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VW 1,4 MPI Kolben klappern

 
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WBX_DG



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Beitrag29-01-2009, 23:07    Titel: VW 1,4 MPI Kolben klappern Antworten mit Zitat

Hallo,
habe den 1,4 im Golf IV (80tkm runter) und habe beim Kaltstarten ein wirklich nerviges Kolbenklappern (erst dachte ich es wären die Hydros - jetzt bin ich ziemlich sicher es ist das Kolbenklappern (oder auch Kolbenkippen genannt was etwas verwirrend klingt) denn unter Last wird es stärker, im Schub auch wesentl. leiser, was beim Hydrostöselklappern eigendlich nicht so ist.
Wenn der Motor warm ist ist es fast weg (nur noch hörbar, da man das Geräusch vom kalten Motor so gut im Ohr hat).
Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung wie lange es die Mühle mit dem Kolbenkipper noch macht - Alternative wäre Block aushonen lassen + neue Kolben&Ringe (nicht gerade billig!)
hat jemand andere Ideen ???
Umölen will ich jetzt noch probieren:
derzeit Mobil1 5W40 --> auf 15W40 oder 10W60 - vielleicht bringt die höhere Viskosität bei kaltem Motor ja was ??? (dafür aber langsamere Durchölung icon_sad.gif )
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Querstromkopf
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Beitrag30-01-2009, 0:14    Titel: VW 1,4 MPI Kolben klappern Antworten mit Zitat

hi...
das klappern bei den kleinen alumotoren ist bekannt, laut vw fallen hier ungünstige toleranzen von kolben und zylinderbohrung zusammen, so das zu großes laufspiel entsteht.
dazu kommt noch die sich abnützende graphitschicht am kolbenhemd, laut technischen unterlagen kommen da bei abgewezter graphitschicht noch ca. 0,02mm mehr spiel dazu. alles in allem äußert sich es eben in diesem klappern.
aus eigener erfahrung kann ich berichten das es keine auswirkung auf das betriebsverhalten hat. hatten einige motoren in der werkstatt, die 120000km bis 170000km schon auf der uhr hatten und klapperten aber keine weiteren beanstandungen hatten.
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Bernhard G.



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Beitrag30-01-2009, 7:54    Titel: Re: VW 1,4 MPI Kolben klappern Antworten mit Zitat

WBX_DG hat folgendes geschrieben:
Umölen will ich jetzt noch probieren:
derzeit Mobil1 5W40 --> auf 15W40 oder 10W60 - vielleicht bringt die höhere Viskosität bei kaltem Motor ja was ??? (dafür aber langsamere Durchölung icon_sad.gif )

Ja, das bringt was: schlechtere Durchölung des kalten Motors. Mit dem Mobil 1 verwendest Du das beste Öl, das auf dem Markt ist. Da kannst Du Dich eigentlich nur noch verschlechtern.
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WBX_DG



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Beitrag30-01-2009, 18:50    Titel: VW 1,4 MPI Kolben klappern Antworten mit Zitat

was mich halt interessiert wie lange die Motoren schon so klappernd gelaufen sind,
also ob jemand mit dem Kolbenklappern schon mehrere zigtausend km WEITERgefahren ist

Querstromkopf hat folgendes geschrieben:
hi...

aus eigener erfahrung kann ich berichten das es keine auswirkung auf das betriebsverhalten hat. hatten einige motoren in der werkstatt, die 120000km bis 170000km schon auf der uhr hatten und klapperten aber keine weiteren beanstandungen hatten.
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Beitrag31-01-2009, 12:33    Titel: VW 1,4 MPI Kolben klappern Antworten mit Zitat

unser 1.4 16V, Motorcode AUA hatte das Geschepper beim Anlassen auch, aber seit er auf 5W30 vollsynth. Motoröl umgestellt wurde, ist seltsamerweise deutlich weniger Gerassel zu hören... möglich, dass es bei uns an den Hydros lag.

