VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

6L Auspuff mittig TDI passt der auch vom 6K Benzin!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Seat600



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2009, 21:10    Titel: 6L Auspuff mittig TDI passt der auch vom 6K Benzin!? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe nen Angebot von jemand bekommen der sein 6K Enschalldämpfer verkauft. Dieser is allerdings vom 6K Benziner.....Ist es Technisch möglich diesen Benziner Auspuff für meinen 6L 1,9TDI zu verbauen. Oder bekomm ich da Probleme mit dem Querschnitt, Kompression usw.!?!
Danke im Vorraus, für Hilfreiche Ratschläge..... icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-01-2009, 23:22    Titel: 6L Auspuff mittig TDI passt der auch vom 6K Benzin!? Antworten mit Zitat

Im Regelfall sind Benziner-Endschalldaempfer eine Kombination aus Resonanz- und Absorbtionsdaempfung. Dazu verwendet man Siebrohre und Kammern. Bei Turbomotoren glaettet die Turbine den Abgasstrom und vernichtet damit einen grossen Teil der Schwingungen. Wer mal einen Turbodiesel probeweise ohne Endschalldaempfer anschmeisst, der wird zwar ein leichtes Grummeln im Leerlauf bemerken, beim Hochdrehen der Turbine ist jedoch das Laufgeraeusch der Turbine bereits lauter als der von ihr geglaettete Abgasstrom. Waehrend man bei Benzinern ohne Turbo ueber die Abgasanlage die Leistungsentfaltung beeinflussen kann ist - theoretisch - bei Turbodieseln die schnellstmoegliche Entsorgung der Abgase nach der Turbine das Hauptziel. Moegliche Resonanzen des Abgasstroms kann man durch abgestimmte Rohrlaengen und recht kleine Siebrohrdaempfer eliminieren.


Optimal ist ein Benziner-Endschalldaempfer nicht unbedingt, denn er ist nicht fuer den obigen Turbodiesel abgestimmt. Einen Versuch wuerde ich trotzdem unternehmen und per OBD den Motorlauf beobachten. Am Ansprechverhalten der Turbine merkt man sicherlich Unterschiede. Druckaufbau, Drehmomentverlauf und Temperaturen sind interessant. Immerhin seid "ihr" als TDI-Fahrer in der gluecklichen Lage, Diagnosetools in der Hand zu haben, die sogar Logs erlauben. Diese Moeglichkeiten sollte man nutzen. Bei deinen Versuchsserien vermute ich sogar einiges Interesse der Urgesteine dieses Forums.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Seat600



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 3:25    Titel: 6L Auspuff mittig TDI passt der auch vom 6K Benzin!? Antworten mit Zitat

Ohhha vielen Dank....das is natürlich eine so umfassende Erklärung die man selten in einem Forum bekommt! icon_biggrin.gif Gut gut, dann werde ich wohl mal den Auspuff ersteigern....weil das Reizvolle an diesem Auspuff ist das es ein Endschalldämpfer ist der in der Mitte des Hecks heraus ragt! Was mir für 125€ Original von Je recht Preisgünstig erscheint....anstatt für 219€ beim Händler! Da kann man schon mal nen versuch machen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-01-2009, 12:06    Titel: 6L Auspuff mittig TDI passt der auch vom 6K Benzin!? Antworten mit Zitat

Ich hab's nicht studiert, ich bin Beamter! icon_wink.gif Ob und wie dein Motor damit laeuft, das kann ich nicht vorhersagen. Dass der Rohrdurchmesser des Anschussrohrs dem entspricht, was Du brauchst, das hast Du hoffentlich geprueft?!

Kommt der Tuning-Daempfer an den originalen Anbauort und endet nur das Endrohr mittig oder ist der komplette Daempfer dann mittig? Ich frage wegen der Aufhaengungspunkte. Einen Mittelauspuff anzubringen bedeutet bei nicht wenigen Fahrzeugen einen Umbau des Kofferraumbodens. Dazu kommt noch, dass mit Sicherheit der Heckstossfaenger ersetzt oder bearbeitet werden muss. Mit den kalkulierten paar Euros fuer einen Endtopf ist es da also nicht getan.

Ob Du den Endschalldaempfer ueberhaupt an dein Fahrzeug bringen darfst ergibt ein Blick in das zum Austauschteil gehoerende Dokument. Wird vermutlich keine ABE sein sondern ein Teilegutachten. Darin sind die Fahrzeuge und deren Motorisierungen genannt, die Auspuffhersteller fuer geeignet haelt, da das mal fachkundig geprueft wurde. Ein Teilegutachten ist die Basis fuer eine Einzelabnahme durch einen technischen Sachverstaendigen bzw. Pruefer. Bitte frage daher den Verkaeufer, fuer welche Fahrzeuge und Motoren das Teil gedacht ist. Taucht dein Fahrzeug mit korrektem Motor darin auf, so ist der Anbau zumindest abnehm- und eintragbar. Falls nur dein Motor nicht genannt ist, so besuchst Du idealerweise deinen "TUEVer" des Vertrauens mit einem Ausdruck des Teilegutachtens und erbittest eine Auskunft, ob der diesen Umbau fuer machbar und vor allem fuer eintragbar haelt.

