VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

6. Gangrassler | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-12-2008, 21:53    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

sch.. Getriebe sch.. Einstellerei- heute war für mich kein guter Tag.
Vorher alle Spiele vermessen, und aufgeschrieben.
Das nicht benötigte Festrad ist gekommen, das Schaltrad war nicht dabei icon_evil.gif
habs aber erst nach dem Zerlegen gemerkt icon_rolleyes.gif
Eingebaut habe ich alles bis auf den aufgepressten Synchronkörper 5. Gangrad und 5. Synchronring.
Keine Macken und Zahnbeschädigungen sichtbar, auch nicht in der Schaltmuffe, trotzdem gewechselt.
Die Anlaufscheibe 6. Gangrad zum Deckel ist ewas riefig ( durch meine Überjustage Richtung 6. vermutlich) Scheibe habe ich gedreht eingebaut.
Die Schaltmuffe/ Schaltgabel an der Nut zum Schaltsegment hatte zur neuen Paarung 1/10 mm mehr Spiel, vorher war es 0.95 mm, ebenso in der Schaltgabel zum verstellbaren Hebel.
Das Axial Spiel des 6. Gangrades auf der Getriebewelle ist 0,45 mm.
Das Axialspiel des 6. Festrades hat 0,20 mm Spiel. Festrad trotzdem erneuert.
Der 6. Synchronring ist erneuert und hat jetzt etwas mehr Abstand zum Gangrad.

Ich habe den 5. eingelegt Muffe belastet die Schaltbetätigung etwas zurückgezogen und so festgezogen.
Schaltung ging in beiden Gängen trocken gut.
Die Schaltmuffe überdeckte das 6. Gangrad nicht ganz aber fast.
Zusammengebaut 5. kratzt aber kein Kraftschluss!
Habe fertig icon_redface.gif icon_evil.gif jetzt ein Bier
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Querstromkopf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2008
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2008, 23:53    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

hi,
das kernbroblem ist der synchronkörper samt schiebemuffe 5/6 gang! warum hast du gerade diese teile nicht ersezt? übrigens, synchronkörper und schiebemuffe sind gepaart! d.h. wenn beide teile zusammen kommen, dann müssen diese auch zusammen verbaut werden. besorge dir das spezialwerkzeug T10309 und tausche das teil, wirst sehen danach ist alles wieder gut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-12-2008, 0:26    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

icon_redface.gif Weil ich Angst hatte, ich könnte das ohne Gegenhalten der Getriebewelle nicht wieder draufbekommen, und mit dem Hammer wollte ichs nicht.
Habe ja keine Ahnung vorher, wie fest das sitzt!
Wenn es so wie das 6. Festrad geht, ists warscheinlich mit etwas Temp. gut zu machen.
Morgen frage ich nach dem Abzieher und dem 6. Loserad!
Habe schon 390.- ausgegeben
Hatte gehofft dass durch die erzielte Reduzierung der Betätigunsspiele die Muffe mehr Weg macht und beide Räder besser überdeckt.
@ Ulf : ich habe bei ausgehängtem Schaltzug festgestellt, dass der notwendige Schaltweg des Schalthebels sowohl nach vorn, als auch nach hinten ausreicht, um am Getriebeschalthebel noch Spannung in die gewünschte Richtung zu haben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2008, 10:59    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Moment, den Synchronkörper 5./6.Gang hast du nicht abgezogen, aber die Schiebemuffe hast du schon gewechselt? Gepaart sind die Teile nicht, aber hast du sichergestellt das die Drahtfeder im Synchronkörper auf der Seite des 5.Gang in einem Sperrstück sitzt und hinter den beiden anderen liegt? Gut, das ändert nichts an der fehlenden Kraftübertragung.
Du sagst die Schiebemuffe geht trocken in beide Positionen, 5. und 6.Gang. Dann sollte auch Kraft übertragen werden. Es sei denn, der aufgeschweißte Kupplungskörper vom Schaltrad 5.Gang ist abgerissen. Hast du eine hebebühne zur verfügung? Dann laß doch einfach mal den Deckel ab und jemand soll in den 5.gang schalten und bei laufendem Motor die Kupplung langsam kommen lassen. Dann siehst du eventuell was passiert.

