VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Stromzange für Ruhestrommessung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-12-2008, 15:38    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

Kann mir jemand eine günstiges Stromzangen Multimeter empfehlen mit dem man auch den Ruhestrom im KFZ messen kann? Die Messung sollte ja schon recht genau sein. Denn der unterschied ob das Auto jetzt 15 mA oder 150 mA zieht ist ja schon wichtig.

Die meisten billigen Geräte messen nur Wechselstrom.
Und ich will auch net die Katze im Sack kaufen für 100-200 €
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-12-2008, 17:26    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

für Ruhestrom brauchst du zwingend keine Zange, eher für den Startstrom.
Ich habe eine, glaub von Voltcraft, sehe nochmal heute Abend nach,
mit der kann man auch 15 mA messen, aber nur wenn die vorher genullt ist.
Manchmal drehe ich die um wenn ich so kleine Werte messe, und nicht traue..
Die hat auch Data Hold zum Min und Max speichern V, A, Gleich und Wechsel und R,

Naja. wäre eine Stromzange wäre mir das schon Wert. Denn immer inline messen ist etwas fummelig. Gehen tut´s freilich.

Und außerdem kann mann ja wie du schon sagst. Startstrom aufnahme Lichtmaschinen Ladestrom strom, oder die Stromaufnahme von Glühkerzen messen ohne irgend etwas zu demontieren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2008, 20:25    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

Ich habe auch eine Voltcraft (50€), hat aber nur zwei Nachkommastellen, ist nicht ganz so genau, aber für meine Zwecke glaucbe ich ausreichen. In der Firma haben wir eine mit drei Nachkommastellen kostet aber um die 200€.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-12-2008, 22:35    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

Nein ein Billigding war der Voltcraft mit 2 Kommastellen nicht: 250, Mark glaube ich,
1000 A Peak 750 Volt
Würde ich wieder kaufen, ist nur manchmal ZB. in der Bereichswahl etwas umständlich, bis ich die Min Werte mit Data Min eingetippt habe.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-12-2008, 2:20    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich selbst hab auch so eine Stromzange, die ist im Bereich von 1 bis 1000 A nützlich, besonders wenn man mal wissen will, ob und wieviele Glühkerzen kaputt sind.

Was dann aber unter 1 A ist, ist schlecht damit, da zeigt es nichts genaues an.

Da wäre dann irgendein einfaches Multimeter für 20 € besser geeignet. Hab ich auch, das muss man dann aber leider direkt in den Stromkreis klemmen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-12-2008, 17:41    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich selbst hab auch so eine Stromzange, die ist im Bereich von 1 bis 1000 A nützlich, besonders wenn man mal wissen will, ob und wieviele Glühkerzen kaputt sind.

Was dann aber unter 1 A ist, ist schlecht damit, da zeigt es nichts genaues an.

Da wäre dann irgendein einfaches Multimeter für 20 € besser geeignet. Hab ich auch, das muss man dann aber leider direkt in den Stromkreis klemmen.

Und genau das inline messen will ich mir ja sparen. In der VAG Werkstatt gibt für das VAS Gerät ne Stromzange von 0- 200A (oder 500A) Dann kann der Messbereich noch eingestellt werden auf 0- irgenwas 10 A . Dann zeigt das Gerät auch die milli Ampere an.
Das Geht auch mit Langzeitmessung. Dann sieht man wie lange es dauert bis alle STG in Standby schalten. kann bei den Neueren Autos bis zu einer Stunde dauern.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-12-2008, 0:18    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Empfehlung eines Kollegen :
...


Zitat aus der Beschreibung:
Mit dem handlichen Zangenampere-/Multimeter können Gleich- und Wechselströme von <100 mA bis zu 399,9 A berührungslos ohne Auftrennen der Leitungen gemessen werden.

