VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

6. Gangrassler | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-12-2008, 22:12    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Falls du die Ausfräsungen wie hier auf dem Foto meinst - die sind normal.
Die Zahnräder lassen sich zwar abmontieren, jedoch sitzt der Synchronkörper so fest, daß er beim Zusammenbau erhitzt und mit einem Dorn aufgetrieben werden soll. Dazu muss die Getriebeeingangswelle abgestützt werden, ansonsten kommt es zum (Lager) Schaden. Halte ich aber (zur Zeit) noch nicht für nötig.


Zitat:
Da die Schaltwege in allen Ebenen und Richtung fast gleich groß sind, würde ich als erstes prüfen, ob der Schaltzug in den Gängen 2, 4 und 6 gleich weit aus- bzw. einfährt, um einen Fehler im Schalthebelmechanismus (Innenraum oder Züge) auszuschließen.


Hast du das geprüft, bzw. ob der Weg der Schaltstange (Schaltschiene) für den 5. u. 6.Gang ausreicht, beide Gänge (5+6) ausreichend zu betätigen icon_question.gif



DS_23_12_08.jpg
 Beschreibung:
 6. Gangrassler
 Dateigröße:  182,35 KB
 Angeschaut:  6512 mal

DS_23_12_08.jpg

3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 23-12-2008, 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Benni gefällt das.
Beitrag23-12-2008, 22:57    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

@ teileklaus,
hi, problem diesbezüglich ist bekannt. hatte schon zwei getriebe (vw autohaus)mit dem selben symptom 5/6 gang kein kraftschluß!
die zähne an der schiebemuffe und am synchronkörper sind in diesem falle verschlissen, am zahnprofil hat sich grat gebildet, dies verhindert das die schiebemuffe weit genug (bis zum anschlag) über den synchronkörper geschoben werden kann! du legst zwar den gang ein, über die sperrstücke wird einem dieses satte *schamatzen* des gangeinlegens suggeriert, aber in wirklichkeit ist die schiebemuffe nur mit den vordersten spitzen über den synchronkörper gerutscht, und bei der ersten leichten vibration fliegt dir der gang raus!
meines erachtens nach, liegt schon vom herrsteller aus eine falsche einstellung den 5/6 ganges vor, die zähne sind nie voll im eingrff, tragen nur an den äußersten spitzen und verschleißen deshalb vorzeitig, hier hilft nur.......

-- schaltrad 5. gang ersetzen!
-- schaltrad 6. gang ersetzen!
-- synchronkörper 5/6 gang komplett ersetzen!
-- bei bedarf lager und synchronringe.

und ganz wichtig, 5/6 gang korrekt einstellen!! im elsa sind hierfür zwei methoden aufgeführt, ist aber getriebebaujahr abhängig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-12-2008, 23:06    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Hi BM.
Die Schaltwege in die 2, 4, 6, Kulisse schien mir gleich, evtl. etwas kürzer als die Wege nach vorn. Ich hatte mit Stift die Vorn, Neutral und Hinten Pos. markiert und kaum einen Unterschied im Gesamt Weg gemerkt, wohl aber im Gefühl wann der Synchronring kommt, und das war hinten beim 6 . etwas später- also weiter hinten.
Gestern war ich noch beim TÜV, der Ing meinte auch etwas kürzer nach hinten, aber da hatte ich den Schaltzug schon 5 mm länger gemacht.
Beim aufgemachten Deckel war im 6. die Muffe am ausgefrästen Teil der Schaltverzahnung und nicht ganz hinten.
Allerdings war ich allein und konnte mir nicht schalten lassen und dabei sehen- das war schlecht.
Erstmal : ist die Ausfräsung Verschleiß?
Da müsssten ja mehr Späne/ Abrieb da sein.
Wenn am Schalthebel Spiel wäre, müssten doch die anderen Gänge auch Probleme zeigen.
Ich glaube fast, ich habe zuviel verstellt, und jetzt reicht mir der Verstellweg in den 5 . nicht mehr icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-12-2008, 23:17    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

@ querstromkopf
Das scheint mir auch schlüssig:
Also sind die Ausfräsungen nicht Original!
Richtig die Muffe hat nur halb getragen, die müsste evtl nach beiden Seiten mehr Weg machen können.