Die festräder sollten übrigens kein axiales Spiel haben, die sind aufgepresst! Aufpreßkraft bis zu 2 Tonnen! Für den Synchronkörper auch bis 3 Tonnen (kalt aufgepreßt, bei Erwärmung natürlich deutlich weniger icon_wink.gif )!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-12-2008, 11:33    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Hi Getriebebauer,
Ja den Synchr. Körper mit Muffe gibt es nur komplett! Muffe u. 3 Sperrstücke ern.
vorne habe ich die Feder sicher einghängt, hinten vermutlich auch- aber nicht sicher, weil man da auch auf der Auffahrbühne schlecht ransehen kann..
Beim Körpertausch werde ich da nochmal genau hinsehen! Brauche noch den VAS Abzieher und die Räder ( Rückstand ) und warm drauf- jetzt traue ich mich..
An den Teilen für mich kein auffälliger Verschleiß. Lediglich die äußere Anlaufscheibe 6. Schaltrad.
5. Schaltrad ist nix gebrochen! war ja auch vor meiner ersten Rep. im Eingriff tadellos.
Habe auch nochmals überlegt, ob ich den Schaltweg im Getriebe ausmesse, aber die Micrometeruhr hat zu wenig Weg.
OT:
Man glaubt gar nicht, wie das einen gedanklich beschäftigt, bis das dann gut wird.
Dabei gibt es noch Dinge die eigentlich wichtiger sind.. icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-01-2009, 11:13    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Rest Teile ( 6. Gangrad und Scheiben ) sind endlich da, jetzt geht es wie der dran..
werde berichten
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-01-2009, 11:26    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Hallo "kurzes" Feedback.
Mit Eurer Hilfe BM und Querstromkopf..
und dem VW Abzieher pus 14 er Vielzahnnuß habe ich die Gruppe mit Synchronkörper runtergezogen.
Neue Lager und Ringe, Schalt u. Festrad 6. Gang erneuert.
Der Synchronkörper ging gut vorgewärmt ebenso leicht drauf, wie die Hülsen.
Kaum Schlagarbeit notwendig!
Die Einstellung hat jetzt Tadellos geklappt- ganz wenig justieren!
Leider ist die Konstruktion mit zu wenig Schaltweg an der Schaltmuffe ausgelegt.
Ich habe gemittelt damit beide noch bedient werden können!
Überall trotz Neuer Teile ist mE zu viel Spiel!
Ich habe schon überlegt die alten Schaltsegmente ( Finger des Schaltmaules ) aufzuschweißen und wieder Härten zu lassen, oder Hartzulöten um das Spiel zu veringern.
das bringt die entscheidenden mm am Schaltrad! Jetzt sind die orig. ersetzt.
Getriebeölwechsel mache ich gleich nochmal nach ein paar hundert Km.
Dabei noch ein Tip. immer das Getriebe 200 ml überfüllen!
Das Festrad 6. G. hatte braune Brühe innen! Da kam wohl kaum Öl rein, und war auch nicht richtig fest!
Noch eine Frage am Rande: Wenn das Öl abgelassen ist ( kam nur 0,9 liter raus) und neu befüllt bis zum Überlaufen, fehlt am nächsten Tag wieder was, heute habe ich nochmal nachgefüllt! Jetzt habe ich mal die Kontrollöffnung über halb voll gemacht, und dabei vorne links angehoben- mal sehen ob es jetzt endlich reingelaufen ist.. icon_rolleyes.gif
Danke an die tollen Helfer mit ihren brauchbaren Tips, und die Unterstützung
Preis der Geschichte 550 € plus 9 h sorgfältige Arbeit und Forschung bei 3 maliger Öffnung!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2009, 13:18    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

[...]
Leider ist die Konstruktion mit zu wenig Schaltweg an der Schaltmuffe ausgelegt.

