VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Innenraum trocknen (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2008, 10:06    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Hi

wie kann ich als Laternenparker am besten den Innenraum unseres Corsas entfeuchten ?
Ich hab schon seit längerem die Heckscheibenwaschanlage im Verdacht, denn vorne wird gepumpt aber hinten kmmt nix an. Jetzt hat sich auch noch Flüssigwaschmittel im Fussraum verbreitet icon_sad.gif

Hilft ne Schüssel Streusalz oder ist das lächerlich ggü. den Wassermengen, die sich so im Innenraum verteilen ?

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2008, 11:15    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Mhh...alle Matten raus und saugendes Material rein. Am einfachsten zeitungen, die kannst du dann aber, je nach Füllstand andauernd wechseln. Ich habe einen Kollegen der Katzenstreu in seinem Käfer hat.....ob das Sinn macht habe ich schon ein paarmal überlegt, immerhin gibt es ja gerade jetzt auch hohe Luftfeuchtigkeit und die wird von dem Zeug ja auch angezogen.

Also ich würde soviel wie möglich rausnehmen und mit Zeitungen beginnen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2008, 14:37    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

wenn es nur relativ leichte Feuchtigkeit ist, dann stimme ich zu: Zeitungen oder Salz helfen dann.

Sobald es aber mehr Feuchtigkeit ist, musst du mit härteren Sachen dran: Entweder ein elektrischer Luftentfeuchter (Klimaanlagenprinzip, teuer) oder ein chemischer Luftentfeuchter (ähnlich wie Salz aber deutlich effektiver + viel höhere Kapazität).

Da ersteres preislich ausscheiden dürfte, würde ich zu zweiterem tendieren. Gibt es in jedem größeren Baumarkt oder eben in der Bucht. Z.B. Artikelnummer
110306644126
380073294448
250236219845

Bei häufiger Anwendung (z.B. Überwinterung von Campingfahrzeugen, Wohnungsentfeuchtung) würde ich darauf achten, dass die Entfeuchter für Granulat geeignet sind und nicht nur für Fließbeutel oder ähnliches Herstellerspezifisches geeignet sind. Granulat ist deutlich günstiger, als fertige Beutel.

Grüße
vom Camper
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-12-2008, 15:07    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Wenn ich's richtig in Erinnerung hatte, dann war es ein Corsa-B. Ist das richtig?

Die Heckscheibenwaschanlage koennte eines der Probleme sein, jedoch wuerde man das wohl auf Grund des charakteristischen Geruchs erkennen. Da hilft kurzfristig nur, den Teppichboden auszubauen und ausserhalb des Fahrzeugs zu trocknen.

Den nackten Blechfussboden kriegt man mit Hilfe der Innenraumheizung waehrend der ueblichen Fahrten getrocknet. Dabei unbedingt darauf achten, dass wenigstens ein Fenster immer etwas geoeffnet ist, damit warme und feuchte Luft gut abziehen kann. Je nach Zugerscheinungen im Fahrzeug kann das auf der Beifahrerseite besser sein oder auf der Fahrerseite.

Beim B-Corsa wuerde ich neben der Instandsetzung der Heckscheibenwaschanlage besonderes Augenmerk auf hintere Radkaesten, Reserveradwanne und die Gummidichtung der Heckklappe richten. Unter den Radlaufverkleidungen kann es teilweise herzhaft gammeln, was dann auch zu stauender Feuchtigkeit fuehrt, die in den Innenraum eindringt. Ich wuerde also alles erstmal leerraeumen und trocknen. Feuchtigkeitsnester findet man dabei auch meist schnell.

Wann immer es moeglich ist, dann sollte das Fahrzeug mit offenen Fenstern stehen koennen, denn die derzeit recht trockene und kalte Luft tagsueber nimmt 'ne Menge Feuchtigkeit auf. Abends dann wieder verschliessen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-12-2008, 23:59    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Ohne den Tepich anzuheben wird kein Entfeuchter effektiv sein. Im Sommer ist der Rest dann einfach, manche stellen den Wagen dazu auch ein paar Stunden in eine Lackierkabine wenn kein regelrechter Trockner verfügbar ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-12-2008, 11:29    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Wenn möglich auch das Heizverhalten optimieren.
Vor Stillstand Heizungsregler auf kalt. Warme mit Feuchtigkeit gesättigte Innenluft kondensiert kalt wieder an den Scheiben aus!
Ein Heizlüfter wäre hilfreich und ne Gar...aber Achtung ich kenne Einen, der sein Polster geschmort hat.
Paralell immer die Tageszeitung mitnehmen und wechseln. Am besten geht die FAZ icon_cool.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2008, 12:03    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Mir kam ne geniale Idee.

