VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzpumpe VP 37 Mengenstellwerk undicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Basil



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2009, 16:34    Titel: Einspritzpumpe VP 37 Mengenstellwerk undicht Antworten mit Zitat

Einspritzpumpe VP 37, Abdichtung des Pumpengehäuses zum Mengenstellwerk undicht.
Im Leerlauf bleibt alles trocken, erst beim Gasgeben wird es undicht.
Es muß ein Staudruck in der Pumpe bei höheren Drehzahlen entstehen, der den Diesel über die Dichtung, Dichtfläche und Bohrung an der Schraube mit Dreikantkopf M6x70 auspresst.

Dieser Staudruck sollte doch sehr gering sein, da der Blow-By Diesel von den Hochdruckkolben drucklos zum Tank zurückfließt dachte ich.

Da ich mir das nicht vorstellen konnte habe ich an der Pumpe den Ablauf zu Tank überprüft. Bei der Hohlschraube am Auslauf, hat die Ringöse zwei freien Rückführungs-Anschluß für den Leckdiesel aus aus der Pumpe und den Einspritzdüsen.
Bei der Demontage der Ringöse stellte ich fest, das in der Hohlschraube eine sehr kleine Düse ( Bohrung kleiner als 1mm ) eingepresst ist.

Diese staut den Dieselabfluss aus der E-Pumpe. Die als Auslauf aus der Hohlschraube dienende erste radiale Durchgangsbohrung ist abgestuft und auch sehr klein, unter 1mm gebohrt. Eine weitere radiale 2mm Bohrung liegt etwas dahinter am Schraubenende.

Da sogar die Hohlschraube am Gewinde eingeklebt ist,
muß anscheinend in der Pumpe ein Staudruck anstehen.
Ich denke, daß sonst darüber bei der Entlüftung Probleme entstehen können.
Kennt jemand das Problem.
Reicht die Erneuerung der Dichtungen unterm Mengenstellwerk
oder ist die Pumpe verschlissen. Austauschpumpe hat erst 110.000km.

BOSCH Einspritzpumpe, VP 37
Audi A4 1,9TDI AHH 90PS 387.000Km ohne Motorschaden
Originalnummern: für die E-Pumpe 038130107J 038130107JX 0460414989

Was passiert wenn ich die Düse auf 1mm aufbohre? Läuft er dann noch?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich vorab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 0:46    Titel: Einspritzpumpe VP 37 Mengenstellwerk undicht Antworten mit Zitat

Bohr die Schraube ja nicht aus,sonst hast Du ein Problem(mehr).
Der Druck der entsteht,nennt sich Pumpeninnendruck und der wird benötigt damits funktioniert.
Der Druck steigt mit der Drehzahl auf ca.10bar bei Abregeldrehzahl.
Wenn die Pumpe dort undicht ist,wird es durch wechseln der Dichtung wieder dicht sein.
Es ist aber beim Mengenstellwerk nicht so einfach,da es zehntelmillimeter genau justiert sein muss,idealerweise mit Vag-com. Dichtsatz ist bei Bosch erhältlich.
Wenn Du eine neue kaufst,hätte Interesse an der alten zwecks forschung.
Grüsse Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Basil



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2009, 9:59    Titel: Einspritzpumpe VP 37 Mengenstellwerk undicht Antworten mit Zitat

quattro tdi hat folgendes geschrieben:
Bohr die Schraube ja nicht aus, sonst hast Du ein Problem (mehr).
Grüsse Hans


icon_biggrin.gif Hallo Hans,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort,
melde mich erst jetzt da ich einige Recherchen
zur VP 37 Einspritzpumpe im Internet gemacht habe.
Deine Information zum Innendruck hat mir bei der Suche sehr geholfen.
Folgendes habe ich gefunden.
Es ist wie Du geschrieben hast, der Innendruck der Einspritzpumpe
wird über eine druckgeregelte Flügelzellenpumpe erzeugt.
Im Leerlauf ist der Innendruck geringer,
weil die Fördermenge und die Leckage der Hochdruck-Kolben nicht ausreicht
den Staudruck zu erzeugen.
Über die steigende Motordrehzahl,
regelt die Flügelzellenpumpe den Speisedruck für die Hochdruckkolben.
Ich denke, daß der hohe Innendruck für den Gleichlauf der Einspritzmengen benötigt wird.
Wenn der Innendruck durch die zusätzliche Menge vom blow by Diesel der Hochdruckkolben über die Ablaufdrosselbohrung steigen würde regelt die Flügelzellenpumpe die Fördermenge auf den Kennwert der Druckfeder zurück. Sie hält somit den Innendruck konstant.
icon_eek.gif Ist nun eine der Dichtungen am Mengenstellwerk oder Hochdruckteil verhärtet, unelastisch im Außendurchmesser geschrumpft oder über die Pulsation in die Rautiefe gerieben, wird an dieser der Diesel nach außen lecken.