Das kann ja nicht sein, von dem Getriebe werden jeden Tag mehrere hundert Stück gebaut, und die funktionieren!

teileklaus hat folgendes geschrieben:

[...]
Noch eine Frage am Rande: Wenn das Öl abgelassen ist ( kam nur 0,9 liter raus) und neu befüllt bis zum Überlaufen, fehlt am nächsten Tag wieder was, heute habe ich nochmal nachgefüllt! Jetzt habe ich mal die Kontrollöffnung über halb voll gemacht, und dabei vorne links angehoben- mal sehen ob es jetzt endlich reingelaufen ist.. icon_rolleyes.gif

Es waren nur 0,9 Liter Öl in deinem Getriebe? Dann muß es doch irgendwo undicht sein. Das ist arg zu wenig!
Es dauert schon eine Weile bis das Öl sich überall im Getriebe verteilt hat, daher sollte man nach der Befüllung etwas warten, kontrollieren und nachfüllen, ein paar km fahren oder das Auto auf der hebebühne mit Gang laufen lassen und anschließend nochmal kontrollieren!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-01-2009, 13:40    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Hi getriebebauer,
der Weg reichte warscheinlich neu noch, aber wenn ich die Summe der Spiele addiere..
allein in der Schaltgabel ist seitlich fast ein mm Spiel! und Radial zur Muffe 4 mm, da greift nur ein 2 mm breiter Rand ein..so was ist in meiner Vorstellung halbherzig gemacht, bzw. ein Zugeständnis an den Leichtlauf / Wirkungsgrad!
undicht ist und war nie etwas. Ja nur ein knapper Liter, gut im Deckel war auch noch ein Schluck!
Das mit dem Warten habe ich auch gemacht. Hat auch geholfen. Danke auch dir. mit dem trockenlauf schalten.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-01-2009, 21:29    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Zitat:
...da greift nur ein 2 mm breiter Rand ein..so was ist in meiner Vorstellung halbherzig gemacht,....


Das sehe ich genau so. Nur an Schmiermangel kann es nicht liegen. Bei zu knapper Überdeckung ist auch der Verschleiß durch ständige Lastwechsel bzw. Vibrationen grösser und wenn der Gang erst einmal einmal unter Last rausfliegt, weil er nicht richtig eingelegt ist, ist prinzipiell schon ein Schaden vorhanden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-01-2009, 0:26    Titel: Schaltproblem Touran 6. Gang Antworten mit Zitat

ein wichtiges Teil will ich noch erwähnen:
zwischen Schaltrad und Synchronring habe ich eine Wellfederscheibe verbaut die beide voneinander weg drückt.
Das 6 G. Schaltrad hat jetzt etwasl anders angeodnete Schmiernuten fürs Nadellager.
Noch nefrage an die Spezies.
Haben alle Getriebe heute Schaltmuffen mit fast 1 mm seitlichem Spiel zum eingreifenden Schaltfinger der Schaltgabel?
Interesant fand ich die Hinterfräsungen der Schaltmuffe innen zum Schaltrad hin, um ein leichtes Reingleiten in die Zähne und ein im Eingriff halten begünstigt.
Bei Gelegenheit stelle ich dann die Teilebilder ein.
Nun kontrolliere ich nochmals den Ölstand.

