VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-11-2008, 23:09    Titel: Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade Antworten mit Zitat

Servus!

Wenn ich mit meinem Golf geradeaus fahre, steht mein Lenkrad etwas schräg.

Stelle ich das Lenkrad im Stand auf Geradeausfahrt und rufe per Diagnose den Lenkwinkel ab, zeigt er mir 0° an.

Vermessen ist er, alles einwandfrei.


An was liegt das?

Reifen fahren sich glechmäßig ab, er zieht in keine Richtung, ESP regelt normal usw..

Einfach Lenkrad so raufbauen, dass es bei Geradeausfahrt gerade steht und den Lenkwinkel des ESP ignorieren bzw. neu anlernen?


Thx.,
Michael


Edit: so fahre ich mit dem Golf seit 40 tkm...
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-11-2008, 1:52    Titel: Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade Antworten mit Zitat

Zitat:
An was liegt das?


Bei der Vermessung hat das Lenkrad nicht in Geradeausstellung gestanden, oder Messfehler, weil z.B. die zwingend vorgeschriebene Felgenschlagkompensierung nicht durchgeführt worden ist.

Ich würde die Korrektur an den Spurstangen vornehmen, weil das am unproblematischsten ist. Außerdem verbleibt so das Lenkgetriebe und der Lenkwinkelsensor in seiner Mittelstellung.

Zur Korrektur Spurstangen und Kugelköpfe zuerst mittels eines kleinen Körnerpunktes exakt zueinander markieren. Anschließend beide Spurstangen entsprechend (also eine rein und die andere raus) verdrehen, kontern und austesten, bis es passt. Beginnen würde ich mit 20 Grad Verdrehung. Wichtig ist, daß beide Spurstangen exakt um den gleichen Betrag verstellt werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-11-2008, 17:29    Titel: Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade Antworten mit Zitat

Danke, dann werd ich das so machen.


Von einem schief stehenden Lenkrad bei der Vermessung gehe ich aber nicht aus, da die Kutsche zweimal vermessen wurde. Einmal kurz nachm Kauf und dann 20t km später beim Einbau des Fahrwerks, jeweil von ner anderen Werkstatt.


Schönes WE icon_wink.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-11-2008, 19:12    Titel: Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade Antworten mit Zitat

Zitat:
Von einem schief stehenden Lenkrad bei der Vermessung gehe ich aber nicht aus, da die Kutsche zweimal vermessen wurde. Einmal kurz nachm Kauf und dann 20t km später beim Einbau des Fahrwerks, jeweil von ner anderen Werkstatt.


Warum hat man es denn nicht gerade gestellt? Wahrscheinlich deshalb, weil die gemessenen Werte noch innerhalb der Toleranzen waren. Davon abgesehen, manchmal passiert das auch bei sorgfältigster Vermessung.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Vibrationen im Lenkrad Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch Lenkrad Passat B6 2009 durch 12 Tasten-Lenkrad B7 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Shit- gerade Riss in Gummileitung zur Servopumpe-Lenkung tot Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geräsuche vom/aus Lenkrad? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hupenknöpfe im Lenkrad Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.