VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2008, 1:04    Titel: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin wie immer wie seit Jahren die selbe Strecke heute gefahren die 20 km lang ist. Aber heute wurde der Motor nicht mal warm bis ich zuhause war. Als ich mit dem Wagen bergab fuhr ging Temperatur von 70 auf 65 Grad runter.Temperatur ist ca. minus 0.5 gewesen. Vor kurzem bei plus 5 Grad fiel mir das schon auf als ich quer durch die Stadt gefahren bin und dann wieder nach Hause fuhr. Waren so ca. 15km. Aber der Motor wurde nicht mal richtig warm, obwohl ich nicht mal defensiv fuhr. Woran könnte das liegen ?


cu moby
Nach oben
austrogolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2006
Beiträge: 58
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2008, 8:30    Titel: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

das klingt für mich nach einem defekten Thermostat.

IInteressant wäre aber auch ob die Temperatur wirklich nicht erreicht bzw gehalten wird oder ob es bloß ein Anzeigefehler ist.

Grüsse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag16-12-2008, 8:59    Titel: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Antworten mit Zitat

Vieleicht daran, das Du einen Diesel fährst?

Unser Galaxy mit AFN hat selbst mit laufendem 3 KW Zuheizer Probleme, die Temperatur zu halten.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-12-2008, 9:58    Titel: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Antworten mit Zitat

deswegen gibt es ja auch den 5 KW icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-12-2008, 13:18    Titel: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Als ich mit dem Wagen bergab fuhr ging Temperatur von 70 auf 65 Grad runter


Wenn der Motor beim fahren auskühlt, spricht das , wie oben schon erwähnt, für ein nicht mehr schließendes Thermostat. Die Glühstiftheizung sollte ebenfalls mal überprüft werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2008, 13:52    Titel: Re: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt ni Antworten mit Zitat

moby hat folgendes geschrieben:
Als ich mit dem Wagen bergab fuhr ging Temperatur von 70 auf 65 Grad runter.Temperatur ist ca. minus 0.5 gewesen. Vor kurzem bei plus 5 Grad fiel mir das schon auf als ich quer durch die Stadt gefahren bin und dann wieder nach Hause fuhr. Waren so ca. 15km. Aber der Motor wurde nicht mal richtig warm, obwohl ich nicht mal defensiv fuhr. Woran könnte das liegen ?
Wenn er es bei gleichem Fahrprofil und Außentemp. zum 1. Mal macht -> Thermostat.

Wenn es in den vergangenen Wintern genauso war (ich muß mich auch erst immer dran gewöhnen!), hat sich zumindest seitdem nix geändert icon_razz.gif
icon_arrow.gif Also Thermostat schon immer kaputt, oder alles OK.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2008, 16:46    Titel: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Antworten mit Zitat

Und ich fahre einen ASZ ohne Glühstiftheizung....naja gibt es auch. Ich würde mich hier mal Ulf anschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2008, 21:53    Titel: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Antworten mit Zitat

Hallo, kann das Thermostat kaputt gehen wenn man die Wasserpumpe wechselt ? Oder berührt man es dabei nicht. Hatte nämlich Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe-Tausch vor 3 Wochen.


cu moby
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-12-2008, 21:59    Titel: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Antworten mit Zitat

Glaub ich kaum, aber Dreck könnte reingekommen (losgemacht worden?) sein- oder?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2008, 8:57    Titel: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Antworten mit Zitat

Auszuschließen ist das nicht, ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Nur zur Ergänzung: ich fahre auch einen ASZ, mein Arbeitsweg sind etwa 25 km. Dabei geht es über Land- und Schnellstraßen. Zu Beginn fahre ich leichte STeigungen hinauf, nach 3 km geht es aber an sich nur noch mehr oder minder bergab. die letzten Meter durch die Stadt. Bei den Aktuellen Temperaturen habe ich da im Kombiinstrument ebenfalls keine Mittelstellung, das ist bei meinem Golf aber so, seit er neu ist. Der T5 wird warm und hält die Temperatur, wenn der Zuheizer läuft. Ist dieser abgeschaltet kommt es zu selbigem Effekt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-12-2008, 21:52    Titel: Motor erreicht die Betriebstemperatur nach 20km Fahrt nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo, ich bin wie immer wie seit Jahren die selbe Strecke heute gefahren die 20 km lang ist. Aber heute wurde der Motor nicht mal warm bis ich zuhause war. Als ich mit dem Wagen bergab fuhr ging Temperatur von 70 auf 65 Grad runter......
Aber der Motor wurde nicht mal richtig warm, obwohl ich nicht mal defensiv fuhr.


Ich denke, daß spricht für sich.

@moby

Fahre den Motor mal so warm, daß gerade etwas warme Luft aus der Heizung kommt. Anschließend prüfst du, ob der Kühler ebenfalls handwarm ist. In diesem Zustand (bzw. bis das Thermostat bei ca. 85°C) öffnet) sollte er noch eiskalt sein. Falls er schon erwärmt ist, ist das Thermostat definitiv platt. [/quote]
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS regelt nach Sensorwechsel ständig beim Bremsen unt. 20km On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ARL erreicht seinen LD nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor erreicht keine 90° AUDI A3 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.