Hi,
vwSchrauber hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte dass das Laufzeug des JR und des JX- Laders gleich ist - ist dem etwa nicht so? |
nein. Der JR hat nen Garrett-T3-Lader verbaut, der JX nen KKK irgendwas.
Der Passat 32B hat den (weitestgehend) gleichen Block und den gleichen Abgaskrümmer wie der JX, dort hab ich den Garrett T3 rausgeschmíssen und nen T2 vom AAZ druntergeschraubt -> Antritt ab 1800/min. Kein wunder, das Turbinenrad vom JR-Lader hat ca. 40mm Durchmesser, das vom T2 ca. 28. Der Lader ist mittlerweile abgeraucht, jetzt ist ein T2 vom SB dran, aber ohne angeschlossene Wasserkühlung. Beim Bulli werd ich das auch so machen, der JX ist platt, entweder kommt ein AAZ rein oder ein M-TDI.
Der JX-Lader geht ja noch, aber wenn Du mal gewohnt bist, daß ein Motor untenrum kommt, nervt auch der ganz schön. Ich hab einige Autos, und von allen ist der Bulli der mit dem größten Turboloch. Grade der sollte doch untenrum Dampf haben, damit man ihn vernünftig fahren kann. Mir macht das keinen Spaß, die Kiste den Berg rauf im 3. Gang bis kurz vor die Abregeldrehzahl zu jagen, nur damit er im 4. den Anschluß nicht verpaßt, sprich mindestens bei 2300/min landet.
Zur Entwirrung:
- Bus (Typ2) T2: Bj. ca. 67 bis 79
- Bus (Typ2) T3: Bj. ca. 79-92
- Lader Garrett T2: an AAZ, SB (dort wassergekühlt) und 1V(?)
- Lader Garrett T3: an JR, CY und am Volvo-LT-2,4l-6-Ender
Gruß Uli