VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 springt schlecht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thomas_Alt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 27
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rattiszell

Premium Support

Beitrag05-01-2009, 12:20    Titel: A4 springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe hier einen A4 Avant 1,9 TDI Motor: AVF Bj.: 09/02 mit 96kW.

Beim ersten start am Morgen springt er seit ca. 8 Wochen schlecht an. Danach einwandfrei. Auser er steht mal wieder ein paar Stunden.
Der Motor hat jetzt 218000km drauf. Bei 176000 wurde folgendes gewechselt:

Zahnriemen, Luftfilter, Kraftstoffilter, Pollenfilter, Ölfilter. (Zusatzarbeiten alle 90.000 km)

Mitlerweile sind auch die Glühkerzen neu, brachte aber keine Verbesserung. Im den Steuergeräten sind bis auf einen ZV-Stellmotor keine Fehler abgelegt und auch der Sollwertvergleich sieht gut aus (soweit ich das beurteilen kann)

Bevor das Fahrzeug zu mir kam, war er bereits zwei bis dreimal in einer anderen Werkstatt, was aber keinen Erfolg hatte. (siehe Glühkerzen)

Gibt es hier vielleicht ein bekanntes Problem (sonst mache ich hauptsächlich Japaner icon_smile.gif ) auch für einen Ansoß in die richtige Richtung währe ich euch sehr dankbar.

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-01-2009, 14:38    Titel: A4 springt schlecht an Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim ersten start am Morgen springt er seit ca. 8 Wochen schlecht an.


Was bedeutet das genau??? Nach welcher Zeit oder Umdrehungen springt er denn an?

Das 1. , was mir dazu einfällt, ist Luft im System (Knackfrosch, falls vorhanden), und/oder Anlasserdrehzahl zu niedrig.

Glühkerzen als Ursache bei Temperaturen um 0° C scheidet aus --> wenn Motor intakt, springt er auch ohne Vorglühen sofort an.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas_Alt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 27
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rattiszell

Premium Support

Beitrag05-01-2009, 15:24    Titel: A4 springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,

man muß ca. 1-3 Minuten Orgeln (je nach Standzeit)

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2009, 15:28    Titel: A4 springt schlecht an Antworten mit Zitat

Kraftstoffleitungen angeknabbert und daher Luft im System?

Mal ein durchsichtiges Schlauchstück in Vorlauf/Rücklauf bauen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas_Alt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 27
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rattiszell

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-02-2009, 19:15    Titel: A4 springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hier die Lösung icon_sad.gif

Ich wollte am Dieselfilter durchsichtige Schläuche anbringen, wobei mir hier das Ventil, das im Rücklauf sitz schon mal in der Hand blieb (wurde vielleicht beim letzten Filterwechsel schon vorgeschädigt). Ergebnis war schon wesentlich besser, aber wenn er übers Wochenende stand sprang er wieder schlecht an.

Beim abschrauben des Unterschutzes bekam ich allerdings gleich mal eine Saftige Dusche ab icon_sad.gif
Der ganze Unterschutz war voller Diesel. Nach einiger Suche stellte sich heraus, das die Förder-/Vakuumpumpe an der Nockenwelle undicht war.

Jetzt ist alles wieder 100% i.O. icon_smile.gif

Ich denke mal, daß er über das Rückschlagventil Luft gesaugt hat und so das Leerlaufen der Pumpe begünstigt wurde. Nachdem er hier keine Luft mehr gekriegt hat, dauerte das Leerlaufen der Pumpe wohl über's Wochenende.

Ich hoffe mal der Tip ist brauchbar.

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AKN springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD-Motor AUY springt schlecht an.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Omega 2,5 TD springt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN springt warm schlecht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.