quattro tdi hat folgendes geschrieben: |
Bohr die Schraube ja nicht aus, sonst hast Du ein Problem (mehr).
Grüsse Hans |
Hallo Hans,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort,
melde mich erst jetzt da ich einige Recherchen
zur VP 37 Einspritzpumpe im Internet gemacht habe.
Deine Information zum Innendruck hat mir bei der Suche sehr geholfen.
Folgendes habe ich gefunden.
Es ist wie Du geschrieben hast, der Innendruck der Einspritzpumpe
wird über eine druckgeregelte Flügelzellenpumpe erzeugt.
Im Leerlauf ist der Innendruck geringer,
weil die Fördermenge und die Leckage der Hochdruck-Kolben nicht ausreicht
den Staudruck zu erzeugen.
Über die steigende Motordrehzahl,
regelt die Flügelzellenpumpe den Speisedruck für die Hochdruckkolben.
Ich denke, daß der hohe Innendruck für den Gleichlauf der Einspritzmengen benötigt wird.
Wenn der Innendruck durch die zusätzliche Menge vom blow by Diesel der Hochdruckkolben über die Ablaufdrosselbohrung steigen würde regelt die Flügelzellenpumpe die Fördermenge auf den Kennwert der Druckfeder zurück. Sie hält somit den Innendruck konstant.
Ist nun eine der Dichtungen am Mengenstellwerk oder Hochdruckteil verhärtet, unelastisch im Außendurchmesser geschrumpft oder über die Pulsation in die Rautiefe gerieben, wird an dieser der Diesel nach außen lecken.
Meiner Meinung nach eine Billiglösung.
Herstellkosten der Pumpe als Massenprodukt schätze ich auf ca. 50 Euro.
Mit einer dem Verkaufspreis adäquaten Dichtungsqualität und Rautiefe hätte man diese Probleme nicht.
Nochmals vielen Dank für Deine Informationen.
Leider kann ich dir die Dichtung nicht zusenden, weil ich diese da Winter selbst nicht austauschen wollte. Wenn alles schief gegangen wäre hätte ich mit dem Motorrad fahren können.
Eine gebrauchte EP 37 mit Einbau wurde mir für 500Euro angeboten, das habe ich angenommen.