Den Corsa an den Wäschetrockner anschliessen.
Aufbau: Die Tür des Trockners ist Teil des Luftwegs. also nen Adapter bauen, dass man Zu- und Rücklaufleitung hat. Adapter für dei Scheiben. Corsa wird durchströmt. Den Corsa krieg ich bis auf 5-10m an den Trockner herangefahren !!

Vorteil: Aktives, regel- und messbares Arbeiten. Wieder ein geiles Bauprojekt icon_wink.gif

Nachteil: viele kWh, evtl schlechtes Gesamtrgebnis, da die Luft auf dem Weg zum Corsa abkuhlt und daher weniger Feuchte mitnehmen kann.

Leider haben ein Kumpel und die Corsabesitzerin mich für bescheuert erklaert.

Was denkt ihr ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-12-2008, 12:14    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Leih dir im Baumarkt oder von ner Firma, die sich auf Trockenlegungen spezialisiert hat, nen Neubau-Trockner aus.
Dazu noch zwei / drei schwach aufgedregte Heizlüfter auf die nassen Stellen feuern lassen, dann ist das Auto relativ schnell wieder trocken.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-12-2008, 12:25    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Da gib lieber dem Lackierer 10 € für die Ofentrocknung und mach die Matten raus, das wird billiger und geht schneller.
Bis du das dicht hast mit Plastikplanen.. und der Strom. dazu noch die Lächler..nee nee..Werner Brösel- (das ist der mit dem Auspuff am Helm für den warmen Kopf. icon_lol.gif )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag14-12-2008, 13:55    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Hallo!

Da hilft echt nur eine Radikalkur. Alles raus, vorrangig den Tepich, Kofferaumboden, hintere Sitzbank etc. Also das Auto bis auf die Unterwäsche entblößen. Dann würde ich erst einmal den Fehler suchen, bevor du dir da noch mehr Mühen machst. Also mit dem zerlegten Corsa in die Waschanlage und schauen, wo es rein kommt. Hast du die ganzen Ablauflöcher im Bereich der Karosserie schon überprüft??? Alle Löcher frei von Schmutz und Hohlraumwachs?

Nach behobenem Fehler=Wassereintritt, das Auto trockenheizen und vielleicht einmal mit halb offenen Fenstern in einer schön warmen Tiefgarage abstellen. Die Heizkabine des Lackierers ist natürlich die Nobelvariante icon_lol.gif

Die Tepiche in einem warmen Raum auflegen, bzw. aufhängen. Ein Heizkeller wäre super.

Viel Erfolg beim Trockenlegen,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag19-12-2008, 19:14    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

als in meinem passat land unter war, gings auch zum lackierer, sitze raus, teppich hochgeklappt, ca. 6 liter wasser aus der dämwolle gewrungen und dann 3 nächte in der lackierkabine trocknen lassen.

vorher natürlich den grund des übels gesucht und gefunden.

will sagen, in der dämmung sammelt sich ne menge wasser, das bekommt man kaum mit "hausmitteln" wie zeitung und so raus, auch wenns einem oberflächlich trocken erscheint.

weiß aber auch ned ob son opel so dekadent gedämmt ist wie mein passat. icon_lol.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-12-2008, 22:01    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Nen abgesoffenen G3 Variant hab ich schonmal gehabt (da hab ich dann die Teppiche neu gekauft, denn die haben schon geblueht)
Der hatte sogar Sandmatten (!!!) aufm Blech.

Den Corsa werde ich dann wohl erst mal mit Heizlüfter und "plötzlichem Luftaustausch" bearbeiten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-01-2009, 14:21    Titel: Innenraum trocknen Antworten mit Zitat

Haha

dreimal den Karren auf über 30 C Innentemp. aufgeglüht und dann alle Türen auf.
Das hat geholfen. Er ist seitdem (vor Weihnachten) nicht mehr so irre innen verfroren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Innenraum trocknen

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Allgemeine Tipps
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM optimal reinigen & trocknen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgasmief im Innenraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum bei 2,7 CRD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselgeruch im Innenraum Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.