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strider82
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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13-02-2009, 12:13 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Hallo,
habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich auch die richtigen Schlüsse daraus ziehe.
Folgende Situation:
Mein Leon 1M 110PS TDI macht seit 3 Wochen öfter mal Ärger.
Das Verahlten ist, dass bei kaltem Motor die Leistung bis ca. 3500U/min ganz normal ist, dann aber schlagartig einbricht. Ab dem Zeitpunkt zieht der Motor dann auch im unteren Drehzahlbereich nicht mehr ordentlich. Stellt man kurz die Zündung ab und wieder an, ist die Leistung wieder normal.
Das gleiche Verhalten hatte ich schonmal vor ca. 1,5 Jahren aber nur ein einziges mal, seit dem nicht mehr bis vor 3 Wochen, seit dem tritt es vermehrt auf.
Wenn der Motor ordentlich warmgefahren ist, ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen.
Nun war ich in der Seat-Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ich habe das Ergebnis zwar nicht schriftlich konnte die Fehlermeldungen aber am Bildschirm mitlesen. Kann zwar nicht 100% garantieren, bin mir aber ziemlich sicher dass es folgende waren:
Fehlercode: 17563
Text: Geber für Saugrohrdruck G71 Kurzschluß nach Plus
Sporadisch
Fehlercode: 17954
Magnetventil Ladedruckbegrenzung N75 Kurzschluß nach Plus
sporadisch
Der Meister meinte darauf, dass es am Turbo liegen kann, er vorerst aber auf einen Austausch des Turbos verzichten möchte und erst folgende Arbeiten durchführen möchte, damit bekäme man das Problem zu 80% in den Griff.
1. Geber für Saugrohrdruck reinigen
2. Austausch des Magnetventils
Kosten dafür ca 100€
Ich habe mich also dafür entschlossen, die Arbeiten machen zu lassen und gehofft das das Problem damit behoben wird, dem ist leider nicht so.
Nachdem ich das Auto wieder abgeholt habe steht die Diagnose von der Werkstat jetzt fest "Turbo defekt", Preise für den Ersatz sind hier sicher bekannt.
Meine Frage jetzt, stimmt die Diagnose, oder wollen die mir vielleicht doch nur was vormachen? Die meiste Zeit läuft der Motor schließlich fehlerfrei und ich vermute dass sobald es wieder wärmer wird (+Grade) das Problem auch nur noch selten auftaucht.
Hoffe jemand kann mir hier weiterehelfen.
Danke im Vorraus
strider
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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13-02-2009, 12:20 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Hi,
dein Auto geht in den Notlauf... darum hilft der Reset per Zuendung aus/an.
Ansonsten wuerde ich an deiner Stelle versuchen, die VTG richtig gangbar zu machen (->Suchfunktion), was du durchaus ohne Ausbau des Turbo hinbekommen kannst, indem du das Gestaenge mit Kupferpaste fettest und mit einer grossen Spritze die Pneumatik hin- und her bewegst. Da es nur kalt passiert, scheint es noch nicht sehr schlimm zu sein. Fuer mich sieht das so aus, als wenn sie in Stellung "Max. Ladedruck" klemmt und der Ladedruck dann zu hoch wird, woraufhin das System in den Notlauf geht.
Ansonsten: Wenn du noch lange Freude an deinem Motor und dem Turbo haben willst, wuerde ich drauf verzichten, KALT Vollast und solche hohen Drehzahlen zu fahren.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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jaxy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
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14-02-2009, 19:29 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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3500 turen wenn er kalt ist! Autsch das kommt ja garnicht gut wie kann man sowas seinen Motor antuhen! Immer erst warmfahren mensch, ich denke dann hast du das Problem auch nicht mehr . Turbo tauschen sagt die Werkstatt, würde ich auch sagen wenn ich Geld verdienen will! Mach das bloß nicht ich will nicht wissen wieviele Turbos in Deutschland tagtäglich gewechselt werden anhand von Fehldiagnosen, meistens findet dann aber die Werkstatt den Fehler bei den Tausch, aber verpasst dir denn trotzdem einen neuen. Ein turbo ist für mich nur defekt wenn er die Schaufeln auskotzt bzw, Lagerschaden hat oder sehr großes Axiales usw.! Aber nicht bei den Fehler den du hier beschrieben hast.
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strider82
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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15-02-2009, 0:21 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Hi,
Danke für die bisherige Hilfe.
Mir ist schon klar wie sich das anhört
Aber ich massakriere meinen TDI nicht wirklich.
Mit kalt meine ich nicht eiskalt.
Ich fahre jeden Morgen 19km zur Arbeit und bei den jetzigen Temperaturen braucht der Diesel so ziemlich die ganze Strecke bis er überhaupt warm wird, da es auch den Großteil nur bergab geht. Wenn überhaupt, latsche ich erst dann ordentlich aufs Gas, sobald die Nadel die normale Betriebstemperatur anzeigt, aber selbst dann ist der Motor ja noch nicht wirklich 100% komplett warm (heiß). Und dann passierts eben, dass er ins Notfallprogramm schaltet sobald man mal in die nähe der 3500U/min kommt.
