VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MKB ARL: Leerlauf Luftmasse mal 235, mal 435 mg/h

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-12-2008, 10:53    Titel: MKB ARL: Leerlauf Luftmasse mal 235, mal 435 mg/h Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen:

Die Luftmasse beträgt bei warmem Motor im Leerlauf zunächst regelmäßig rund 235 mg/h.

nach ca. 1 min Leerlauf verändert sich das Motorgeräusch (es klingt in etwa so, als ob der Kühlerlüfter sicht zuschaltet, tatsächlich steht er aber still).
Im selben Moment steigt die Leerlaufluftmasse auf die - für neue LLM eigentliche üblichen - 435-450 mg/h und verharrt dort. Ein kurzer Gasstoß und die Luftmasse fällt auf die einangs erwähnten 235 mg/h zurück auch das Motorgeräusch entspricht dann wieder der Ausgangslage.

Wie erklärt sich das Phänomen?

Vielen Dank im Voraus,

liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2008, 11:30    Titel: MKB ARL: Leerlauf Luftmasse mal 235, mal 435 mg/h Antworten mit Zitat

AGR an und aus. icon_smile.gif

Nach einiger Zeit im Leerlauf geht sie von alleine aus. Daß sich das Motorgeräusch verändert, ist mir noch nicht aufgefallen. Sicher, daß alle Rohre/Dichtungen dicht sind?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-12-2008, 13:44    Titel: MKB ARL: Leerlauf Luftmasse mal 235, mal 435 mg/h Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
AGR an und aus. icon_smile.gif

Nach einiger Zeit im Leerlauf geht sie von alleine aus. Daß sich das Motorgeräusch verändert, ist mir noch nicht aufgefallen. Sicher, daß alle Rohre/Dichtungen dicht sind?

Viele Grüße, Rainer


Hallo Rainer,

Ach so, danke.

Ich dachte, die AGR beeinträchtigt die Luftmassenrate nicht sonderlich, da der LMM doch weit vor der AGR sitzt. - Also hat die Zuführung von Abgas in die Ladeluft eine Verringerung des Volumenstromes am LMM zur Folge, da ja insoweit ein Teil des möglichen Volumens bereits durch Abgas belegt ist.
Das gilt selbst, obwohl das Abgas erst soweit nach dem LMM zugeführt wird. Korrekt?

Vielleicht achte ich auch zu doll auf Geräusche. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, man hört etwas (Nur so ist mir ja auch der Zusammenhang mit der Luftmasse aufgefallen).

Danke,

liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-12-2008, 13:50    Titel: MKB ARL: Leerlauf Luftmasse mal 235, mal 435 mg/h Antworten mit Zitat

Zitat:
Daß sich das Motorgeräusch verändert, ist mir noch nicht aufgefallen.


Doch, tut es. Achte mal drauf. Am besten spürt man das, wenn es im Umfeld sehr leise ist. Es fühlt sich ungefähr so an, als ob man das Licht aus oder einschaltet, aber minimal.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftmasse im Leerlauf, VAG-COM Wert Upload
Keine neuen Beiträge Luftmasse im Leerlauf, Motorkennbuchstabe AGR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Luftmasse zu hoch A6 4F 3.0 TDI ASB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlauf und Luftmasse Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.