Meiner Meinung nach eine Billiglösung.
Herstellkosten der Pumpe als Massenprodukt schätze ich auf ca. 50 Euro.
Mit einer dem Verkaufspreis adäquaten Dichtungsqualität und Rautiefe hätte man diese Probleme nicht.
Nochmals vielen Dank für Deine Informationen.
Leider kann ich dir die Dichtung nicht zusenden, weil ich diese da Winter selbst nicht austauschen wollte. Wenn alles schief gegangen wäre hätte ich mit dem Motorrad fahren können.
Eine gebrauchte EP 37 mit Einbau wurde mir für 500Euro angeboten, das habe ich angenommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2009, 10:53    Titel: Einspritzpumpe VP 37 Mengenstellwerk undicht Antworten mit Zitat

Moin,

was willst Du uns eigentlich sagen? Eine Gummidichtung in einer Einspritzpumpe kann nach einigen Jahren und Undicht werden.
Eine Dichtung reibt sich nicht kaputt icon_wink.gif Eher wird sie durch Biodiesel betankungen zerstört.
Durch "Verbesserungen" wie das modifizieren des Ablaufes frickelt man nur, aber beseitigt nicht die Ursache.

Zur Thema Preise:
-die Dichtung wechseln kann Dir jeder Werkstatt die ein Diagnosegerät besitzt, Dichtungen gibt es beim Bosch für ca 2 Euro.
-oder ein einfaches Diagnosesystem beim Homepgebetreiber kaufen und selber machen, Suchfunktion benutzen...

-27 Euro für Dreiecknuß kann man sich Sparen, wenn man eine 7mm Nuß an 3 Ecken auffräßt. Oder zum Boschdienst fährt und gegen kleines Trinkgeld sich die Schraube lösen läßt und dann eine "normale" Innensechskantschraube reindreht

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2009, 13:54    Titel: Einspritzpumpe VP 37 Mengenstellwerk undicht Antworten mit Zitat

Zitat:
weil die Fördermenge und die Leckage der Hochdruck-Kolben nicht ausreicht
den Staudruck zu erzeugen.
Über die steigende Motordrehzahl,
regelt die Flügelzellenpumpe den Speisedruck für die Hochdruckkolben.


Was für ein Schwachsinn icon_exclaim.gif

- Es gibt genau einen (1) Hochdruckkolben für alle Druckausgänge.
- Dieser wird nicht permanent vom Diesel gespült, sondern liegt im Dieselgefluteten Pumpeninnenraum.
- Die Leckmenge des Hochdruckkolbens gelangt wieder in den Pumpeninnenraum, d.h. ein Dieselmolekül -könnte- theoretisch unendlich lang in der Pumpe im Kreis fahren ohne eingespritzt zu werde, oder in den Tank zurück zu gelangen.
- Die OUT- Schraube ist eine reine Durchflussdrossel, die primäre Druckregelung übernimmt ein Druckregelventil neben der Flügelzellenpumpe, welches den Druck im vorgesehenen Rahmen hält. Bohrst du die OUT- Drossel jetzt auf, dann hast du untenrum zuwenig Druck, und im oberen Drehzahlbereich wird sich kaum was ändern.




Zitat:
Meiner Meinung nach eine Billiglösung.
Herstellkosten der Pumpe als Massenprodukt schätze ich auf ca. 50 Euro.


Dann zerleg sie mal in alle Einzelteile. Ich meine dass bei einem Hochdruckkolbenspiel im tausendstel- mm Bereich das von den Kosten her auch für Bosch in der Herstellung dreistellig ist.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2009, 22:16    Titel: Einspritzpumpe VP 37 Mengenstellwerk undicht Antworten mit Zitat

Der Pumpeninnendruck ist nur für den Spritzversteller für sonst nix
wird der Druck reduziert wird verspätet eingespritzt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 0:09    Titel: Einspritzpumpe VP 37 Mengenstellwerk undicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider kann ich dir die Dichtung nicht zusenden, weil ich diese da Winter selbst nicht austauschen wollte. Wenn alles schief gegangen wäre hätte ich mit dem Motorrad fahren können.
Eine gebrauchte EP 37 mit Einbau wurde mir für 500Euro angeboten, das habe ich angenommen.


Ich meinte auch die Pumpe und nicht die Dichtung.
MfG.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2009, 10:28    Titel: Einspritzpumpe VP 37 Mengenstellwerk undicht Antworten mit Zitat

Zitat:
wird der Druck reduziert.....


....dann kommt "Spritzversteller Regeldifferenz"

Ein gewisser Überdruck ist notwendig um den Hochdruckraum zu befüllen. Hatte da mal ein Problem mit einer verstopften Saugleitung (eingefrorenes Wasser icon_eek.gif ) und da hat der Motor 2 -3 Arbeitstakte gemacht, und dann war Sense. Und das obwohl die Pumpe gefüllt war.

Gleiches bei klemmenden Flügeln der Flügelzellenpumpe (Biodiesel). Ohne Vordruck kein Mucks. Falldiesel hingegen (ca. 1,5Meter) hat allerdings schon gereicht.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 AAB Einspritzpumpe undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe (1.9 TDI 90 PS) auf Unterseite undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 tdi 1z Einspritzpumpe undicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.