Damit ist es für Ruheströme am Auto, die normal unter 100mA liegen sollten, ein besseres Schätzeisen.
Genaue Messungen sind nur im letzten Drittel des Messbereiches möglich. Was also am unteren Ende des Messbereiches gemessen wird, ist eher eine grobe Schätzung. Mehr nicht.
Dazu sind Zangenamperemeter absolut ungeeignet. Selbst das am VAS integrierte ist ein Schätzeisen. Für genauere Messungen des Ruhestroms muss auch hier die Masse aufgetrennt werden und ein Amperermeter in den Strompfad eingefügt werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2008, 20:20    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

Ich stehe gerade vor der gleichen Kaufaufgabe.

Ich denke über das Peaktech 1635 nach.

Eckdaten:
Kirechstromzange AC + DC
Messbereiche: 2A; 80A
Auflösung: 1mA (@2A), 100mA (@80A)
Genauigkeit: 2,8% vom Messwert + 8 Digit
Preis: 96,50€

Bin nur unschlüssig, ob die 80A im KFZ Bereich ausreichen. Anlasserstrom kann ich damit nicht messen, soviel ist klar.
LiMa-Ladestrom wird in den Reparaturleitfäden meist im Leerlauf gemessen, wobei das i.o. Kriterium im Leerlauf mehr als die Hälfte des auf dem Typenschild aufgedruckten Wertes erreicht werden müssen. Bei 150A LiMas sind das immerhin 75A im Leerlauf. Dafür würde das Gerät gerade ausreichen. (Also solange die Zange Overload anzeigt ist die LiMa i.o.)

Evtl muss ich dann noch eine Hochstromzange dazu kaufen. Die von vagtuning vorgeschlagene Zange ist ein Kompromiss aus beidem .Ich bin bloß unschlüssig, ob es ein passender Kompromiss ist, oder ob es für Ruhestrom zu ungenau und für Startstrom z.B. bei V8 / V10 Motoren nicht ausreichend ist.

Freue mich auf weitere Meinungen.

Gruß
Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2008, 20:51    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

Hmm, macht nen sehr guten Eindruck das Teilchen.....guter Vorschlag !
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag29-12-2008, 21:54    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

Das Graupner macht einen guten Preis/ Leistungseindruck.
Was mir an meinem besser gefällt, ist die Einmann Min/ Max Aufzeichnung.
Zange eingestellt, Glühung an, sehen.
Gut, im Milli A Bereich ist das besser, aber mir genügt + - 50 mA, wenn es genauer sein soll trenne ich den Batt Pol fürs Multimeter.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2008, 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2008, 21:57    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

Als reine Alternative zu dem von dir (vagtuning) vorgeschlagenen Graupner Messgerät, habe ich auch noch eine Peaktech Alternative gefunden: Peaktech 1615.

Es hat fast identische Details, lediglich der Messbereich geht beim Peaktech bis 1.000A statt bis 400A beim Graupner.

Gemeinsame Details, für die die nicht die Dateblätter wälzen wollen:
Auflösung 10mA
Genauigkeit: 10 Digits + 2% (Graupner) bzw 2,8% (Peaktech 1615) vom Messwert
Messbereich 40A, 400A Zusätzlich 1000A beim Peaktech.
Preis: 80€ für Graupner, 89€ für Peaktech 1615

Leider kenne ich niemanden, der die Peaktechteile mal getestet hat und kann daher nur von den Datenblättern sprechen.

Peaktech 1615

Gruß
Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-01-2009, 1:40    Titel: Welche Stromzange für Ruhestrommessung Antworten mit Zitat

Hallo! Gesundes neues erstmal. icon_cool.gif

Danke für die Vorschläge.

Das Peaktech 1615 gefällt mir ganz gut. Die Auflösung 10 mA genügt beim Auto um Verbraucher zu entlarven.
Auch das Kriechstromprüfer Modell gefällt mir sehr gut. Der maximale Kabel Durchmesser beträgt hier 18mm. Ich muss Morgen mal nach messen ob das für ein dickes Massekabel reicht. Könnte nämlich knapp werden.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welche TDI mit VTG? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Ölviskosität? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Düsen für AKU SDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Glühkerzen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.