber. Du solltest also tatsaechlich Kerzen und Vorgluehsicherung pruefen (lassen).

Das mit dem Vorgluehen ab Tueroeffnen halte ich fuer ein Geruecht, das haben bei VW vielleicht die alten TD getan, aber nach meinem Wissen keiner der neueren TDI. Glaube nicht, dass das bei Audi anders ist, auch wenn es im Buch steht. Mein 2001er ASV tut es definitiv nicht, ich hab da eine LED an der Leitung zu haengen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
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wessi



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Beitrag05-02-2009, 22:40    Titel: Mein Audi A4 läuft schlecht Antworten mit Zitat

Halolo Jan6K,

bei den Touran bei uns auf der sehe ich den glühfaden erst nicht leuchte. Ich habe da mal extra drauf geachtet.

der MBK ist nicht M5S sonder müsste dann demnach BRB sein. Im Servicheft ist das so schlecht eingeklebt.

Der Audi startet auch schlecht wenn ich solange warte bis der Glühfaden in den Amaturen erloschen ist.

Ich werde mal die Glühkerzen am WE prüfen.

Gruß
Wessi
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