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Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang

 
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serdarg
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Beitrag08-01-2009, 14:54    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich habe mal ne Frage (Octavia BKD,2.0TDI).


Was könnte es Aussagen wenn die Temperatur am Kühlerausgang zu niedrig ist?
Z.b ist der Messwert Kühlmitteltemperatur Motorausgang bei 83°Celsius, der Wert für Kühlerausgang liegt aber bei 20-40°.

Laut Labelfile steht bei beiden "min. 75° Temperatur".
Was könnte der Grund für den zu niedrigen Wert sein? Wie ist der Zusammenhang zwischen Kühlmitteltemperatur Motorausgang und Kühlerausgang?

Gruß

Serdar
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dieselmartin
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Beitrag08-01-2009, 17:11    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Naja,

was macht so ein Kühler denn ? Was macht er vorallem bei -20° C Aussentemperatur ?

er kühlt - und zwar wie die Sau !

Klar ist die Brühe am Kühlerausgang dann eiskalt. Das Labelfile ist nicht all-wissend und vorallem nicht in jedem Betriebszustand gültig:

Zitat:
002,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 790...810 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min


Kalt gestartet dreht meiner 1000, bei 220 km/h über 4000 ... ist er jetzt kaputt ???
NEIN, nur das Labelfile kann nicht alle Möglichkeiten beschrieben.

Guck dir mal die anderen Texte im Block 062 an ... dann siehst Du, was ich meine.

Gruesse
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I don't know what the fuck it was.
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serdarg
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Beitrag09-01-2009, 15:48    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Danke Martin.
Das Label ist allerdings schon irritierend. Denn es nimmt ja in keinem Zustand mindestens 75° an, es sei denn die Kühlerbrühe ist am Kochen.
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dieselmartin
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Beitrag09-01-2009, 16:33    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Es ist halt schwierig für Uwe Ross, einen für jeden verständlichen Mittelweg zu finden, der einerseits kurze Tooltips zulässt und andererseits genügend Infos enthält.

Ein Tooltip so gross wie Dein Monitor ist nämlich auch nicht mehr sinnvoll icon_smile.gif

gruesse
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haithamina
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Beitrag10-01-2009, 19:03    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe jetzt an 2 Tagen die Kühlmitteltemperatur über das Steuergerät des Kombiinstrumentas ausgelesen. Am 1.1. geschah dies nach etlichen Minuten bei eingeschalteter Zündung, bei -3°C AT, deshalb dachte ich mir nichts bei der Anzeige Wasser: 5°C, bzw. dachte "Aha, die GSK arbeiten..."
Gestern bei <-10°C und schnellem Start des PC wieder 5°C Wassertemp., über STG Motor, MWB 7, habe ich das Ganze noch nicht überprüft...Asche auf mein Haupt...
Sind dort die gleichen Temp.werte zu erwarten? D.h. der Wassertemp.fühler ist defekt?
Die freie Werkstatt meinte, ich solle den Fühler ausbauen, da es auch beim AVB diverse gäbe, und die Farbe bzw. Nummer mitteilen.
Wo genau sitzt der bzw. kennt einer die korrekte Bezeichnung, Best.Nr auch ohne Ausbau für den AVB, Bj. 2003, 74 kW?
Danke, haithamina
P.S. Vorglühen klappt, d.h. heute, bei frostigen -13°C, hat er ausreichend lange vorgeglüht und ist gut angesprungen.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20265
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Beitrag10-01-2009, 19:05    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Hallo,

die Fühler gehen relativ schnell defekt, MWB 7 ist unbedingt zu empfehlen.

Zitat:
Sind dort die gleichen Temp.werte zu erwarten?

Ja.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag10-01-2009, 19:26    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Merci Rainer,
hatte ich befürchtet. Der Sensor sitzt oben "am" ZK, vor dem Anschluß Wärmetauscher Heizung, ja? Im Etzold ist nur der Benziner aufgezeichnet.
Brauche ich zu De-/Montage spez. Werkzeug? Kühlmittel bleibt beim Ausbau drin? Kann ich also zur freien Werkstatt fahren, den Sensor "mal eben" rausnehmen, zeigen, wieder rein, bestellen lassen und dann später ersetzen?
haithamina
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Beitrag11-01-2009, 23:01    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Nabend,

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=142633#142633

die Temp.werte am 10.1.09 sind im Kombiinstrument ausgelesen worden, also nicht über Motor -> MWB 7. Hiernach scheint der Geber (G2?) für Kühlmitteltemp. defekt zu sein.

