VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen.

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-01-2009, 20:30    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob ich mich aergern, oder freuen soll.
Waere mir dieses Malheur einen Tag vorher passiert, stuende ich mit einem VW Bus am Anhaenger auf der Autobahn. Einen Tag spaeter in Italien.

Fahrzeug Audi Allroad 10/2001 300.000km AKE 180PS TDI.

Vorgestern wollte ich um 12:00 Nachts, vom Haus meines Vaters aufbrechen,
als ich merkte dass die Servo nicht geht und die Batterielampe leuchtet.
Ok, Keilriemen gerisse oder die Lichtmaschine ist verrieben.
Es stellte sich aber heraus, dass der Spannarm des Keilriemens, abgesprungen war.
Genauergesagt sprang er schon vor einpaar kilometern ab. Er musste sich aber erst durch die Plastikabdeckung durcharbeiten um komplett abspringen zu koennen.
Ich dachte zuerst dass da der Werkstattmeister vergessen hatte, die Loctite Sicherung draufzumachen.
Aber als ich bei Audi die Eineuroachtzig Schraube besorgte und sie einschrauben wollte,
stand ich bald im Gewinde an. Der rest der abgebrochenen Schraube steckte drinnen icon_sad.gif
Ich dachte dass die sicher bombenfest sitzt und wollte das Lager des Spanners ausbauen, welches von hinten durch den Servopumpenhalter geschraubt ist, fuer welchen man die restliche Haelfte des Autos zerlegen muss weil man sonst nicht dazukommt icon_evil.gif
Allerdings hielt mich dann die Letzte!! Inbusschraube des Schwingungsdaempfers an der KW,
davon ab, mich weiter du diesem Lager vorzukaempfen, da ich sie abnudelte.
Ich versuchte also mit dem Schraubenzieher das abgebrochene irgendwas aus dem Gewinde rauszuschrauben.
Zu meinem Erstaunen stellte ich fest das der Schraubenzieher immer naeher kam.
Ich hatte also die zweite haelfte der Eineuroachtzig Schraube in der Hand.
Die andere Haelfte liegt wohl auf der Autobahn.
Zu erkennen war eine rote Farbe auf dem Gewinde, vermutlich Loctite rot.
Laut reparaturanleitung wird diese Schraube aber nur mit 30nm angezogen.
Ich denke ich werde sie aber trotzdem mit Schraubensicherung versehen.
Ich weiss auch noch nicht was ich mit den 7 Inbusschrauben des Haupt Schwingungsdaempfer machen soll. Normal sollten die glaub ich neu.
Ich wuerde sie aber mit Loctite blau draufmachen.

Wisst ihr zufaellig von solchen Gebrechen, oder war dies ein Einzelfall?
Ich dachte dass ich mit nagelneuen Zylinderkoepfen, Thermostat und Nadelhubgeber,
so bald keine neuen Reparaturen zu erwarten habe
icon_confused.gif

Ach ja... Schrauben im Freien bei 7 Grad Minus ist genau so prickelnd, wie man es sich vorstellt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-01-2009, 17:13    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Das ist völlig normal, hatte ich Anfang Oktober auch. Sehr praktisch wenn man den Wagen gerade für den Umzug braucht.
Loctite braucht man dafür nicht, dann geht beim nächsten Mal ja der Stummel so schlecht raus. Ich mußte mit dem Winkelvorsatz den Stumpf anbohren und dann einen Schraubenausdreher benutzen.
Hab da bei Motortalk auch was zu geschrieben:

"Daß die Spannarme öfter getauscht werden, wegen Defekt oder Empfehlung, sieht man ja daran, daß meiner auf Lager war.
Ursache des ganzen ist aber eigentlich die schlechte Konstruktion der Verbindung Spannarm - Lagerbolzen. Da das Federelement und die Spannrolle nicht in der selben Ebene liegen entsteht ein Moment, das nur mittels der von der Schraube erzeugten Vorspannkraft auf den Lagerbolzen übertragen wird. Durch den beim Diesel stärker ungleichförmigen Motorlauf ist diese Moment in der Höhe schwankend, schwellende Belastung. Wenn nun das Material des Spannarms mit der Zeit nachgibt, das sieht man bei meinem ganz gut, geht die Vorspannkraft verloren, der Spannarm überträgt sein Moment nun über die Schraube, die das nur eine begrenzte Zahl von Lastwechseln mitmacht."

Im Oktober war der Spannarm nicht auf Lager, hatte dann nur das Spannelement vorsichthalber erneuert.
Mitte Dezember ist dann die Schraube wieder gebrochen. Jetzt ist der Arm neu. Hab das ganze dann nach zwei Wochen nochmal kontrolliert, noch ist alles fest.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

christians gefällt das.
Beitrag04-01-2009, 23:32    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Das Passiert schonmal. Das ist keine Konstruktion für die ewigkeit. Seih froh das du den schraubenstummel so leicht rausbekommen hast.