@ Getriebebauer
ich meinte nicht dass die Konstruktion zu wenig Schaltweg 5.- 6. hat, sondern dass vom vorgesehenen und neu ausreichenden Weg, durch Verschleiß nicht mehr genug an der Muffe übrigbleibt und kaum eine Möglichkeit besteht, das Spiel zu reduzieren.
Da aber viele Händler von dem Problem 5 u. 6. Gang wissen und Rep. gemacht haben, dachte ich, das sei ein generelles Hausgemachtes Problem..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2009, 0:51    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Sind die Schaltsegmente (die beiden Teile die in die Nut der Schiebemuffe eingreifen) eventuell zu sehr eingelaufen und du hast dadurch nicht genug Schaltweg?
Auch das mit dem Öl läßt mich nicht in Ruhe, es waren insgesamt nur 1 Liter drin und es war nirgends undicht?
Das mit der Wellfederscheibe interessiert mich, was hast du da gemacht und warum? Bilder wären wirklich gut.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-01-2009, 1:26    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Getriebebauer hat folgendes geschrieben:
Sind die Schaltsegmente (die beiden Teile die in die Nut der Schiebemuffe eingreifen) eventuell zu sehr eingelaufen und du hast dadurch nicht genug Schaltweg?
Auch das mit dem Öl läßt mich nicht in Ruhe, es waren insgesamt nur 1 Liter drin und es war nirgends undicht?
Das mit der Wellfederscheibe interessiert mich, was hast du da gemacht und warum? Bilder wären wirklich gut.


ja nur etwa 1.1 liter,
die Teile sind ja jetzt alle neu: Muffe und Finger und Schaltmaul. Trotzdem kann man das Schaltmaul mit den Fingern 4 mm hoch und runter bewegen, wenn man die Schrauben gelöst hat, also ist da bis zum Nutengrund mindestens 2mm Luft.
Da finde ich aber nicht so schlimm wie das seitliche Spiel von ? 0.8mm
Die Federscheiben sind bei den neueren Getrieben verbaut und bestehen aus 0.4 mm dünnem Blech 3 mal gewellt dadurch mit ca. 4mm Verwerfung.
Mitzuverwenden mit dem Synchronkörper. Best. Nr.02J-311-387-B teuer! icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2009, 12:51    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Da muß ich nachher mal nachschauen. Leider werden die 02S-6-Gänger in Bratislava gebaut, daher weiß ich nicht was es da aktuell an Änderungen gibt.
Wenn man das Schaltmaul an der Schaltschiene löst, ist es klar das man es in dem Langloch hin und her schieben kann. Die Schaltsegmente haben aber keine 4mm Spiel in der Nut! Das radiale Spiel ist normal und ok.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-01-2009, 14:42    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Das Hin und Herschieben ist schon klar, hoch und runter in der Nut meinte ich , und seitlich die Finger in der Nut.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-02-2009, 11:11    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Hallo 6 Gang geschädigte icon_lol.gif
immer mal wieder höre ich von Bekannten die zufällig an ihrem Touran ein neues Getriebe, entweder in der Garantie ( ca 40 000 KM ) oder nacher, bekommen haben.
Nun schon 2..
So glaube ich nicht an Einzelfälle. Was ist das schon. Klar wenn von 1000, 10 defekt wären? Ist das ein Einzelfall?
Wenn du in die Werkstatt deines Vertrauens fährst, bist du immer der Einzelfall- noch nix davon gehört??? Was Getriebe??? Ha. icon_cool.gif
Tret mich mal einer, dann kommen endlich die abschließenden Schadensbilder.. icon_wink.gif
Bin jedoch sehr froh, dass es wieder geht, und das zum 1/3 Neupreis icon_biggrin.gif

@GetriebebauerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Getriebebauer, klar das radiale Spiel der Synchronringe ist nicht 4 mm, aber die Wellscheiben gleichen das vorhandene Spiel mit den ungespannt 4mm Verwerfungen aus. So dass der Syn. Ring Richtung Synchronkörper gedrückt wird, und erst beim Schaltvorgang der Syn. Ring zum zu schaltenden Rad gedrückt wird. Vorher kann der Ring nicht mehr mit Öl verklebt auf dem Rad pappen. Vl. ist da der Grund für den Einsatz der neuen Wellscheiben?
Zum Schaltweg: der ist mE zu gering. Die Schaltmuffe ist aber hinterschliffen, damit das wenn es im Eingriff ist sich weiter in die Verzahnung zieht? ist das denkbar?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.