VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2008, 17:58    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

Hi,

man sagt ja doch immer, dass Glühkerzen einem merklichen Verschleiß unterliegen, daher hatte ich bei 166tkm zusammen mit der Kopfdichtung auch alle 4 Motorglühkerzen mitmachen lassen - bei 8€ im Einkauf für eine BOSCH-Kerze wars mir das locker wert. Und seitdem springt er auch deutlich besser an.


Nur frage ich mich, ob man die Effizienz des Wasserzuheizers, der ja im Wasserflansch 3 Glühkerzen (VAG-Nummer N 10302102) hat, steigern könnte, wenn man diese mittlerweile 182tkm gelaufenen Kerzen auch erlösen würde und gegen neue ersetzen würde.

Heizleistung ist relativ okay, weiß allerdings nimmer, wie es früher war.


Ab welchen Temperaturen ist der Zuheizer eigentlich aktiv?


Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-12-2008, 19:26    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

Ich denke, dass ein Austausch der Glühkerzen im Kühlwasser relativ wenig bringt bzw. diese sehr wenig Verschleiß zeigen werden.

Physikalisch bedingt können diese nicht heißer als ~100°C werden. Und ob diese bei diesen Temperaturen schon verschleißen?
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2008, 19:28    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

ich weiß halt nicht, ob die Heizwendel innen nicht doch verschleißen. Morgen mess ich die erstma mitm Multimeter durch...

Können übrigens schon über 100°C werden, das Kühlsystem steht unter Druck und kann somit bis zu 130°C werden - allerdings hast schon recht, so heiß wirds kaum - bei 130°C wirds eh für die Kopfdichtung eng...

An welchem Effekt verschleißen die Glühkerzen nun letztendlich? Thermische Überlastung? Mechanische Belastung? normaler Verschleiß?



Offtopic: hab ichs richtig gesehen, deine Reifen am Golf haben auch schon bessere Zeiten erlebt, oder? icon_razz.gif kam mir letztens am Parkplatz so vor ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-12-2008, 21:27    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

Zitat Bastion:
"Zur Frage, warum verschleißen Glühkerzen.

Das liegt an der Materialwanderung bei Hitzeeinwirkung. Auch bei Zimmertemperatur ist kein Körper wirklich fest. Ab besten sieht man das an sehr, sehr alten Glasfenstern (>400 Jahre) z.B. in Kirchen. Die sind unten auch etwas dicker als oben. Das Glas ist im Laufe der Jahrhunderte langsam nach unten gefloßen.

Bei GSK ist das ähnlich. Durch die hohen Temperaturen wird das Material weicher und beginnt langsam zu fließen. Durch die Kompressionsunterschiede der Zünd- und Arbeitstakte wird der Glühstift immer wieder gestaucht und dann in die Länge gezogen, dazu kommen noch die Vibrationen des Motors. Dadurch wird das Material der Heizspirale immer poröser, bekommt einen immer hoheren Widerstand bis es schließlich einen Haarris gibt und den Stromkreis damit unterbrochen wird. "
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2008, 21:36    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

stimmt, das habe ich schon gelesen, allerdings - es geht ja jetzt hier konkret um die Dinger im Wasserkreislauf, da fällt die extreme thermische Belastung ja weg, die hängen ja nur im Kühlwasser.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-12-2008, 21:48    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

Ich hab meine am AJM bei 150000 alle 3 gewechselt.Ich hab damals zusammen mit den Kerzen auch das Thermostat getauscht.Eben weil er ewig nicht warm wurde.Seitdem geht das deutlich schneller.
Ich hab aber keinerlei Messungen gemacht.Ich weiss also nicht verbindlich,ob und wieviel von den GK kaputt waren.Bei 150000 kann man das schon mal machen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-12-2008, 22:09    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Können übrigens schon über 100°C werden, das Kühlsystem steht unter Druck und kann somit bis zu 130°C werden - allerdings hast schon recht, so heiß wirds kaum - bei 130°C wirds eh für die Kopfdichtung eng...
An welchem Effekt verschleißen die Glühkerzen nun letztendlich? Thermische Überlastung? Mechanische Belastung? normaler Verschleiß?


