VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DV-Style



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2009, 15:54    Titel: Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe einen Golf 3 TDI Family Bj 97 mit 90 PS und 250 tkm. Und nun zu meinem Problem mit der Lenkung: Also wenn ich normal geradeaus fahre und dann ruckartig in eine richtung lenke egal ob links oder rechts dann bleibt das lenkrad auch ein wenig in dieser richtung stehen obwohl ich geradeaus weiterfahre. Was kann das sein? die spur wurde erst eingestellt...

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uerikon
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

DV-Style gefällt das.
Beitrag11-01-2009, 17:00    Titel: Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Antworten mit Zitat

Ähnliches hatt ich mal bei einem 3 GTI.....

Da war es das Lenkgetriebe icon_confused.gif

Gruss

Reno
[b:cf845bf58c]Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!!![/b:cf845bf58c]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DV-Style



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2009, 17:02    Titel: Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Antworten mit Zitat

ist das schwierig das lenkgetriebe auszubauen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-01-2009, 19:33    Titel: Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Antworten mit Zitat

DV-Style hat folgendes geschrieben:
ist das schwierig das lenkgetriebe auszubauen?


Hallo!

Ja, das ist eine Arbeit, die man nicht freiwillig macht. Besonders bei Servolenkungen.

Ich würde da nochmals das volle Testprogramm machen:
- Lenkgetriebe ist fest?
- Im Fussraum ist ein Gelenk auf der Lenkstange, das ausschlagen kann, oder locker sitzen kann- gefährlich!
- Spurstangenköpfe, es gibt auch noch "innere Spurstangenköpfe" unter den Lenkmanschetten
- Gummilager der Querlenker sind auch bisschen anfällig bei dem Golf, Führungsgelenke auch
- Gummilager der Hinterachse?

Wenn da irgendwas auffällig verschlissen ist, das erstmal in Ordnung bringen.
Ich habe mir bei solchen Problemen angewöhnt, immer zuerst die einfachen und billigen Sachen zu machen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uerikon
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2009, 23:37    Titel: Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
DV-Style hat folgendes geschrieben:
ist das schwierig das lenkgetriebe auszubauen?


Hallo!

Ja, das ist eine Arbeit, die man nicht freiwillig macht. Besonders bei Servolenkungen.


Also ich schraube ja Tag täglich an Autos rum.... aber das ist jetzt eine Arbeit bei der ich lieber verkriechen möchte. icon_confused.gif icon_sad.gif

Ich kann mich Steffen G nur anschliessen und mal den kompletten Check machen!

Gruss

Reno
[b:cf845bf58c]Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!!![/b:cf845bf58c]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DV-Style



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2009, 18:01    Titel: Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Antworten mit Zitat

Also das gelenk was unten im fussraum ist ist ziemlich locker... also ich kann mein lenkrad bestimmt so 5-6 mm nach oben und nach unten bewegen und ich kann es auch 5-6mm rausziehen also zu mir ziehen... welche teile sind das die ich erneuern muss? wieviel kosten die ca?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-01-2009, 23:27    Titel: Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo!

Am besten erstmal ausbauen und anschauen.
Ob das Gelenk selbst Spiel hat, oder locker auf den Verzahnungen sitzt.

Also unbedingt ausbauen, und die Verzahnungen ansehen, und ob die Nuten für die Klemmschrauben recht weit ausgeschlagen sind. (ist auch keine schöne Arbeit)
Ich bin kein Sicherkeitsfanatiker, aber dort hört der Spass auf.
Unbedingt auch neue Klemmschrauben und Muttern bei VW bestellen.

Mir ist ein Fall bekannt, wo die Lenksäule mal aus dem Gelenk herausgerutscht ist. Da ist die Frau zum Glück blos in einen Schneehaufen gefahren, das hätte aber auch anders ausgehen können.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uerikon
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2009, 3:22    Titel: Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Antworten mit Zitat

Mit Lenkung und Bremsen ist nicht zu spassen!!!!!

@DV-StyleKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DV-Style
Also ich weiss ja nicht wie Du Dich auskennst und ob Du vom Fach bist, sonst lass es lieber machen!
Sorry, ist nur ein Tip

Gruss

Reno
[b:cf845bf58c]Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!!![/b:cf845bf58c]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit Lenkung Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 1.9 TDI Bj 96 Problem, Kraft sinkt enorm Hilfe! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lenkung Golf V On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lenkung schwer, Golf 6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.