Ich habe keine Ahnung, wie sich ein Bootsmotor fährt, meiner ist noch nicht fertig
Die Drehmomentkurve vom ANH ist aber ziemlich beeindruckend, der zieht garantiert die Wurst vom Teller
Mein AEL sitzt noch in seiner Audi100-Umgebung und ist noch voll lauffähig. Ich habe geplant, die Elektrik passend umzustricken und das in der Karosse dann auszuprobieren. Ein Auto als Motorprüfstand
Der Audi ist seit Jahren abgemeldet und ich kann Probefahrten auf meinem eigenen Land (Wiese, Wiesenwege) machen. So halte ich den Motor auch "frisch", alle paar Monate mal ein paar Runden drehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Teillastverbrauch vom Marine-Motor signifikant über dem sehr ähnlichen AXG (T4 111 kW) liegt, nur weil der Turbo evtl. "sinnlos" etwas mehr Luft verdichtet. Wirklich wichtig wäre mir ein z.B. 10%-Mehrverbrauch auch nicht.
Die Marine-Motoren sind auf maximale Ausfallsicherheit getrimmt, mechanisch wurden z.B. beim Motorenbau sehr viele engere Toleranzen eingehalten als bei den PKW-Motoren.
Leider kann man sich da keine Rosinen rauspicken, wenn man ein VW-Marine-Steuergerät nutzt, gibt es keine Turboladerregelung per EDC. Da gibt es im MSG keine Kennfelder.
Und einen AXG um LMM etc. zu kastrieren ist auch nicht wirklich trivial, der Programmieraufwand wäre beträchtlich.
Die Kennfelder vom Marine-Motor kann man nicht übertragen.
Evtl. probiere ich zuerst, den Marine-Motor mit dem originalen K14 Wastegate-Turbo vom AEL zu betreiben. Da geht zwar im unteren Drehzahlbereich wenig aber dafür haut der Motor da auch nicht so auf das Getriebe.
Der VTG-Lader vom Marine Motor ist neu ziemlich teuer und einfach nachbauen geht auch nicht so einfach. Garrett rückt weder Teile noch Informationen raus.
Da sich das Marine-MSG am momentanen Ladedruck orientiert, dürfte es kein Problem sein, einen abweichenden Turbolader einzubinden.