Glaube ich nicht = örtlich wird die GK bestimmt heißer.
Tauch mal eine in 70 *C Wasser da kocht das Wasser direkt um den Glühkopf.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2008, 22:21    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

stimmt schon, aber heißer als im Motor wird sie definitiv nicht...

naja, mal gucken, wie das nun weitergeht, ob ich sie mache oder nicht ist vor allem zeitabhängig.

Ist das bei den Wasserflanschen auch das Risiko, dass die Kerzen abreißen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag28-12-2008, 8:51    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
stimmt schon, aber heißer als im Motor wird sie definitiv nicht...

naja, mal gucken, wie das nun weitergeht, ob ich sie mache oder nicht ist vor allem zeitabhängig.

Ist das bei den Wasserflanschen auch das Risiko, dass die Kerzen abreißen?


So lange dauert das nun auch wieder nicht.Vor allem bei einem entspannt quer eingebauten Motor.Sonen Stress wirst Du doch zum Jahresende nicht haben icon_smile.gif.

Normalerweise passiert dort nichts.Es gibt da auch keine Russablagerungen.Zur Sicherheit kannst Du ja einen Drehmomentschlüssel nehmen.35NM ist dasAbrissmoment einer M10 Kerze.Da darfst Du nicht drüber.Wenn man nicht weiss,ob da schon mal jemand dran war,der die vielleicht angebrummt hat......


Bei meinem AJM gingen die ganz leicht raus.Lange Zange zum Stecker abziehen und dann GK Gelenknuss mit Arretierung (mein Motor ist längs eingebaut,das wirst Du alles nicht brauchen) und nach 20 min war alles vorbei.Musst auch kein Kühlwasser ablassen.Da läuft nur ein kleiner Schluck jeweils raus,den Du dann nachfüllst.

Ich errinnere mich noch,das die GK für den Zuheizer extra bestellt werden mussten.Es war die N10302101 oder GK928 von Beru.Die war nicht am Lager weil die wohl sonst keiner braucht.Auch die Glühkerzennuss ist bei meinen Zh Kerzen eine Nummer grösser als die der Motor GK.Ich musste damals noch ne extra Nuss kaufen.
Aber wie gesagt,in Deinem Motor sind sicher ganz andere Kerzen drin.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2008, 10:02    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

Hi,

dank dir für den ausführlichen Bericht - Selbstständige haben selbst zwischen Weihnachten und Sylvester nicht frei, bin sogar heute mal wieder dienstlich unterwegs...

Ich werde als Ersatz die BOSCH Duratherm nehmen, die hat mein Lieferant lagernd da, werd ich Montag früh mitnehmen... der Einbau ist echt vom Aufwand her entspannt, man kommt ja gut hin...

Ich werd die Dinger jetzt zuerst mal durchmessen, wenn alle in etwa den gleichen Ohm-Wert bringen, ist zumindest schonmal keine Kerze defekt...

Gruß
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2009, 23:37    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

bin heute endlich zum durchmessen gekommen, hier die Werte:

Kerze 1: 1,2 Ohm
Kerze 2: 1,1 Ohm
Kerze 3: 1,1 Ohm


Was haben die Kerzen neu? oder ist der Wert einwandfrei?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2009, 0:58    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

1Ohm wird als Soll angegeben.
+/- 0,2 würde ich nicht als Kritisch ansehen!

Demnach sollten diese Kerzen in Ordnung sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-01-2009, 12:10    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
bin heute endlich zum durchmessen gekommen, hier die Werte:

Kerze 1: 1,2 Ohm
Kerze 2: 1,1 Ohm
Kerze 3: 1,1 Ohm


Was haben die Kerzen neu? oder ist der Wert einwandfrei?
Verbinde halt jede Kerze mal bei stehendem Motor kurz mit B+: Wenn in ruhiger Umgebung das Siedegeräusch gleich schnell und gleich stark kommt, sind alle OK -> Tausch unnötig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2009, 14:32    Titel: elektronischer Zuheizer 1.9 TDI ASV (81kw)-Glühkerzentausch? Antworten mit Zitat

das könnte ich mal tun ^^

ich glaub mir kommts heuer nur so kalt vor, weils eben außen erheblich kälter ist, als die letzten Pseudo-Winter...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge elektronischer schaltplan tacho TRW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge suche elektronischer schaltplan tacho TRW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzentausch beim 1z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem beim Glühkerzentausch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.