VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
therde



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 4:41    Titel: Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM) Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann jemand meine Wissenslücke ja füllen.

Die Fragen beziehen sich auf folgende Fahrzeuge.

Skoda Fabia 2 03/08 1.6 BTS Motor - PRINS VSI
Skoda Superb 1.8t 04/08 AWT Motor - VIALLE LPI
VAG-COM-CAN Interface.

Beide Fahrzeuge sind mit Autogas umgerüstet. Nun
möchte ich gerne bei den Fahrzeugen überprüfen
ob die Gasanlage auch richtig abgestimmt ist.

Nun ist ja bekannt, dass Gasfahrzeuge die zu
mager eingestellt sind, nicht wirklich lange leben.

Aber an Hand welcher Parameter kann ich das Auslesen.
Ab wann ist zu mager?

Der Lambda-Wert ist eigentlich nicht wirklich aussagekräftig.
Das Motor STG wird sofort im Regelbereich nachregeln.
Kann ich an Hand der Einspritzmengen auf Verbrennung
schließen? Aber wann weiss ich, dass der Wert zu hoch ist?

Eigentlich müsste ich an Hand der Abgastemperatur
auf ein zu mageres Gemisch schließen können. Aber
gibt es hierfür einen Sensor den ich via VAG-COM
anzapfen kann?

Der AWT Motor bekommt demnächst einen Chip.
Umso wichtiger für mich den Zustand des Motors
zu überprüfen.

Ich bedanke mich für eure Antworten und Ideen.

Gruss, Timo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-01-2009, 11:20    Titel: Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte vor Jahren selbst mal einen 1,8t mit LPG. Der ist mir dann auch verreckt. Aber dazu später.

Abgastemperatur ist m.W. der zuverlässigste Parameter, um die Güte einer guten Verbrennung bei einem Benziner mit LPG zu prüfen. Insbesondere die aufgeladenen Motoren fetten in den oberen Drehzahlregionen das Gemisch überproportional an, weil ein fetteres Gemisch weniger heiß verbrennt als ein zu mageres. Wichtig ist, dass die Steuerung der Gasanlage schnell genug regeln kann und beim Betrieb des Motors bis auf geringfügig weniger Leistung keine Unterschiede auftreten dürfen. D.h. er darf nicht ruckeln, muss sauber hochdrehen usw. Ich denke, dass zumindest bei dem 1,8t eine vollsequentielle Anlage verbaut ist?
Soweit ich weiß haben die jüngeren 1,8t (kommt wohl auch drauf an, welche Version) mittlerweile Abgastemperatursensoren(IMOHO ab 2002 oder 2003), meiner hatte das damals noch nicht(99er). Die begrenzen dann automatisch die Leistung, wenn die Temperatur zu hoch wird. Ob man die Abgastemperatur allerdings mit VAG-COM abfragen weiß ich nicht. Bei nicht aufgeladenen VAG Benzinmotoren gibts AFAIK keinen Abgastemperatursensor.

Es gibt auch externe Abgastemperaturmesssysteme. Die sind aber sehr teuer. Immerhin reden wir von Temperaturen von bis zu 1000°C. Um wirklich sicher zu gehen und bei forscher Fahrweise keine Abstriche machen zu können, empfiehlt sich so etwas auf alle Fälle, so man nicht per VAG-Com drankommt.

Das allseits angebotene "Flash Lube" bringt IMHO nur was z.B. bei Ford Motoren, welche teilweise noch keine gehärteten Ventilsitze besitzen. Es gibt andere Stimmen, die sagen man soll es auf alle Fälle verwenden. Ich hatte es damals nicht verwendet...