Am 11.1.09 wurde über STG Motor 3-7-10 und STG KombiInstr. 1-2-3 ausgelesen
STG KombiInstr. meldete Fehler G2-Geber, Plus ...sporadisch....etc. G2 meldete 5°C obwohl es -4°C waren. Fehler ließ sich löschen und kam bei der ersten Fahrt danach nicht wieder.
Über STG Motor lagen alle Temp.werte korrekt/im Rahmen (-2,7°C bis -5,4°C).

Heißt das, dass das STG KombiInstr. seine Kühlmittelwerte vom Geber G2 am ZK kriegt und das STG Motor über den G62?
Ist der nicht am ZK, sondern am Thermostaten?
Ist der Geber am ZK (STG KombiInstr.) kaputt oder zeigt der bei kleiner/gleich 5°C eben immer 5°C an?
Vorglühen ja/nein wird ja anscheinend über den G62 entschieden, denn das Vorglühen klappt einwandfrei.
Ist es ratsam den Geber für das STG KombiINstr. trotzdem zu ersetzen?
haithamina
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Beitrag12-01-2009, 5:47    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Hallo,

der G62 bzw der G2 sind ein und dasselbe Bautteil (früher waren es mal 2).

Der Kühlmitteltemperaturgeber hat 4 Pins.

Ein Teil nennt sich halt G2 (-> Anzeige) und der andere G62 (MotorStg.).

Ein großartiges Prüfen ist in meinen Augen beim G62/G2 nicht sinnvoll. Die Dinger gehen ständig/gerne kaputt und kosten wenig.

-> Also 25€ ausgeben und 5min arbeit investieren und gut ist.

Zitat:
Kann ich also zur freien Werkstatt fahren, den Sensor "mal eben" rausnehmen, zeigen, wieder rein, bestellen lassen und dann später ersetzen?

wozu so umständlich ?

fahr zum freundlichen. die haben den geber auf lager und du kannst ihn sofort mitnehmen und später in ruhe einbauen.
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Beitrag12-01-2009, 9:39    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

@ schraubischlumpf
Ähem!
Du hast da nicht richtig gelesen und Dir den Upload nicht angesehen, der 2 Tabellen enthält.
In einem STG (Motor, MWB 7) kriege ich die korrekte Temp angezeigt, im anderen (Kombiinstrument, MWB 3) eine falsche, die seltsamerweise immer (bei kalten AT) "+5°C" beziffert.
Vorglühen ist i.O., insofern scheinen die Glühkerzen sich auf STG Motor, MWB 7, zu berufen. Allerdings wird ja ab 5°C schon vorgeglüht...
Gibt es nun einen Kühlmitteltemp.fühler für beide STGs? Wie kommt dann der Fehler in STG KombiInstr., MWB 3, zustande?
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Beitrag12-01-2009, 16:03    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

mahlzeit.

die tabellen habe ich mir in der tat nicht angeguckt icon_wink.gif

die frage ist doch:

-ermittelt der kühlmitteltemperaturgeber EINE temperatur und leitet diese weiter an kombi und motorsteugerät oder

-ermittelt er ("innerlich getrennt") 2x die kühlmitteltemperatur und leitet entsprechend ein signal an das motor-stg und das andere ans kombi ?

ich denke letzters ist der fall (deswegen auch 2 bezeichnungen), aber auseinander genommen habe ich so ein teil auch noch nicht.
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Beitrag12-01-2009, 16:15    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Zitat:
("innerlich getrennt") 2x die kühlmitteltemperatur und leitet entsprechend ein signal an das motor-stg und das andere ans kombi ?

Korrekt.
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Beitrag12-01-2009, 18:09    Titel: Kühlmitteltemperatur Motor vs. Kühlerausgang Antworten mit Zitat

Gut,

wenn ich euch richtig verstehe, habe ich keinen Handlungsbedarf. Dass das STG KombiInstr. 5°C bei AT minus 10°C gemeldet bekommt ist mir egal.
Hauptsache STG Motor bekommt den korrekten Wert, da nach diesem Wert entschieden wird ob und wie lange vorgeglüht werden muss. Stimmt´s?

Habt ihr schon einmal nachgeschaut und wird in euren STG KombiInstr. die reale Temp. gemeldet? D.h. bei mir ist ein (nicht relevanter) Teil des Gebers G2/G62 defekt?

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