Und mach auf garkeinen fall loctite an die schrauben vom schwingungsdämpfer. Die gehen so schon ultra bescheiden raus. vor allem wenn sie dein vorgänger rundgenudelt und wieder die alten eingebaut hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-01-2009, 2:32    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Danke Christians fuer deinen wertvollen Post. icon_smile.gif
Leider auch mit der schlechten Nachricht, dass ich da vermutlich bald wieder ran darf icon_sad.gif
Ich habe leider deinen Post zu spaet gelesen und einfach die neue Schraube verbaut.
Haette ich das vorher gelesen, haette ich mit dem Zusammenbau bis morgen gewartet
und die Komplette einheit getauscht.
Ich hoffe zumindest das Audi eventuell eine bessere Schraube bauen liess.
Zumindest werde ich mir nun die Spannereinheit besorgen und beim naechsten Zahriemenwechsel in 80.000km tauschen.
Wenn die Schraube denn solange haltet icon_confused.gif
Nun schwindet meine Hoffnung das der 2.5 V6 TDi, abgesehen von seinen klassischen Schwachstellen, ein guter Motor ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-01-2009, 9:04    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Wenn Dein Spannarm so aussieht wie meiner dann wären das eher 2000 als 80000 km.
Diese Ecke am Motor ist total verbaut, als hätte man die Servopumpe vergessen und dann noch eben dran montiert.
Wenn Du die Spanneinheit KOMPLETT tauschen willst, müsen der Klimakompressor samt Halter ab, geht noch, dann aber auch Servopumpe, ok. und als Gag der Halter der Servopumpe, der leider unter dem Ölkühler sitzt , so daß man auch noch vorher das Kühlmittel ablassen muß.
Ich hab den Lagerbolzen des Spanners dann drin gelassen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-01-2009, 21:37    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Also der Spannarm sah eigentlich nicht schlecht aus.
Das einzige wo er verschleissen koennte waere ja die Spannrolle und die wurde vor 40tkm, beim letzten Zahriemenwechsel, erneuert. Sie hatte auch kein Spiel.
Die Flaeche des Spannarmes die auf dieses Lager kommt von welchem mir die SChraube abbrach, sah auch sehr gut aus. Es duerfte darauf nie zu reibungen gekommen sein.

Ja dieser Servopumpenhalter sah schaurig aus icon_sad.gif
Wenn man nicht sieht wie ein Teil zum abschrauben geht, dann macht das keine Freude.
Allerdings bin ich mir sicher dass man zu diesem Lager von hinten rankommt,
indem man den Rollenhalter bzw die Zahnriemenabdeckung, abschraubt.
Naja, schaumermal.
Auf jedenfall macht das Fahrem mit dieser Schraube im Hinterkopf, keinen grossen Spass mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-01-2009, 13:57    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Wenn Du das schaffst bist Du äußerst gut, ich hatte beim ersten Mal die Halteplatte auch ab weil der Schraubenkopf weg war und ich sichergehen wollte, daß er nicht in den ZR gerät. Der Lagerbolzen hat hinten noch eine Schraube mit Scheibe, die stößt dann gegen den Ölkühler oder Halter, losdrehen ist schwierig weil man hinten kaum an die Schraube kommt und vorne den Bolzen nicht gegehalten kann.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2009, 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-01-2009, 23:25    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Ja bist du Deppat icon_mad.gif
So ein arg verbauter sch***
Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass wenn die alte Schraube 300.000 km gehalten hat,
die neue laenger als 2000km haltet.
Ich hab aber auch ein angebot von einem Freund, welcher meinte mir diese Schraube aus Titan nachzufertigen. Preis sollte zwischen 40 und 100 Euro liegen, je nachdem ob die Schraube aus einem Rohling gefertigt werden kann oder aus dem Ganzen gefertit werden muss.
Ich will mir aber momentan nicht den Kopf darueber zerbrechen.
Im Nachhinein betrachtet fiel mir auf, dass ich 1-2 Motorstarts vorher,
einen Knall gehoert habe. Beim Start wird die Belastung wohl am groessten sein.
Noch dazu bei Minus 11 Grad.

Vielen Dank Cristian auf jedenfall fuer deine Hilfe icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zentral-Thüringen
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 1:05    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Diese Problematik hat bei mir ein Bosch-Mechaniker anders gelöst, als er beim Lösen jener Schraube das komplette Gewinde mit herausgedreht hat.
Er hat das Gewinde (da es eh schon ruiniert war) etwas größer nachgeschnitten und eben entsprechend eine größere Schraube verwendet, mit minimaler Loctiteanwendung.


MfG
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-01-2009, 18:21    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Beim 2.5 V6 TDI hat er das Gewinde nachgeschnitten?
Wie hat er das Lager festgehalten und soviel platz zum nachschneiden ist da nichtmehr.