Generell habe ich allerdings festgestellt, dass er mit den vollsynthetischen 5W30-Ölen erheblich sauberer läuft und auch nahezu keinen messbaren Ölverbrauch mehr hat.

mit dem vorher eingefüllten 5W40 teilsynth. haben wir über 18tkm einen Ölverbrauch von 0,19l/1000km ermittelt, mit dem 5W30 vollsynth. waren es über 17tkm nur noch 0,09l/1000km.

Gleiches Fahrprofil, Langstrecke, immer 35km * 2 am Tag.
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Beitrag31-01-2009, 13:34    Titel: VW 1,4 MPI Kolben klappern Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
unser .. aber seit er auf 5W30 vollsynth. Motoröl umgestellt wurde, ...
Generell habe ich allerdings festgestellt, dass er mit den vollsynthetischen 5W30-Ölen erheblich sauberer läuft und auch nahezu keinen messbaren Ölverbrauch mehr hat.

richtig, sehe ich auch so wie die Vorredner!
Nach meinem Datenblatt hat ein ( Mein) 5 W 40 VS 50% weniger Verdampfungsverluste als das Mineralische 10 W 40 des gleichen Herstellers !

@ WBX_DG
Dickeres Grundöl und auch noch mineralisch, wird das Kolbenlaufspiel nicht verändern können!
Wenn es die Lager beträfe, dann würde ich mal mein Racing 10 W 60 für luftgekühlte Motorradmodelle probieren.
Kolbenkipper sind entweder Laufspiel oder Kolben- Bolzenachsversatz Probleme.

Vesuche entweder damit zufrieden zu sein, wenn schon einer sagt, es passiert nichts, oder warte bis die Kupplung kommt, nimm fett Geld in die Hand mit 4 Kolben und Honen, und mache alles in einem Aufwasch.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag31-01-2009, 16:40    Titel: VW 1,4 MPI Kolben klappern Antworten mit Zitat

Ferner sind die 1.4 16V ja extrem von der Frostschadenproblematik betroffen... billiges Öl bildet wesentlich mehr Kondenswasser, haben wir festgestellt...
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Bernhard G.



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Beitrag31-01-2009, 17:33    Titel: VW 1,4 MPI Kolben klappern Antworten mit Zitat

Er fährt mit dem Mobil 1 schon ein super Öl. Ich glaube nicht, daß da ein Verbesserung möglich ist.
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WBX_DG



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Beitrag02-02-2009, 0:31    Titel: VW 1,4 MPI Kolben klappern Antworten mit Zitat

ich probiers aus; habe gerade 4l Mobil1 0W40 für 28 EUR ersteigert. Bei den jetzigen Temp. ist 0W sicher von Vorteil - früher an den Lagerstellen und somt auch früherer Schleuderölnebel welcher ja dann die Zylinderwandung schmiert gegen die das Kolbenhemd klappert. Da ich vorher Mobil 1 5W40 gefahren habe brauche ich denke ich auch keine Motorspülung. Mein jetziges Öl hat am Einfülldeckel auch schon "Cappucinoschaum" gebildet und mein Mot. hat keine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung da schadet ein zusätzlicher Wechsel im Winter eh nicht...


Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Ferner sind die 1.4 16V ja extrem von der Frostschadenproblematik betroffen... billiges Öl bildet wesentlich mehr Kondenswasser, haben wir festgestellt...
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Beitrag02-02-2009, 8:25    Titel: VW 1,4 MPI Kolben klappern Antworten mit Zitat

wieso lässt du die Beheizung nicht sofort nachrüsten? seit dem Bekanntwerden der Frostschäden im Jahr 2002 kriegt jeder Wagen die Beheizung beim Vertragshändler kostenlos, solange das Auto unter 10 Jahren ist...

ansonsten kostet der Rüstsatz ca. 100€ plus Kabelbaum plus Einbau.


ohne die Heizung hätte ich persönlich keine ruhige Nacht mehr.
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