Frage 3 muß das Getriebe zwingend raus?
Könnte man da auch das 6. Gang Paar durch längere Ü ersetzen?
Kann es auch an den Gummiteilen des Zuges liegen die (weil zu weich) nicht bis zum Ende drücken?

Hast du die Einstellanleitung für mich flüssig?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-12-2008, 23:27    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Zitat:
hi, problem diesbezüglich ist bekannt. hatte schon zwei getriebe (vw autohaus)mit dem selben symptom 5/6 gang kein kraftschluß!
die zähne an der schiebemuffe und am synchronkörper sind in diesem falle verschlissen, am zahnprofil hat sich grat gebildet, dies verhindert das die schiebemuffe weit genug (bis zum anschlag) über den synchronkörper geschoben werden kann! du legst zwar den gang ein, über die sperrstücke wird einem dieses satte *schamatzen* des gangeinlegens suggeriert, aber in wirklichkeit ist die schiebemuffe nur mit den vordersten spitzen über den synchronkörper gerutscht, und bei der ersten leichten vibration fliegt dir der gang raus!
meines erachtens nach, liegt schon vom herrsteller aus eine falsche einstellung den 5/6 ganges vor, die zähne sind nie voll im eingrff, tragen nur an den äußersten spitzen und verschleißen deshalb vorzeitig, hier hilft nur.......


Interessant. Sieht man mal wieder, was die für einen Schrott bauen. Wenn kein defekt an der Schaltbetätigung, bzw. Schaltschiene vorliegt, wird wohl der konstruktive Weg der Schaltschiene zu kurz sein, um beide Gänge ausreichend einzulegen, oder das Material hat zuviel toter Gang, bzw ist zu weich.

Zitat:
-- schaltrad 5. gang ersetzen!
-- schaltrad 6. gang ersetzen!
-- synchronkörper 5/6 gang komplett ersetzen!
-- bei bedarf lager und synchronringe.


Und wie lange soll das halten?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2008, 23:45    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

hi,
zum Tausch den 5/6 Ganges muss das Getriebe nicht ausgebaut werden! Mit dem richtigen Abzieher und das Ganze auf einer Hebenhühne ist es in 1- 1,5h erledigt.
Dass es an den Gummilagern liegt, glaube ich nicht. Denn die zentrale Schaltwelle hat auch Rastnase bzw. Arretierungen für jeden Gang, und wenn diese korrekt arretiert, denn die anderen Gänge schalten ja, sprich bis hierher ist der Kraftfluß ok, dann kann es nur Intern eben an dieser Muffe liegen.

dein GQN hat eine übersetzung im 6. gang von 0,725. das ist schon sehr lang übersezt. Mir ist nichts längeres bekannt. so lasen und zufrieden sein icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-12-2008, 0:22    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

@ querstromkopf danke
(als mod: Ich habe deinen wertvollen Beitrag für die Nachwelt etwas modifiziert)

und wie bekomme ich hin, dass der Schaltweg an der Muffe länger betätigt wird?
Die neuen Räder sollen ja voll tragen, wenn die Leistung noch modifiziert wird?

wie bekomme ich die Torx Schaube vor dem Rad ab? Wie gegenhalten?

@ BM die Schaltwege ( Spiel oben? ) werde ich nochmals prüfen, bzw. oben Schalten lassen und unten nochmal schauen. An den Lagestellen der Schaltgabel summieren sich auch die Betätigungsspiele, wie mir auffiel.
Was du sagst mit dem Dagegenhalten der Welle ist schlüssig. Hammer ist schlecht.
Runter wird man's bekommen mit dem Abzieher, drauf mit 150 Grad erhitzen und mit Rohr aufpressen, aber wie weit? Braucht es eine Begrenzung oder ist ein Bund auf Anschlag?

Da bräuchte ich dann mal noch Inputt

Ich tendiere dazu, das ganze Paket 5. - 6. mit allen Teilen zu ersetzen. Aber erst wenn ich alles zusammenhabe, nach den Feiertagen?

edit: @ BM wenn ich dein schönes Bild ansehe, ist es wie Meines mit den Ausfräsungen.
da mache ich nochmal langsam mit bestellen, und mache es vl. doch nochmal so auf, um sicherzustellen, dass der Betätigungsweg an der Schaltmuffe reicht.
Der 5. ging einwandfrei vorher zu schalten der 6, nach ( Über? ) Justage auch!
also kein Synchronisierproblem in den Gängen!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

teileklaus gefällt das.
Beitrag24-12-2008, 1:13    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

@teileklausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: teileklaus,

hier etwas support fürs zerlegen.....