Ich hab mir nunmal die abgebrochene Schraube unter dem Micro angesehen. Man sieht dass die Schraube nicht mehr von der Schraubensicherung gehalten wurde und "gearbeitet" hat.
Auf der unteren Aussenseite der Gewindegänge, ist sie abgenutzt. Oben nicht.
Weiters sieht man auf der oberen Seite des Halses, dass sie dort angeschlagen ist.
Ich vermute dass dieser Schlag beim Starten + die minus 11 Grad, ihr den Rest gegeben haben.
Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass sie mit meiner extra Schraubensicherung (habe das Gewinde komplett mit Loctite Blue eingestrichen) ,
doch einwenig länger halten sollte. Zumindest wenn sie davor 300.000km gehalten hat,
warum sollte sie nun nach 2000km wieder abbrechen, nochdazu wo Audi wohl von diesem Problem wissen wird und nun bestimmt Augenmerk auf eine bessere Fertigung gelegt hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zentral-Thüringen
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2009, 20:50    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Nee, bei meinem Wagen, 1.9 TDI.
Er wollte es mir nicht verraten, wie er es bewerkstelligt hatte.

Aber auf der Rechnung hat er dafür ordentlich verlangt. icon_cry.gif
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-01-2009, 22:27    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Die Schraube ist eine 10.9er, gerollt, glaube nicht, daß eine aus Titan gedrehte besser hält, wobei ich allerdings über die Kerbempfindlichkeit von Titan nichts weiß.
Eine maschinenbaulich korrekte Schraubverbindung hält ohne Loctite oder irgendwelche Sicherungsscheiben allein durch die Anpreßkraft.
Wenn nun der alte Spannarm keine ebene Auflagefläche mehr hat oder sich sonst wie setzt geht diese Kraft verloren. Die Schraube bleibt exakt an Ort und Stelle und ist dann trotzdem locker. Was hier die bekannten Folgen hat.
So sah mein Spannarm nach dem zweiten Malheur aus:



spannarme2.jpg
 Beschreibung:
 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen.
2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen.
Download
 Dateiname:  spannarme2.jpg
 Dateigröße:  162,49 KB
 Heruntergeladen:  6964 mal
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-01-2009, 12:28    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Ok jetzt versteh ich was du meinst.
Meiner hat definitiv nicht so ausgesehen.
Zwar auch nicht so wie der neue, aber es waren keine Abnutzungserscheinungen erkennbar, nur auflagestellen.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn die Schraube Spannkraft hat, dann hätte doch sowas wie mit deinem abgenutzten Spannarm ja garnicht passieren dürfen, da Spannarm und Lager eine Einheit bilden sollten. Erst nachdem sich die Schraube freigearbeitet hat, könnte es zu Reibungen zwischen Spannarm und Lager kommen.

Also erstmal bin ich beruhigt dass meiner noch so gut ausgesehen hat im vergleich zu deinem.
Trotzdem kommt er beim nächsten Zahnriemenwechsel getauscht.

Danke nochmals für deinen Support icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 14:23    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Ja, wobei ich vermute, daß sich zuerst nur wenig Material eingearbeitet hat, wenig aber genug, daß die Schraube nicht mehr ganz fest saß. Dadurch konnte die Verbindung arbeiten und es wurde richtig übel, bis dann die Last fast nur noch über die Schraube übertragen wurde und die dann einmal am Beginn, dann in einem der ersten Gewindegänge gebrochen ist.
Wenn man das verstärken wollte, müßte zumindest der zylindrische Teil der Paßschraube länger sein und einen engen Sitz sowohl im Spannarm als auch im Lagerbolzen bekommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A6 Andreas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 47
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2009, 10:00    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Hallo mal ne Frage am Rande.
Habt Ihr eigentlich den Freilauf in der Lima?
Habe ich bei meiner neuen Lima schon dran gehabt und wenn ich den Motor abstelle gibt es nicht mehr den hörbaren Schlag.
Den man aber nur beim abschalten mit geöffneter Tür hört.
Ich denke das das im Zusammenhang mit den Abbgescherten und gelösten Bolzen steht.
MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-01-2009, 11:20    Titel: 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Antworten mit Zitat

Unsere Limas haben Serienmässig einen Freilauf.
Ausserdem kommt der Schlag beim Starten, also wenn alle Aggregate in kurzer Zeit hochgedreht werden.

Anbei ein Bild vom idyllischen Winterleben bei minus -7 Grad icon_wink.gif



04012009031.jpg
 Beschreibung:
 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen.
 Dateigröße:  740,85 KB
 Angeschaut:  127797 mal

04012009031.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schraube im Turbolader abgerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schraube an der Hochdruckpumpe abgerissen, bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schraube von Bremsscheiben-Körper fehlt (abgerissen)schlimm? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorlager abgerissen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.