VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag27-11-2008, 8:23    Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Fahrzeug: Seat Ibiza - 6K Facelift - 1.9TDI

An den Vorderrädern ist der Reifenverschleiß an den Innenseiten der Reifen deutlich höher. Was sind die Ursachen? Es tritt sowohl an den Sommerreifen (195/50 15) als auch an den Winterreifen (185/60 14) auf. Beim Fahren ist kein Defekt zu spüren - Geradeauslauf und Lenkverhalten sind normal. Bevor ich eine Spurvermessung durchführen lasse, würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

Gruß
heco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2008, 10:48    Titel: Re: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? Antworten mit Zitat

heco hat folgendes geschrieben:
...
An den Vorderrädern ist der Reifenverschleiß an den Innenseiten der Reifen deutlich höher. Was sind die Ursachen?
...


Fahrwerksgeometrie prüfen, dann kann man mehr sagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-11-2008, 11:04    Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? Antworten mit Zitat

Ursachen sind alle Dinge, die dir die Spur verstellen können, wie Randsteinanfahren, Verschleiß der Kugelköpfe evtl Traggelenke, Querlenker Buchsen. Tiefer_legen ohne Korektur, bis hin zu Radlagerspiel beidseitig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2008, 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag30-11-2008, 15:35    Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? Antworten mit Zitat

Einen Defekt kann ich zumindest beim Fahren nicht feststellen. Es sind beide Reifen betroffen. Fahrwerk und Vorderachse sind original und werden bis auf Chiptuning keinen aussergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt.

In der Hoffnung, dass es hilft, werde ich also wie folgt vorgehen:

1. Vorderachse prüfen lassen und gegebenenfalls defekte Teile tauschen
2. Spur einstellen lassen

Danke und Gruß
heco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chrigu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2008, 23:48    Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? Antworten mit Zitat

Das ist bei mir auch der Fall. Ich vermute mal, das die Ursache das Beschleunigen in den Kurven ist. Das Kurveninnere Rad wird entlastet und neigt sich mit dem Fz. nach aussen. Die Entlastung führt zu höherem Schlupf. Ich habe das an allen meinen Autos beobachtet (2 mal Kadett D, Astra Kombi und jetzt Golf 4).

Gruss Chrigu
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 0:22    Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist bei mir auch der Fall. Ich vermute mal, das die Ursache das Beschleunigen in den Kurven ist. Das Kurveninnere Rad wird entlastet und neigt sich mit dem Fz. nach aussen. Die Entlastung führt zu höherem Schlupf. Ich habe das an allen meinen Autos beobachtet (2 mal Kadett D, Astra Kombi und jetzt Golf 4).


Dann wären die äusseren Kanten ebenfalls betroffen. Bei relativ normaler Fahrweise würde ich doch einen Spurfehler vermuten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-12-2008, 14:02    Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? Antworten mit Zitat

Bei mir trat das Problem auch mal auf, nur die Innenseiten waren abgefahren.

Grund war eine verstellte Spur, die ich mir in Norwegen zugezogen hatte, als ich mit dem Rechten Vorderrad von der Straße abkam und das Rad dort einen ordentlichen Absatz tiefer neben dem Asphalt lief. Beim zurück-Lenken blieb das Rad an der Asphalt Kante quasi "hängen", so daß sie die Spur aufgeweitet hatte. Damit standen die Vorderräder nicht mehr parallel sondern waren in Fahrtrichtung weiter geöffnet.

Das Auto fährt dann zwar noch geradeaus, ist aber anfälliger für Seitenfugen. Gleichzeitig werden dann die Innenflanken der Reifen stärker abgefahren.

Genauso werden die Außenflanken stärker abgefahren, wenn die Räder in Fahrtrichtung zusammenlaufen (V-förmig).

Es kann auch an anderen Parametern der Fahrwerksgeometrie liegen zB Sturz. Falls das Problem jedoch gleichmäßig auf beiden Seiten ist, spricht es eher für die Spur, denn ein Sturzfehler wird meist einseitig verursacht (bei Fahrfehler, nicht bei Einstellungs/Montagefehler).
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2008, 15:34    Titel: Reifenverschleiß Innenflanke höher - Ursachen? Antworten mit Zitat

Beim 6K, auch beim Facelift, haste ja noch richtig Glück, da kann man Spur und Sturz vorne einstellen.

Einfach vermessen lassen und nachstellen lassen, ca. 35-50€. Bei der sogenannten Achsvermessung ist eh immer beides dabei, also vermessen und damit feststellen, wo es hakt, und dann halt das Nachstellen.

Parallel würd ich aber prüfen, wie die Spurstangenköpfe ausschauen. Wenn die schon ziemlich ausgeschlagen sind, mach sie gleich mit neu. Weil wenn die mal fällig sind, ist die Spur wieder neu zu vermessen.

Und ein Kopf kostet im Teilehandel ca. 25€, der Einbau dauert als Verbundarbeit beim Vermessen keine 20min pro Seite.


Bei neueren VAG-Modellen hat man die neuen Einsteck-Federbeine / Stoßdämpfer, da ists vorbei mit Sturzeinstellung - leider.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes und deren Ursachen für MKB AJM,ATJ,AVF,AWX Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reifenverschleiß Passat 3B Limousine, 98er, 110 PS AFN Diese Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heck höher bekommen ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauchanzeige ca.30% höher zum gemessenen Verbrauch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.