VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 15:10    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo grüsse alle sehr Herzlich,

ich habe ein großes Problem mit meinem LUPO KM-Sand 297000.

Mein Getriebe hat heute morgen seine letzten Dienste geleistet. icon_mad.gif
75PS MKB: AMF GKB: ESP, Bj.1999

Ich habe die Suchfunktion genutzt aber bin leider auch kein ergebnis gestoßen der mir weiter hilft.

Was für Getriebe passt ohne wenn und aber in mein lupo, sprich auch mit meiner alten Antriebswellen, da ich in manchen Foren gelesen habe das man die Antriebswellen mit wechseln muß, das kann ich mir nicht leisten.

Kann mir jemand ein gutes getrieb Preisgünstig anbieten?

(EXB bei ebay zu teuer, ESP ist zu anfällig, was für GKB geht noch?)

Bin über jede Hilfe Dankbar.

MfG
eurer deranfaenger
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 16:28    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

HI,
welches würde davon noch gehen?
GGV
EXQ
EBG
Vorteile ps. Nachteile, was wird für den Tausch alles benötigt?
Zeitaufwand?
Motor mit raus?
MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 18:57    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir niemand helfen?
mir würde auch ein link od. sonstiges als antwort genügen.
Muss das machen/Machen lassen, da das mein einziger wagen ist denn ich täglich zur arbeit brauche.

B I T T T T E ! ! ! icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-02-2009, 19:22    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hi,

1. Posting: 3:10 pm
2. Posting: 4:28 pm
3. Posting: 6:57 pm

Zitat:

kann mir niemand helfen?
mir würde auch ein link od. sonstiges als antwort genügen.


Kannst du dir vorstellen, dass die Experten hier auch was anderes zu tun haben, als 24 Stunden im Forum zu sein? Obiger Fragestil ist die beste Chance, KEINE Antwort zu bekommen, weil die meisten sich dann sagen "wer nicht einmal bereit ist, ein paar Stunden zu warten, hat auch nicht verdient, dass ich Tabellen waelze, vielleicht noch auf Arbeit irgendwo nachschaue und eine fundierte Antwort schreibe".

Denk mal drueber nach.

Wenn du im Forum gelesen haettest, wuesstest du zudem, dass die Dreizylinder-TDI wie der AMF recht selten sind und es darum kein Allerweltsproblem ist, auf das jeder die Antwort parat hat (ich weiss sie z.B. nicht, sonst wuerde ich sie hier ergaenzen). Also... sei geduldig und hoff, dass du keinen derer, die es wissen (die gibt es hier!) verschreckt hast.

Edit: Vielleicht waere es auch hilfreich, wenn du "letzte Dienste geleistet" etwas konkretisierst und sagst, wie es kaputt gegangen ist und wie sich das aeussert. Vieles kann man auch am Getriebe noch reparieren, auch dazu gibt es hier Experten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 21:42    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo Jan6K,

danke erstmal, aber ich möchte niemanden hier erschrecken.
Ich habe halt die Eile, weil ich eine schnelle lösung für mein Problem finden muss.
Da ich in einem Dorf-Wohne und es eine sehr schlechte verbindung zu BUS-Bahn gibt, und ich mir es nicht leisten kann meinen Job zu verlieren ... .

Also ich habe im 06/08 meinen Lupo gekauft mit 270000Km , da war es ab und zu, dass das Getriebe hängen blieb beim Schalten, Vorletzte Woche gingen die Gänge ins jeweilige Gang 2/3/4 sehr schlecht und schwer mit zwischen Gas rein, vor Zwei tagen nach einer Autobahnfahrt war alles wieder Normal.
Bis Heute morgen, er mich mitten in der Kreuzung stehen lies als ich an der Ampel losgefahren bin, vom 1 in den 2 Gang Blockade!!!
Ich habe den wagen zur seite geschoben und sach unter dem wagen Öl tropfen, nach langem werkeln am Getriebe gestänge, löste sich der gang. Es Raselte, ich konnte im stehen wenn ich kupple schwer einlegen. Fuhr die letzten Km zur arbeit.
Nach der Arbeit ging nur 2 und 3 Gang, bis nach Hause und dann ging nichts mehr.
Und jetzt bin ich dringend auf der suche: G**gle, Hier im Forum, bei E**Y,
daher meine Frage so dringend.

Wollte niemanden Kränken od. so. bitte um Verzeichung. Pleas.

icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif

MfG
Deranfaenger <- grins mein Nick sagt doch alles.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-02-2009, 22:03    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo ist beim Schalten ohne Motorlauf denn möglich?
Kann es sein, dass die Kupplung nicht trennt, wenn alle Gänge schlecht zu wechseln sind?
Hat das Kupplungspedal nicht zu viel Leerweg?
Matten hast du nicht unter dem Pedal?
auch die Einfachen Sachen könnten in Frage kommen, käre die auch mal ab und berichte..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-02-2009, 22:04    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hi,

hast du mal drunter geschaut, wo das Oel rausgekommen ist?