-- rückwartsgang über die zentrale schaltwelle ++PLUS++ 5. gang über die schiebemuffe (torxschraube am langloch entfernen) einlegen! jezt ist das getriebe blockiert. die beiden großen torxschrauben können jezt herausgeschraubt werden, kein abstützen oder gegenhalten nötig, weil das getriebe wie gesagt jezt durch zwei gleichzeitig eingelegte gänge blockiert!

-- festrad 6. gang mit handelsüblichem abzieher abziehen.
-- schaltrad 6. gang abnehmen
-- festrad 5. gang mit handelsüblichem abzieher abziehen
-- schaltrad 5. gang samt synchronkörper mit VAS T10309 abziehen (sorry, es gibt aber keine alternaive zu diesem werkzeug, das teil ist unerläßlich. ohne das werkzeug besteht die gefahr das man das getriebegehäuse oder die zahnflanken beschädigt!)

der einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrte reinfolge.... icon_lol.gif icon_cool.gif

nee, falls soweit bist, meldest dich kurz, ich führe dich da durch.... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-12-2008, 1:48    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Zitat:
edit: @ BM wenn ich dein schönes Bild ansehe, ist es wie Meines mit den Ausfräsungen.
da mache ich nochmal langsam mit bestellen, und mache es vl. doch nochmal so auf, um sicherzustellen, dass der Betätigungsweg an der Schaltmuffe reicht.
Der 5. ging einwandfrei vorher zu schalten der 6, nach ( Über? ) Justage auch!
also kein Synchronisierproblem in den Gängen!


Ich denke, daß Querstromkopf mit seiner Aussage schon Recht hat. Über die Ursache kann momentan nur spekuliert werden. Wenn sie aber nicht behoben wird, ist der nächste Schaden vorprogrammiert. Die Schaltgabel muß bei "richtig" eingelegtem/eingerasten 5. bzw. 6. Gang am Schaltmaul (dort wo eingestellt wird) noch über geringfühiges Spiel verfügen, so dass die Schaltgabel nicht auf Spannung steht.
Das ist bei dir nicht der Fall, deshalb vibriert wahrscheinlich der Schalthebel.
Zum konrollieren bzw. einstellen würde ich den Schaltzug am Getriebe aushängen.

Die Einstellung selbst wird bei eingelegtem 5. Gang geprüft.
-->Zwischen Schiebemuffe und den beiden Schaltsegmenten soll auf der Seite zum 6. Gang jeweils eine Fühlerblattlehre 0,5 mm spielfrei einschiebbar sein. Diese Methode kommt meiner Ansicht nach einem Schätzeisen gleich, weil sich die Gegebenheiten durch natürlichen Verschleiß/Abnutzung ändern.

