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ALE Motor springt nach Umbau nicht an (bitte um Hilfe)
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13-01-2009, 22:45 Titel: ALE Motor springt nach Umbau nicht an (bitte um Hilfe)
Hallo,
bin neu hier im Forum! Als erstes werde ich mal beschreiben was für ein Umbau gemacht wurde. Es wurde ein Golf 3 VR6 mit Bj.:92 auf TDI umgebaut. Verwendung fand ein 97er ALE Komplettmotor. Hat alles soweit geklappt. Bis es dann an den Motorkabelbaum von der Zentralelektrik zum Motor ging. Der Motorkabelbaum stammt aus einem 94er Vento mit 1Z Motor. Er wurde komplett übernommen auch mit dem Kabelbaum vom Zündschloss und auch dem Sicherungskasten. Der Kabelbaum vom Vento hatte keine Wegfahrsperre. Nur eine Diebstahlwarnanlage. Die jetzt weggelassen wurde. Alles soweit angeschlossen und dachten sind fertig. Aber wir lagen falsch. Er startet zwar aber springt nicht an. Und es leuchtet die ganze Zeit dauerhaft die Glühspirale im Kombiinstrument. Haben dann soweit geprüft ob alle Kabel richtig sind. Aber nichts gefunden. Und nun stehen wird da und wissen nicht weiter. Relai 109 wurde schon paarmal getauscht. Dann haben wir mal an das Abschaltventil von der Einspritzpumpe 12 Volt von der Batterie gelegt und gestartet. Und er sprang an und lief sauber. Aber die Glühlampe im Kombiinstrument blinkte durchweg und wir konnten den Motor mit Zündung aus nicht abstellen. Er lief trotz der Zündung aus weiter. Wir mussten erst das Kabel von dem Abschaltventil der ESP entfernen. Und dann ging er aus. Aber immer noch kein fehler dafür gefunden. Dann haben wir mal das Relai 109 geöffnet. Und darin ist ja so eine Spule die mit einem Kontakt darin geschaltet wird. Das Relai 109 wieder eingesteckt und dann den Kontakt an die Spule gedrückt und Zündung eingeschaltet und siehe da er hat vorgeglüht und sprang auch an und lief sauber und es hat nix mehr geleuchtet. Aber bei Zündung aus lief der Motor weiter wie zuvor mit den 12 Volt an das Abschaltventil der ESP. Es musste erst der kontakt von der Spule losgelassen werden damit der Motor sich abstellte. Weiß jemand was sich da für ein fehler eingeschlichen hat? Oder Tipps wo man anfangen soll oder so? Eins noch zu dem Vento von dem der Motorkabelbaum stammt. Der Vento fuhr erst noch ganz normal und auf einmal fing er an langsamer zu werden und dann wieder schneller. Zum Schluss fuhr er nur noch 140 km/h auf der AB. Und wurde in eine Werkstatt gebracht. Die sagten ESP ist kaput. Und er sprang danach nie wieder an. Aber die Pumpe kann es nicht gewesen sein da sie in einem anderem Auto einwandfrei läuft. MfG Dammi77[/b]