VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 1.9 TD Bj. 96 will nicht mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
turboarchie



KFZ-Schrauber seit: 08.12.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2008, 22:08    Titel: Passat 1.9 TD Bj. 96 will nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo Leute ich brauche dringend eure Hilfe.
Der Wagen von meiner Mutter will nicht mehr. Nach etwas längerer Autobahnfahrt ging er aus, sprang aber so wieder an. Dann ruckelte er als würde er nur auf drei Pötten laufen und dann war alles aus. Er läßt sich noch anschmeißen, aber nur mit getretenem Gaspedal, und dann läuft er wie ne Wildsau. Außerdem kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Kühlwasser und Öl sind aber in Ordnung. Meines achtens nach qualmt es etwas aus der Abgaskrümmerdichtung, könnte das schon der Grund sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2008, 22:31    Titel: Re: Passat 1.9 TD Bj. 96 will nicht mehr Antworten mit Zitat

turboarchie hat folgendes geschrieben:
und dann läuft er wie ne Wildsau.


Aha, das ist ja mal ne Aussage, mit der man was anfangen kann. Viel besser als ein Log-File oder so.

turboarchie hat folgendes geschrieben:
Außerdem kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Kühlwasser und Öl sind aber in Ordnung. Meines achtens nach qualmt es etwas aus der Abgaskrümmerdichtung, könnte das schon der Grund sein?


Schon aussagefähiger
Kopfdichtung? Bitte mal die Suche bemühen.

LG,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-12-2008, 23:24    Titel: Passat 1.9 TD Bj. 96 will nicht mehr Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann ruckelte er als würde er nur auf drei Pötten laufen und dann war alles aus. Er läßt sich noch anschmeißen, aber nur mit getretenem Gaspedal, und dann läuft er wie ne Wildsau.


Was sagt der Fehlerspeicher? und mal den Turbolader und Kompression prüfen. Evt. ist er ja auch wegen Turbo oder Kolbenriß zum Selbstläufer mutiert, was im Moment sehr in Mode ist.

Und sie mal nach, ob die KW - Riemenscheibe eiert.
Mehr Aussagen sind ohne weitere Details nicht drin.

Wieviel hat die Rüttelplatte denn gelaufen?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-12-2008, 12:17    Titel: Re: Passat 1.9 TD Bj. 96 will nicht mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

also das mit Fehlerspeicher oder Logfile könnte schwierig werden bei ner mechanisch geregelten Pumpe icon_wink.gif

turboarchie hat folgendes geschrieben:
Dann ruckelte er als würde er nur auf drei Pötten laufen und dann war alles aus. Er läßt sich noch anschmeißen, aber nur mit getretenem Gaspedal, und dann läuft er wie ne Wildsau.


so schnell oder so unrund???

Zitat:
Außerdem kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Kühlwasser und Öl sind aber in Ordnung. Meines achtens nach qualmt es etwas aus der Abgaskrümmerdichtung, könnte das schon der Grund sein?


der AAZ ist bekannt für thermische Anfälligkeit, d.h. Kopfdichtung oder Kopfriß sind keine Seltenheit. Das muß sich nicht unbedingt am Öl oder Wasser zeigen. Weißer Qualm: riecht es nach unverbranntem Diesel (Kerzenwachs) oder neutral bis muffig? Oder nach Motoröl? Danach kann man die Ursache eingrenzen.
Kurbelwellenschraube ist auch immer ein heißer Kandidat.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2008, 13:13    Titel: Re: Passat 1.9 TD Bj. 96 will nicht mehr Antworten mit Zitat

Uli S. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also das mit Fehlerspeicher oder Logfile könnte schwierig werden bei ner mechanisch geregelten Pumpe icon_wink.gif


Verdammt, ich hatte nur 1,9 und 96(kw) wahrgenommen icon_redface.gif Asche auf mein Haupt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1erGTD



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Göttingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2008, 23:30    Titel: Passat 1.9 TD Bj. 96 will nicht mehr Antworten mit Zitat

Ich würde auch auf ZKD, bzw. Riss tippen. Darauf würde auch die beschriebene längere Autobahnfahrt passen...
1er-Golf Diesel auf der linken Spur - NA UND?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 23:57    Titel: falsch getankt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gebe den Vorrednern recht und wenn Du Pech hast ist da auch der Fehler zu finden.

Eines könntest Du aber mal checken:
Ist im Tank Benzin mit drin ?

Nicht lachen, meine Holde hat vor ca 4 Jahren mal Benzin draufgetankt (10l noch drin, 60l Benzin hinterher). Dann ist Sie 200km Autobahn gefahren. Laut ihrer Aussage gings die letzten 60km nur mit viel Gas - sonst Motor aus.
Ist zuerst auch noch angespungen, hat sich aber nur geschüttelt und lief nur mit vollgas.

Ich hab dann da (aus einer Ahnung heraus) mal am Tank gerochen - benzin. Kontrolle der Tankquittung bestätigte dies.

Lange Rede, nach reinigen und viel leiern ..... lief er wieder - seit 60Tkm icon_smile.gif

Also riech mal

Schöne Weihnachten

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3B AHU springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat Climatronic will nicht mehr / ABS Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat zieht nicht mehr AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3C2 2.0 TDI BMP startet nicht mehr? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.