Evt. lässt sich der Synchronkörper mit einem bisschen Menschenverstand auch ohne Abstützung montieren (entzieht sich momentan (noch) meiner Kenntnis), oder man versucht den Synchronkörper zu retten und erneuert nur die Schaltmuffe, Sperriegel,Synchronring 6.Gang, das 6.Gangrad, sowie die Schaltsegmente zwischen Schaltgabel und Schaltmuffe. Versuch macht klug.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-12-2008, 12:22    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Herzliches Danke an Euch beide ( BM und Querstromkopf) für das schöne Wehnachtsgeschenk der qualifizierten Hilfe bei meinem Problem! icon_smile.gif
Zumindest bin ich erstmal sehr froh, dass die Ausfräsungen kein Verschleiß durch die Schaltmuffe sind! Was bei dem Stahl-Abrieb die Haltbarkeit des Getriebes in Frage stellen würde! (Aber auch nicht im Öl sichtbar war)
Jetzt lass ichs mal noch ruhen, denke aber wie Ihr, dass ein konstruktives Problem die Ursache ist = zu wenig Überdeckung der Schaltmuffe am Gangrad.
Vorher war ich zu weit links jetzt viel zu weit rechts, und wenn ich in die Mitte gehe, fehlt es vermutlich bei Beiden (was zu klären wäre).
Die Aretierung der 5.6. Gänge ist aber nicht zugänglich bei eingebautem Getriebe? Um daran was in Richtung weiterer Weg zu ändern?
Mit den Teilen und dem unverzichtbaren VAS T10309 mache ich mich beim Freundlichen schlau.
Sollte ich die Muffe und 6. Gangrad mit Synchonring und "Autos" nehmen, bekomme ich auch den Abzieher dazu geliehen.
Ob ich dann alles tausche oder nur wie BM kleine Lösung, mache ich dann vom ausgebauten 6. abhängig im Vergleich zu den Neuteilen die ich hoffentlich zurückgeben kann.
Sorry jetzt wars doch wieder zu ausführlich icon_wink.gif
Allen ein schönes Fest von hier..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-12-2008, 15:07    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Meint ihr mit den Ausfräsungen die von BM gekennzeichneten Kanten der Kupplungsverzahnung? Die sind Original so und müssen so sein. Das sind Anschlagkanten die ein Überschalten und damit verkanten der Schiebemuffe auf die Laufverzahnung verhindern. So sehen alle Kupplungsverzahnungen der Schalträder aus, deren Laufverzahnung im Durchmesser kleiner sein können wie die Durchmesser der Kupplungsverzahnung.
Die Einstellung der Betätigung Schaltgabel 5./6.-Gang unterliegt auch gewissen Toleranzen, eventuell kann sie auch hier und da mal etwas verstellt werden, aber mit Sicherheit ist der Verschiebung um 2 bis 3mm des guten zuviel. Das Resultat hast du ja dann selbst "erfahren". Wenn man die Einstellung verändert, dann höchstens im 1/10mm Bereich!
Zur Neueinstellung legst du den 5.Gang ein, drückst (belastest) die Schiebemuffe in Richtung 5.Gang und nimmst durch leichten Druck auf das "Schaltmaul" das Spiel aus der Gesamtbetätigung. Dann ziehst du die Schraube mit 25Nm fest.

Niemals würde ich den Synchronkörper ohne Gegenhalten der Welle montieren. Die gefahr das untere Wellenlager zu beschädigen ist viel zu groß, ausserdem kann dadurch das eingestellt Spiel der Welle verändert werden. Ebenso verhält es sich auch mit den Festrädern 5. und 6.Gang auf der anderen Welle!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-12-2008, 16:45    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Gut Getriebebauer, auf dich hatte ich zu Anfang auch gehofft- aber wir sind schon ganz gut vorangekommen, wenn auch von meiner Seite zu stümperhaft justiert icon_redface.gif
meine 2-3 mm waren durch das zu knappe Überdecken der Schaltmuffe ( nur 1 mm laut Abdruck auf der 6. Schaltverzahnung) zustandegekommen.
Was nützt denn dann 1/10 mehr?
Nach deiner Beschreibung werde ichs dann machen, und prüfen wie weit dann die Muffe überdeckt und suchen warum der Weg nicht reicht- oder?
Sollte die Schaltmuffe schlecht reingleiten weil ein Grat dran ist muß die eben neu.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2008, 0:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-12-2008, 22:59    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man die Einstellung verändert, dann höchstens im 1/10mm Bereich!


Ich denke, er meint in 1/10mm Schritten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-12-2008, 23:28    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

1/10 mm glaube ich, ist schon durchs Festziehen der Klemmschraube fast unmöglich-
aber ich werde mich bemühen- danke
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-12-2008, 16:26    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn man die Einstellung verändert, dann höchstens im 1/10mm Bereich!


Ich denke, er meint in 1/10mm Schritten.


Das trifft es icon_wink.gif

Die Toleranz beim festziehen der Schraube ist 2/10mm. Um dieses Maß darf sich das Schaltmaul auf der Schaltschiene beim festziehen verschieben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-12-2008, 15:56    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

So, habe heute morgen folgende Teile bestellt:
Synchron Körper, 2syn Ringe, 6. Gangrad, Schiebemuffe, Schaltgabelset 5/ 6 . Gang,
Das 6. G Festrad soll mitgemacht werden- war aber nicht lieferbar- sollte auch nicht verschlissen sein!
morgen Mittag will ich wieder aufmachen. Mit dem Öl lässt sich schlechter schalten!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.