Ist das Getriebegehaeuse beschaedigt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-02-2009, 22:07    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Ist das auch Gertriebeöl und riecht streng, oder könnte es auch Bremsflüssigkeit sein?
Der hat doch eine hydraulische Kupplungs- Betätigung?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 22:11    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo,
ja ein riss ca 5cm lang, in Richtung linker Rad, ab der Grosen Torque Schraube.
Kupplung trennt, Motor läuft auch sehr gut.
Wo ich meinen Lupo Kaufte war die Kupplung erst 40000 Km drin Rechnung hatte ich mitbekommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-02-2009, 22:18    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hi,

aua, das klingt nicht gut!

zu deiner Anfangsfrage bin ich in den Fachartikeln uebrigens fuendig geworden:

http://www.dieselschrauber.de/Getriebe_Main.html

Lupo mit AMF gibt/gab es demnach mit ESP, EBG und EXB. Das beantwortet natuerlich nicht die Frage, welche anderen Getriebe noch zu deiner restlichen Hardware passen wuerden.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2009, 22:23    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Ja stimmt, hast recht, aber wie sieht es mit einem GGV od. EWQ Getriebe aus?
Weil das GGV gibts haufen weise gerade bei E**Y ?

Was soll ich nur machen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-02-2009, 22:39    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hi,

die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber ich kann dir sagen, was ich machen wuerde, um es rauszubekommen:

Klick mal in den Datensammlungen des Forums (Fachartikel, dann ganz unten bei Zuordnungen) die Zuordnungslisten der verschiedenen Autos bei VW und Audi durch. Wenn du ein Auto findest, bei dem am gleichen Motor sowohl eines dieser drei Lupo-Getriebe als auch eines deiner Wunschgetriebe gelistet sind, dann koennte man das als Indiz werten, dass es zumindest dort passen muesste. Sicher ist das natuerlich nicht, aber immerhin ein Anfang. Zumindest solltest du damit rausfinden, ob diese drei Getriebe "Lupo-only" sind oder ob sie noch woanders vorkamen (das koennte die Suche erleichtern). Im Seat Arosa gab es sie natuerlich, der steht aber nicht in den Listen drin und ist ja eigentlich auch ein Lupo.

Spannend waere, was an den AMF-Polos fuer ein Getriebe verbaut war.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag03-02-2009, 11:39    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo!

Also das ESP ist ein garantierter Kandidat fürs kaputt gehen! Das Ding hat einen Serienfehler, der allerdings zumeist bei 100-130tsd Km auftritt. Such mal im Forum, da gibts von mir auch Beiträge zu. Ich habe mich für ein Austauschgetriebe von VW entschieden, und das EXB bekommen, genau so wie ein Bekannter von mir. Seltsamerweise wurde im A2 mit AMF von Anfang an nur das EXB verbaut. Zwei Klassen Gesellschaft?!

Von einem EBG habe ich bei meinen Recherchen damals nie etwas gehört. Meines Wissens gabs nur ESP und EXB für den 1.4er mit 75PS im Lupo, Arosa und Polo.

Zum Umbau:
Motor bleibt drin, Bühne aber zwingend erforderlich. Das EXB ist von aussen identisch mit dem ESP, daher alles plug&play.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Getriebebauer
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008
Beiträge: 91
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nordhessen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2009, 12:28    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Und welcher "Serienfehler" soll das sein?
ESP und EXB unterscheiden sich durch die Synchronisierungen der Gänge 1 bis 4 und die Schaltwelle. Sonst sind sie baugleich icon_wink.gif
Diese Änderung erhielten alle 02J- und 02R-Getriebe zum Modelljahr 2001, uns weil die neuen Teile nicht "Rückwärtskompatibel" sind, wurden neue Kennbuchstaben eingesetzt. So wurde aus dem ESP das EXB.

Theoretisch kann man jedes Getriebe des Typ 02J nehmen. Da es da aber sehr große Übersetzungsunterschiede gibt, kommen nur noch einige wenige in Frage:
ESP, EXB, GAX, EKU, EXA, FCK.
Einige haben aber kleinere Flansche, die sind aber untereinander tauschbar.

Das GGV ist ein 02R-Getriebe, zwar ähnlich übersetzt, aber paßt nicht da für eine andere Fahrzeugplattform.
EXQ ist ein 750Nm-Automatikgetriebe für den Touareg, EBG finde ich momentan nicht.

Edit: Der A2 hatte übrigens nie das ESP- oder EXB-Getriebe. Der hatte schon immer die etwas kürzer übersetzten EEA, EWQ oder GPK icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 03-02-2009, 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag03-02-2009, 12:34    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Da ich kein Getriebeinstandsetzer bin, kann ich nur sagen, was ich damals im Netz gefunden habe. Und das ist die Tatsache, das die ESP reihenweise verrecken. EXB hingegen nahezu garnicht. Und bei meinem ESP war die Schaltbarkeit nicht mehr gegeben und haufenweise Messingabrieb im Getriebe, was also schon auf ein Synchronisationsproblem hindeuten könnte.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
deranfaenger



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 0:03    Titel: LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Antworten mit Zitat

Hallo Getriebebauer,

du schreibst für den GGV für eine andere Fahrzeugplattform.
aber der GGV passt an den AMF mit gleichem Schwungscheibe und Platten+Kupplung od.?
Was ist mit meinen Antriebswellen Flansch passt dieser? Warscheinlich nicht !!!

Weil die gibts Haufenweise zu günsitgen Preisen bei Auktionen.

Kann mir einer evt. ein EXB für 400 Euro Anbieten?

icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LUPO 1.7 SDI Ärger mit dem Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LUPO 3L Turbolader Fragen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA nachrüsten beim LUPO SDI MKB: AKU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drosselklappendadaption LUPO 1.0 geht nicht Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.