Meiner ist wohl deswegen verreckt, weil ich nach längerer Zeit des Gasbetriebs dem Motor "was Gutes" tun wollte und ihn zügig auf der AB mit Benzin statt Gas bewegt habe. Vermutlich war die betreffende Einspritzdüse aufgrund des ausschliesslichen Betriebs während der Startphase auf Benzin so zugesetzt, dass das Spritzbild nicht mehr stimmte und die Verbrennung zu mager wurde. Daher verbrannte ein Auslassventil und der Kolben begann zu schmelzen - Kapitaler Motorschaden.
Vielleicht bringt der regelmässige Einsatz von Einspritzdüsen-Reiniger als Additiv im Sprit Abhilfe, aber das konnte ich nicht mehr testen...

Dem AWT noch ein Chip zu verpassen - ich weiß nicht. Das Ganze ist mit Gasbetrieb schon gefährlich genug, jedoch gut handhabbar, wenn man ein paar kleine Regeln beachtet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2009, 11:31    Titel: Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM) Antworten mit Zitat

Hi Timo,

poste doch mal die VAG-Teilenummer vom Motorsteuergerät, evtl. kann man dadurch ersehen, ob ein Abgastemperatursensor verbaut ist. Wenn ja, ich die Wahrscheinlichkeit recht hoch die Werte per Diagnose auslesen zu können.

Denke auch der richtige Weg wäre über die Abgastemperatur, grob sollte natürlich Lambda auch schon passen. Wenn lambda schon viel zu mager ist, kann man sich die EGT-Messung fast sparen.

Zitat:
Es gibt auch externe Abgastemperaturmesssysteme. Die sind aber sehr teuer. Immerhin reden wir von Temperaturen von bis zu 1000°C.

Jaein, über 1000°C sollte es vor dem Lader dauerhaft eher nicht werden, mit ca. 200EUR bist Du für ein gutes Temperaturmesssystem dabei.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2009, 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
therde



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 11:33    Titel: Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM) Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal danke für die Antwort. Den 1,8t bekomme ich erst in zwei Monaten.
Er hat eine Vialle Direkteinspritzung (LPI) der neusten Generation. Bei dem
Fabia ist Flashlube verbaut. Bei dem 1,8er werde ich es noch einbauen lassen.
Nur als als letzte Sicherheit.

Gibt es außer die Abgastemperatur keine Möglichkeit zu testen ob ein Motor
zu mager läuft?

Wenn richtig etwas nicht stimmen sollte, geht der Motor in den Notlauf. Ich
denke aber das die Motorelektronik zu grob schaltet. Und es evtl. auch
einen schleichenden Tod geben kann. Außerdem weiss ich nicht was
der Tuner mit den Notlaufeigenschaften macht?

Den Wagen habe ich leider noch nicht hier. Aber es ist einer der
letzten Generation. BJ04 2008.

Bezügl. des Lambdawert. Dieser ist doch nur kurzzeitig zu mager und anschließend
verändert das STG die Einspritzzeiten/Menge ist das hier überhaupt noch zu messen?

Gruss,
Timo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2009, 11:42    Titel: Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM) Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es außer die Abgastemperatur keine Möglichkeit zu testen ob ein Motor
zu mager läuft?

Klaro, Lambda, Zündwinkelrücknahme. Allerdings wird die EGT im Gasbetrieb eh höher, die Frage ist wieviel.
Wenn Du ein Vollgasbrenner bist, würde ich die EGT vor dem Lader schon mal ansehen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Langschlaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008
Beiträge: 61
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2002 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-01-2009, 17:15    Titel: Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM) Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Immerhin reden wir von Temperaturen von bis zu 1000°C.

Jaein, über 1000°C sollte es vor dem Lader dauerhaft eher nicht werden, mit ca. 200EUR bist Du für ein gutes Temperaturmesssystem dabei.


AFAIK bei einem Benziner aber schon, oder? Also jetzt nicht dauernd, aber in Spitzen wohl schon. Ein Diesel hat doch nur 7-800°C Abgastemperatur. Deswegen gab es doch lange Zeit keine VTG Lader für Benziner, weil das Material es nicht ausgehalten hat auf Dauer. Porsche hat doch in 2006 den neuen 911 Turbo erstmals mit einer VTG Turbine vorgestellt und das ist AFAIK der erste Benziner mit einem VTG Turbo.