Beim Durchblaettern einiger Teileprogramme fand ich fuer mein Fahrzeug auch Tuning-Schalldaempfer. Dort soll dasselbe Teil (exakt nur 1 Teilenummer) fuer 1.4 HDI, 1.9 D, 1.9 TD, 1.1 i und 1.4 i passen. Zwei kleine Benziner, zwei Turbodiesel und ein Saugdiesel. Die Aufhaengungen sind tatsaechlich ueberall gleich, der Eingangsrohrdurchmesser des Daempfers ebenso. Offenbar muss auch der innere Aufbau identisch sein und fuer alles funktionieren. Lediglich als Anbauhinweis steht dran, dass bei Fahrzeugen mit (tieferer) Facelift-Heckschuerze u. U. Anpassarbeiten erforderlich sind.


Zusammengefasst: ABE oder Teilegutachten vom Haendler erfragen und per Mail oder Fax zusenden lassen. Ggf. deinen Pruefer vorher fragen. Und erst bei erkannter Machbarkeit kaufen. - Oder kaufen, ausprobieren und feststellen, ob's machbar ist. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Seat600



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 14:46    Titel: 6L Auspuff mittig TDI passt der auch vom 6K Benzin!? Antworten mit Zitat

Also was dies betrifft, ist der Auspuff genau das richtige was ich eigentlich brauche....das Endrohr kommt mir zur Mitte rüber, und der Topf bleibt Links! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220346347768&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D220346347768%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1 Hier mal zum anschauen, um welch Schmuckstück es sich handelt icon_lol.gif Was die Zulässigkeit laut §21 STVO betrifft, wäre ich schon mal fein raus da eine EG Genehmigung besteht! Heraus finden muß ich nur noch ob es ein kompletter Endschalldämpfer ist, oder nur ein Endrohr...dabei hält sich der Verkäufer noch etwas waage mit seiner Artikelbeschreibung icon_mad.gif Sehr Kurios, des ganze....Habe nun auch noch mal bei Je Recherchiert. Die Bieten für dies Modell, für das er ursprünglich ist 2 Varianten an....einmal Fzg. 37/44 KW [/url]http://je-design.de/de/30_Shop/30_Seat/40_Ibiza_Cordoba_6K_C_Facelift_ab_9_99/20_Motortechnik/JE6KA290-1.php Und dann die 2.Variante ist dieser für Fzg. 55/60/81KW [/url]http://je-design.de/de/30_Shop/30_Seat/40_Ibiza_Cordoba_6K_C_Facelift_ab_9_99/20_Motortechnik/JE6KA290.php[url] Jedoch machens da auch kein Unterschied, zwischen Benziner und Diesel anscheind! Und hier nochmal der Original...wie er für mein sein sollte. Den findet man allerdings leider nie bei E-blöd oder so, und Neu zu kaufen wäre mir zu teuer icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-01-2009, 15:54    Titel: 6L Auspuff mittig TDI passt der auch vom 6K Benzin!? Antworten mit Zitat

Also die vermutete Loesung mit dem versetzten Endrohrausgang. Stroemungstechnisch allerdings eine Katastrophe - jeder zusaetzliche Rohrbogen ist drosselnd. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Optik das Ziel und die Umsetzung der Weg dorthin.

Wenn in der angebotenen EG-Genehmingung dein Fahrzeug und dein Motor genannt sind, dann nichts wie dran damit! Die Tatsache, dass es offenbar ein universeller Endschalldaempfer fuer Benziner und Diesel ist laesst jedoch nichts optimales vermuten. Hoffen wir, dass er ueberdimensioniert genug ist und nicht mehr drosselt und daempft als noetig.


Fuer mich ist's keine Option, obwohl es aehnliche Bausaetze (z. B. mit beidseitigem Endrohr) auch fuer mein Fahrzeug gibt. Mir ist's den Aufwand nicht wert, zumal kaum ein Tuning-Endschalldaempfer irgendetwas besser kann als die im Aftermarket erhaeltlichen Billigst-Schalldaempfer fuer gerade einmal 20 EUR. Haben auch nur ein Siebrohr als daempfendes Element. Aus Gruenden der Materialersparnis sind einige Billigstschalldaempfer sogar kleiner als das OEM-Teil, was bei mir der Bodenfreiheit zugute kommen wuerde. Solange es das OEM-Teil bei meinem Peugeot noch tut sehe ich aber keinen Austauschgrund. Die von mir gewuenschte Optik brachte ein Anschweissendrohr, womit man dem 206 auch nicht mehr ansieht, dass es ein Diesel ist.


Viel Glueck beim Umbau! Schreib' ruhig, wie aufregend der Umbau war! Passgenauigkeit, Probleme, Motorlauf, ...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Seat600



KFZ-Schrauber seit: 17.12.2008
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 19:15    Titel: 6L Auspuff mittig TDI passt der auch vom 6K Benzin!? Antworten mit Zitat

Naja ich bin zwar noch total Skepzisch, was die sache angeht des Anschlusses an meinen Originalen Dämpfer....oder geschweige denn ob ich den Originalen leer mache icon_wink.gif Weiß net wie sich des da so bei Je-Design vor stellen! Bei nem eigentlich montierten Diesel Auspuff der mit 2 Rohren nach unten geht, da einfach etwas drann Montieren/Schweißen oder so! Geil wäre natürlich einfach nen Durchgängiges Rohr vom Mittelschalldämpfer bis hinn zu dem Zusatzendschalldämpfer icon_lol.gif Aber nicht so TÜV-tauglich....icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-01-2009, 20:06    Titel: 6L Auspuff mittig TDI passt der auch vom 6K Benzin!? Antworten mit Zitat

Servus!

Hier nix www.motor-blöd.de icon_wink.gif

Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotor LWR 1U0941295 passt der auch in vw Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche neuen Motor, welcher passt auch anstelle des ATJ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin im TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tachotausch (TDI - Benzin) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.