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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-12-2008, 13:03 Titel: Calix in PPD |
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Hi
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Calix Motorheizer einzubauen.
Besonders gut gefaellt mir, dass er bei den 2,0 (P)PD TDIs in das Schlauchsystem eingeschliffen wird. Also vollkommen "wiederausbaubar" und nicht wie früher in den Block geschlagen wird.
Nun ists beim BMR im 3C recht eng.
Hat schon jemand ne Calix in eine vergleichbares Auto verbaut ?
Gibts Tipps oder Bilder dazu ?
Danke
Martin
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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09-12-2008, 14:26 Titel: Calix in PPD |
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Ohne die Platzverhältnisse zu kennen...
So eng kanns da doch nicht zugehen, dass für ein Faustgroßes Teil (das noch dazu anstelle des Schlauchs an der betreffenden Stelle eingebaut wird) kein Platz wäre.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-12-2008, 14:45 Titel: Calix in PPD |
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Reinpassen wird kein Problem sein, da stimm ich dir zu.
Reinkriegen ist die Herausforderung, denn den Kühler wollte ich nicht unbedingt ausbauen, um da dranzukommen.
m;
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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09-12-2008, 15:07 Titel: Calix in PPD |
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Da wirst du dann aber fast nicht rundrum kommen.
Vom Einbau her gehts im Prinzip im leeren ASZ-Motorraum des Golfs schon eng zu, v.a. wenn sich die Schlauche partout nicht lösen lassen wollen und das Stromkabel ordentlich verlegt sein soll.
Aber lass dich von der Arbeit nicht abschrecken, so ein Vorwärmer hat (wenn ne Steckdose in der Nähe des Autos ist) nur Vorteile.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-12-2008, 15:16 Titel: Calix in PPD |
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Steckdose ist kein Thema, wenn ich beim Einparken nicht aufpasse, ist sie ab.
Nur eben das Geschraube, und jetzt isses so kalt
Die Schläuche sind erst 33 Tkm drauf, daher hoffe ich, dass sie einfach abgehn.
Hast Du Fotos von deinem Heizer ?
m;
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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09-12-2008, 17:27 Titel: Calix in PPD |
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Heizelement: http://golfsinnig.de/bilder/foren/002.jpg
Anschluss: http://golfsinnig.de/bilder/foren/103.jpg
Wenn du die Steckdose gleich vorm Auto hast, ist es ratsam, die Gegensteckdose am Auto mittig anzubringen.
Für den Fall, dass du vergessen würdest, abzustecken, lößt sich nämlich die Verbindung releativ schnell, wenn sie auf Zug ist.
Nicht das es dir wie meinem Nachbarn geht, der musste nach nem eiligen Morgen sein Carport neu installieren
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dieselmartin Profi-Schrauber
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michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
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09-12-2008, 18:15 Titel: Calix in PPD |
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Ich glaube, mit 550 Watt hast du recht.
Man kann natürlich nicht erwarten, dass das Teil abgeht wie ne 5 kW Wasserstandheizung, aber es reicht.
Bei 3°C Außentemp. und ner Laufzeit der Heizung von 30 Minuten kommt nach kurzer Fahrt (~250 Meter) bereits angewärmte Luft im Wagen. Dauert bei meinem ansonsten ohne der Heizung ~2 km.
Bei rund 0°C schafft es die Heizung, den Motor über die Nacht auf geschätzte 60°C zu heizen und die Temperatur zu halten, mehr geht nicht.
Im Alltag lasse ich die Heizung etwa 1,5-2 Stunden vor Abfahrt per Zeitschaltuhr einschalten (je nach gefühlter Kälte), das reicht auch bei guten Temperaturen unter Null für nen angewärmten Motor und leicht warme Luft sofort nach dem losfahren.
Mehr halte ich nicht für nötig, da der Motor mit dieser soliden Grundwärme dann auch binnen kurzer Zeit warm ist.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-12-2008, 20:38 Titel: Re: Calix in PPD |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | ...
Nun ists beim BMR im 3C recht eng.
Hat schon jemand ne Calix in eine vergleichbares Auto verbaut ?
Gibts Tipps oder Bilder dazu ?
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Um Wieviel unterschiedet sich der BMR vom AXR in der vom Heizer betreoffenen Region. Meiner Meinung nach sehr wenig. Dann kannst du die Bilder aus dem Fachartikel nehmen. Dort ist der 1Z und der AXR beschrieben.
Wenn du noch Bilder vom Subaru Forester 09 mit dem Calix haben willst, kann ich die dir auch liefern ....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-12-2008, 9:40 Titel: Calix in PPD |
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Hi Bertil
Du hast den Heizer im AXR also NICHT mit einem Adapterschalauch eingebunden, sondern den originalen zerschnitten.
Ich bin mir nicht sicher, aber ausm Bauch raus würde ich sagen neben dem ÖFi ist bei mir da nicht so viel Platz. Ich hab nen 16V Querstrom Motor und daher "vorne dran" allerlei mehr Geraffel.
Und genau daher die Frage nach dem Einbau im PPD.
m;
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-12-2008, 20:24 Titel: Calix in PPD |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hi Bertil
Du hast den Heizer im AXR also NICHT mit einem Adapterschalauch eingebunden, sondern den originalen zerschnitten.
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Ja.
Zitat: |
Ich bin mir nicht sicher, aber ausm Bauch raus würde ich sagen neben dem ÖFi ist bei mir da nicht so viel Platz. Ich hab nen 16V Querstrom Motor und daher "vorne dran" allerlei mehr Geraffel.
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Also der ist eher neben dem Ölfilter. Der Abgang geht aus dem Wasserwärmetauscher zu Seite raus. Wenn das beim PPD anders ist (hab ich gerade nicht im Kopf), dann musst du einen Adapterschlauch dran machen.
Gruß Bertil
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