Guckst Du: http://www.pff-online.de/magazin/Porsche-Turbo-Die-neue-Generation-mit-variabler.105.0.html

Das Prinzip der variablen Turbinengeometrie wird bei Dieselmotoren bereits seit nahezu zehn Jahren in größerem Umfang eingesetzt. Allerdings ließen sich die dort angewandten Systeme nicht ohne weiteres auf Ottomotoren übertragen, vor allem aus thermischen Gründen. So betragen die Abgas-Temperaturen am Turbineneintritt bei Dieselmotoren zwischen 700 und 800 Grad Celsius. Die Abgas-Temperatur der Porsche-Turbomotoren liegt dagegen bei bis zu 1000 Grad. Das führt zu erheblichen Mehrbelastungen der verstellbaren Leitschaufeln und zu hohen Anforderungen an die konstruktive Ausführung. Erst der Einsatz extrem hochtemperaturfester Werkstoffe und neue Simulationsverfahren führten zu serienreifen Ladern mit der erforderlichen Dauerfestigkeit und Lebenserwartung. Zusätzlich wurde neben der vorhandenen Ölkühlung ein Wasserkühlsystem inklusive Nachlaufpumpe zur Absenkung der hohen Bauteiltemperaturen entwickelt.

Und hier:
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Turbolader#VTG_.28Variable_Turbinengeometrie.29

Porsche setzt im neuen 911 Turbo (997) (Verkaufsstart in Deutschland war im Juni 2006) den ersten Benzinmotor mit einer VTG ein. Um den mit bis zu 1000 °C gegenüber Dieselmotoren erheblich höheren Abgastemperaturen standzuhalten, müssen hochwarmfeste Legierungen eingesetzt werden. Entwickelt wurde der moderne VTG-Turbolader für Benzinmotoren in enger Zusammenarbeit mit BorgWarner Turbo Systems. Ob eine solche variable Technik allerdings auch in Motoren mit deutlich längerem Volllastbetrieb eingesetzt werden kann, bleibt trotz der verwendeten Legierungen fraglich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
therde



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2009, 17:51    Titel: Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM) Antworten mit Zitat

So, ich habe mich jetzt noch ein wenig im Internet schlau
gemacht.

Hier ist das Messfeld "Fuel-Trimmwert" genannt worden. Dieser
Messblock gibt an, ob die Lambdasonde anfettet oder abmagert.

Ist das richtig? Das wäre genau das was ich suche. Wobei
man bei Autogas ja eher von zu fetter Einstellung spricht.
Aber wie kann ich etwas zu fett einstellen? Das Motor STG
würde doch sofort dagegen regeln? Erst wenn ich das
Gemisch so anfette, dass das Motor STG nicht mehr regeln
kann, würde eine Überfettung eintreten? Zum Nachteil, dass
die MIL Leuchte erscheint.

Gruss,
Timo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
therde



KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2009, 3:20    Titel: Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM) Antworten mit Zitat

--SCHIEB-->
Sind das die richtigen Messfelder?

Danke, Timo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2009, 11:35    Titel: Ab wann läuft ein Motor zu mager? (LPG/VAG-COM) Antworten mit Zitat

Zitat:
Hier ist das Messfeld "Fuel-Trimmwert"

Jaein. Der Wert gibt an, ob das Steuergerät in Richtung fetter oder magerer nachregelt. Über die Abgastemperatur im gasbetrieb sagt es nicht wirklich viel aus.

Natürlich sollte der Trimmwert nicht am Anschlag stehen, dann wäre grob was im Argen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2187 - Zylinderbank 1, System zu mager (Leerlauf) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2177 - System zu mager im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKD Motor läuft unruhig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKN Motor läuft nicht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 325 tds Motor läuft unruhig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5l AKN Motor läuft nicht! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.