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1z KW-Schraube

 
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poiuz
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Beitrag28-12-2008, 21:16    Titel: 1z KW-Schraube Antworten mit Zitat

tach,

jetzt hat es mich auch erwischt icon_sad.gif . Trotz 12.9er Schraube hat sich die Verbindung von KW und Zahnriemenscheibe bei meinem Golf 3 (1,9TDI, AHU, EZ 23.11.1994, 390000 km) so weit gelöst, dass sich "Nut und Feder" abgerieben haben (s. Foto).

Jetzt meine Fragen:

Der Kollege aus der Werkstatt meinte ohne "Nut und Feder" kann man die Position der NW und der ESP zur KW nicht richtig einstellen.
Meiner Meinung nach spielt das doch keine Rolle. Wer hat recht?

Falls nichts dagegen spricht, würde ich den Stumpf planschleifen und eine neue Zahnriemenscheibe montieren lassen.

Was kostet mich die Aktion so ungefähr (Ich würde nur das nötigste machen lassen wollen - Zahnriemen etc. sind noch fast neu)? Wahrscheinlich trennt uns der TüV im Herbst icon_sad.gif.

Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Raum Dortmund empfehlen?


P.S.: etwas zur Vorgeschichte hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16548


Danke und
bis die Tage



KW_Abrieb.jpg
 Beschreibung:
 Abrieb an Kurbelwellenstumpf und Zahnriemenscheibe
 Dateigröße:  39,19 KB
 Angeschaut:  3953 mal

KW_Abrieb.jpg

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Querstromkopf
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Beitrag28-12-2008, 21:52    Titel: 1z KW-Schraube Antworten mit Zitat

hallo,
dein werkstattkumpel hat schon recht. ohne eine formschlüssige verbindung zwiwschen kurbelwelle und zahnriemenrad kannst die einstellerei vergessen. und falls es doch gelingen sollte, wird es sich wieder lösen. wie du schon geschrieben hast, muss da ein neues zahnriemenrad drauf und die kurbelwellenaufnahme planfräsen.
neue schraube rein und mit 90NM+90° anziehen. und ganz WICHTIG!! GEWINDE UND BUND MÜSSEN ÖL UND FETTFREI SEIN!! sonst ist die vorspannkraft irgendwann weg und man hat dann sowas wie bei dir jezt. (ist jezt eine vermutung).
mfg
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poiuz
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Beitrag28-12-2008, 22:36    Titel: 1z KW-Schraube Antworten mit Zitat

tach Querstromkopf,

danke für deine Antwort.

Zitat:
ohne eine formschlüssige verbindung zwiwschen kurbelwelle und zahnriemenrad kannst die einstellerei vergessen. und falls es doch gelingen sollte, wird es sich wieder lösen.


Wenn ich die Beiträge im Forum richtig verstanden habe, reicht die kraftschlüssige Verbindung zwischen der Stirnfläche der KW und der Zahnriemenscheibe aus. Natürlich nur bei planer Auflage und entsprechend angezogener Schraube.

Die Nut in der KW kommt durch das Planfräsen doch auch nicht wieder. Daher meinte mein Kollege, dass ich eine neue KW bräuchte.
Genau das verstehe ich nicht, da ich doch NW und ESP unabhängig von der KW-Position einstellen könnte.

Danke und
bis die Tage
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Held467
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Beitrag29-12-2008, 20:53    Titel: 1z KW-Schraube Antworten mit Zitat

Moin
Die Nut is latte kanst ja Pumpe und Nockenwelle einstellen.
Mfg. Dirk
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wingmaster
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Beitrag29-12-2008, 22:08    Titel: 1z KW-Schraube Antworten mit Zitat

Hol dir das werkzeug um die KW planzuschleifen und neue schraube und neue zahnriemenscheibe (kostet um 25euro) . Alles schön saubermachen mit druckluft mit bremsenreniger und dann neue schraube mir loctite Rot einkleben. Hält so 30tkm wenn die nut in der KW sogut wie weg ist.
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poiuz
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Beitrag30-12-2008, 19:34    Titel: 1z KW-Schraube Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich mal versuchen das Werkzeug auszuleihen.

Danke und
bis die Tage
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