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Calix in PPD

 
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dieselmartin
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Beitrag09-12-2008, 13:03    Titel: Calix in PPD Antworten mit Zitat

Hi

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Calix Motorheizer einzubauen.

Besonders gut gefaellt mir, dass er bei den 2,0 (P)PD TDIs in das Schlauchsystem eingeschliffen wird. Also vollkommen "wiederausbaubar" und nicht wie früher in den Block geschlagen wird.

Nun ists beim BMR im 3C recht eng.
Hat schon jemand ne Calix in eine vergleichbares Auto verbaut ?
Gibts Tipps oder Bilder dazu ?

Danke
Martin
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Beitrag09-12-2008, 14:26    Titel: Calix in PPD Antworten mit Zitat

Ohne die Platzverhältnisse zu kennen...

So eng kanns da doch nicht zugehen, dass für ein Faustgroßes Teil (das noch dazu anstelle des Schlauchs an der betreffenden Stelle eingebaut wird) kein Platz wäre.
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Beitrag09-12-2008, 14:45    Titel: Calix in PPD Antworten mit Zitat

Reinpassen wird kein Problem sein, da stimm ich dir zu.

Reinkriegen ist die Herausforderung, denn den Kühler wollte ich nicht unbedingt ausbauen, um da dranzukommen.

m;
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Beitrag09-12-2008, 15:07    Titel: Calix in PPD Antworten mit Zitat

Da wirst du dann aber fast nicht rundrum kommen.

Vom Einbau her gehts im Prinzip im leeren ASZ-Motorraum des Golfs schon eng zu, v.a. wenn sich die Schlauche partout nicht lösen lassen wollen und das Stromkabel ordentlich verlegt sein soll.



Aber lass dich von der Arbeit nicht abschrecken, so ein Vorwärmer hat (wenn ne Steckdose in der Nähe des Autos ist) nur Vorteile.
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Beitrag09-12-2008, 15:16    Titel: Calix in PPD Antworten mit Zitat

Steckdose ist kein Thema, wenn ich beim Einparken nicht aufpasse, ist sie ab.

Nur eben das Geschraube, und jetzt isses so kalt icon_sad.gif
Die Schläuche sind erst 33 Tkm drauf, daher hoffe ich, dass sie einfach abgehn.

Hast Du Fotos von deinem Heizer ?

m;
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Beitrag09-12-2008, 17:27    Titel: Calix in PPD Antworten mit Zitat

Heizelement: http://golfsinnig.de/bilder/foren/002.jpg
Anschluss: http://golfsinnig.de/bilder/foren/103.jpg


Wenn du die Steckdose gleich vorm Auto hast, ist es ratsam, die Gegensteckdose am Auto mittig anzubringen.
Für den Fall, dass du vergessen würdest, abzustecken, lößt sich nämlich die Verbindung releativ schnell, wenn sie auf Zug ist.

Nicht das es dir wie meinem Nachbarn geht, der musste nach nem eiligen Morgen sein Carport neu installieren icon_biggrin.gif
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Beitrag09-12-2008, 17:44    Titel: Calix in PPD Antworten mit Zitat

Wie siehts mit der Bedienung aus ?

Wie früh (vor dem Motorstart) schaltest Du ein und wie warm ist der Motor bis dahin ?

Das Teil hat meines Wissens 550 Watt.

Die Steckdose am Auto kommt dann dahin:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16085&start=24&postdays=0&postorder=asc&highlight=
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Beitrag09-12-2008, 18:15    Titel: Calix in PPD Antworten mit Zitat

Ich glaube, mit 550 Watt hast du recht.

Man kann natürlich nicht erwarten, dass das Teil abgeht wie ne 5 kW Wasserstandheizung, aber es reicht.

Bei 3°C Außentemp. und ner Laufzeit der Heizung von 30 Minuten kommt nach kurzer Fahrt (~250 Meter) bereits angewärmte Luft im Wagen. Dauert bei meinem ansonsten ohne der Heizung ~2 km.
Bei rund 0°C schafft es die Heizung, den Motor über die Nacht auf geschätzte 60°C zu heizen und die Temperatur zu halten, mehr geht nicht.

Im Alltag lasse ich die Heizung etwa 1,5-2 Stunden vor Abfahrt per Zeitschaltuhr einschalten (je nach gefühlter Kälte), das reicht auch bei guten Temperaturen unter Null für nen angewärmten Motor und leicht warme Luft sofort nach dem losfahren.
Mehr halte ich nicht für nötig, da der Motor mit dieser soliden Grundwärme dann auch binnen kurzer Zeit warm ist.
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Beitrag09-12-2008, 20:38    Titel: Re: Calix in PPD Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
...
Nun ists beim BMR im 3C recht eng.
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Gibts Tipps oder Bilder dazu ?
...


Um Wieviel unterschiedet sich der BMR vom AXR in der vom Heizer betreoffenen Region. Meiner Meinung nach sehr wenig. Dann kannst du die Bilder aus dem Fachartikel nehmen. Dort ist der 1Z und der AXR beschrieben.

Wenn du noch Bilder vom Subaru Forester 09 mit dem Calix haben willst, kann ich die dir auch liefern .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

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Beitrag10-12-2008, 9:40    Titel: Calix in PPD Antworten mit Zitat

Hi Bertil

Du hast den Heizer im AXR also NICHT mit einem Adapterschalauch eingebunden, sondern den originalen zerschnitten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ausm Bauch raus würde ich sagen neben dem ÖFi ist bei mir da nicht so viel Platz. Ich hab nen 16V Querstrom Motor und daher "vorne dran" allerlei mehr Geraffel.

Und genau daher die Frage nach dem Einbau im PPD.

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Beitrag10-12-2008, 20:24    Titel: Calix in PPD Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil

Du hast den Heizer im AXR also NICHT mit einem Adapterschalauch eingebunden, sondern den originalen zerschnitten.


Ja.

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, aber ausm Bauch raus würde ich sagen neben dem ÖFi ist bei mir da nicht so viel Platz. Ich hab nen 16V Querstrom Motor und daher "vorne dran" allerlei mehr Geraffel.


Also der ist eher neben dem Ölfilter. Der Abgang geht aus dem Wasserwärmetauscher zu Seite raus. Wenn das beim PPD anders ist (hab ich gerade nicht im Kopf), dann musst du einen Adapterschlauch dran machen.
Gruß Bertil

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