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Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens

 
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kossmann
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Beitrag10-12-2008, 17:27    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie hoch ist eurer Meinung/Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, dass Glühkerzen beim herausdrehen aus einem 14 Jahre bzw. gut 200.000 km alten 1Z Motor reißen (die ersten Kerzen sind noch drin)?

Diesen Winter springt der Wagen so schlecht an, dass ich ihm mal neue Kerzen verpassen wollte - habe allerdings etwas Muffensausen, wenn man so ließt, wie oft diese Aktion schief geht.

Gibt´s eventuell Tipps? Eine gute Portion WD40 längere Zeit einwirken lassen kann wohl nicht falsch sein, aber was ist mit dem Tipp "Motor warm fahren"? Zum Einbauen der neuen Kerzen muss er dann doch wieder kalt sein, oder? Zumindest kenne ich das noch aus Benziner-Zeiten, wo die Zündkerzen nie in einen warmen Motor eingeschraubt werden durften.

Danke!
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dieselmartin
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Beitrag10-12-2008, 17:40    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Miss doch erst mal nach, was die Kerzen zu einer Widerstandsmessung sagen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag10-12-2008, 18:05    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Achtung, mein DB Meisterfreund hat mich aufmerksam gemacht, im CDi werden die GK nur knalleheiß rausgemacht! Wegen dem leichten Abreißen!
Die R Messung ist nicht immer aussagekräftig wegen der Halteglühwendel/ Nachglühung.
Sicherer ist die Stromaufnahme als Anhaltspunkt.
In den Heißen Motor kann man schon kalte neue GK einschrauben aber nicht gleich festziehen.
Erst warten bis sie die Temp angenommen haben. Und das Spez. Fett nicht vergessen!
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag10-12-2008, 18:45    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Machs mit einem kleinen Drehmomentschlüssel.Das Abrissdrehmoment einer M10 Kerze beträgt etwa 35 Nm.
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Beitrag10-12-2008, 23:40    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Hallo,

das wichtigste ist wie schon geschrieben daß der Motor schön heiß gefahren wird vorher. Die Kerze erstmal mit einem Ruck lösen (Drehmoment kurz höher als Abreißmoment?) und dann immer schön vorsichtig raus (1-2 Umdrehungen) und wieder rein drehen. Wenn es halbwegs leichtgängig ist dann nochmal heiß fahren und ganz raus. Zwischendurch immer schön Kriechöl rein.

mfG
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Beitrag11-12-2008, 1:27    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

okay - heiß fahren scheint wohl zum rausdrehen üblich zu sein, aber auch bei heißem Motor die neuen Kerzen rein? Das will mir noch nicht so ganz einleuchten - aus erwähnten historischen Gründen.

Aber die eigentliche Frage war ja: Wie sind eure Erfahrungen ("Statistik")? Nach den beschriebenen Methoden - noch nie (relativ selten) Abreißer gehabt?
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Beitrag11-12-2008, 8:41    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Glühkerzenwechsel beim Ur CDI (W202 220CDI). Selbst das habe ich da, weil die Karre total verbaut ist, nur noch bei lauwarmen Motor gemacht. Ruckartig gelöst, ein paar Umdrehungen rausdrehen, dann wieder rein. Und so weiter bis sie raus sind. Hatte noch keine Probleme damit.
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Beitrag11-12-2008, 11:07    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Natürlich ist kalt eindrehen besser, aber wer hat schon die Zeit zu warten?
deswegen mein Vorschlag alle reindrehen, und nach Wartezeit richtig festmachen.
Gruß, der Teileklaus
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Hutfahrer gefällt das.
Beitrag11-12-2008, 17:09    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

kossmann hat folgendes geschrieben:
Nach den beschriebenen Methoden - noch nie (relativ selten) Abreißer gehabt?


Immer wieder hört man Berichte von abgerissenen Glühkerzen eher aus der Mercedes Fraktion.
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Beitrag11-12-2008, 18:33    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

kossmann hat folgendes geschrieben:
Aber die eigentliche Frage war ja: Wie sind eure Erfahrungen ("Statistik")? Nach den beschriebenen Methoden - noch nie (relativ selten) Abreißer gehabt?


Bis jetzt nur eine Zündkerze Champion beim Audi 75 beim Ausdrehen, wohlgemerkt!
Aber ich habe auch noch keine 50 Satz GK erneuert icon_redface.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag12-12-2008, 7:05    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Mittlerweile gibts auch die tollsten Werkzeuge.Für Leute die sowas öfter machen.Von KS Tools hab ich einen kleinen Schlagschrauber gesehen,der die festgefaulten Kerzen mit Vibrationen löst.Der ist extra nur für diesen Zweck.
Und dann gibts diverse (kostspielige) Werkzeuge zum Reparieren,wenns passiert ist.Da steht aber auch fast immer CDI dahinter in den Werkzeugkatalogen.

Hier ist der Vibrator,oben rechts:http://www.projektnet.nazwa.pl/karmet/promocje/LL07_20D_Motor-Spezial.pdf
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Beitrag19-12-2008, 20:31    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Zur Vollständigkeit des Threads:

Ich habe eben die Kerzen gewechselt... alles völlig easy. Die alten Kerzen gingen butterweich raus und die neuen ohne Probleme rein icon_biggrin.gif
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Beitrag19-12-2008, 20:39    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Ein Glück icon_smile.gif Gratuliere.
Hast Du dieses Beru Glühkerzenfett oder was Ähnliches an die Gewinde der neuen Kerzen gemacht?
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Beitrag20-12-2008, 13:59    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

nein, ich wollte erst Kupferpaste benutzen, an den alten Kerzen scheint aber auch nicht dran gewesen zu sein, so dass ich es gelassen habe.
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Beitrag20-12-2008, 17:12    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

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Beitrag21-12-2008, 23:11    Titel: Glühkerzen wechseln - Wahrscheinlichkeit des Reißens Antworten mit Zitat

Wird schon gutgehen,ist ja kein CDI:-)
Wenns gut läuft,gehn 200000 km ins Land bis zum nächsten Mal.
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