Zudem hab ich es ja absichtlich getestet, ob es einen Unterschied bei kaltem und warmem Motor gibt und die ein bis zweimal wird er wohl noch wegstecken. Es passiert aber nicht, wenn ich ihn z.B. 30min langsam einfahre und er dann die Sporen bekommt, also wenn der Motor richtig warm ist.
Hab das VTG heute mal bearbeitet, war tatsächlich etwas schwergängiger am Anfang.
Mal sehen obs was gebracht hat.
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samiwob
KFZ-Schrauber seit: 16.02.2009 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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16-02-2009, 2:16 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Pfeift irgendwas?
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strider82
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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16-02-2009, 10:46 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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außer dem normalen Turbo "pfeifen", nichts...
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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16-02-2009, 13:11 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Kurzstrecke und/oder irgendwelche "Sonderkraftstoffe"?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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strider82
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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16-02-2009, 14:23 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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90% Kurzstrecke
keine besonderen Kraftsoffe, alles normal (auch kein Tuning)
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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16-02-2009, 14:54 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Hi,
Zitat: |
Hab das VTG heute mal bearbeitet, war tatsächlich etwas schwergängiger am Anfang.
Mal sehen obs was gebracht hat.
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Hat es schon? Wenn nein... nochmal machen... ist auf jeden Fall viel billiger als ein Turbo...
Das Magnetventil ist ja neu.... hoffen wir mal, dass es okay ist. Ist dein Unterdrucksystem in Ordnung? Bester Test ist hier der Versuch, was passiert, wenn man nach ein paar Stunden Stillstand auf die Bremse tritt - Pedal sofort hart oder ist noch Unterdruck da?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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16-02-2009, 22:31 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Hi,
Würde mich auch brennen d inetessieren,wo dein Fehler liegt.Habe gerade selbiges Problem an einen A4 mit AFN Motor.Fehler sind:
Addresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 EM
Bauteil und/oder Version: 1.9l R4 EDC 00SG 0821
Codierung: 00003
Betriebsnummer: WSC 06325
2 Fehlercodes gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
17-00 - Regeldifferenz
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
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Vtg Gestänge fährt ohne zu hacken.Tippe aber eher auf Unterdruckverschlauchung selbst,da diese sehr porös aussieht. Werde morgen mal alle Schläuche erneuern. Was meint ihr dazu?? Mfg
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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16-02-2009, 23:34 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Hallo! @ strider82
Und wie wäre es denn, den Turbo mal auszubauen, zerlegen, und aus der VTG- Mechanik den Dreck rauszuputzen?
Das hab ich bei meinem Golf auch schon gemacht, das hat auch geholfen,
da war soviel Russ und Asche drin, und verkleistert, das wäre mit bisschen hin-und-herbewegen nie was geworden.
Bei mir war das scheinbar einer der selteneren Fälle, wo die Schaufeln so klemmten, dass die Abgase nicht direkt auf das Turbo-Schaufelrad geleitet werden.
Bei Dir werden die wohl in der anderen Stellung blockieren, wo der volle Abgasstrom auf das Schaufelrad kommt, der Turbo erzeugt dann zuviel Druck, und der Motor geht in den Notlauf, um Schäden zu verhindern.
Wenn der Turbo dann richtig heiss ist, wird sich das wohl lösen, so dass die VTG erstmal wieder beweglich ist.
Naja, ich bin hier auch nicht so der Experte, aber als ich den Dreck in meiner VTG gesehen habe, und wie das alles fest war,
war mir klar, dass ich einen echten Fehler gefunden habe.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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strider82
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2009, 10:29 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Also bis jetzt läuft er einwandfrei.
Hoffe dass es so bleibt
Einen Ausbau möchte ich solange es geht vermeiden...
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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19-02-2009, 19:54 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Hallo,
Habe jetzt mal alle Schläuche erneuert,aber leider ohne Erfolg! Notlauf nach wie vor ab ca. 3000/ u min.Mit Neustart alles wieder perfekt,bis zu den genannten 3000/umin.Aber beim Fehler hatt sich jetzt was geändert und zwar:
Geber für Saugrohrdruck G 71
Regeldifferenz Saugrohrdruck / Kurzschluss nach Plus- Sporadisch.
Dieser Fehler kommt jetzt sofort wieder,wie ich ihn lösche!
Heisst das jetzt,das mein GeberG 71,der im Steuergerät integriert ist,Kaputt ist?
Weiss jemand,ob ich den einzeln erneuern kann ( habe mal gehört es gibt was auf dem Markt,als ersatz zum selber basteln)?
Mfg
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-02-2009, 20:38 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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luiggi hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Habe jetzt mal alle Schläuche erneuert,aber leider ohne Erfolg! Notlauf nach wie vor ab ca. 3000/ u min.Mit Neustart alles wieder perfekt,bis zu den genannten 3000/umin.Aber beim Fehler hatt sich jetzt was geändert und zwar:
Geber für Saugrohrdruck G 71
Regeldifferenz Saugrohrdruck / Kurzschluss nach Plus- Sporadisch.
Dieser Fehler kommt jetzt sofort wieder,wie ich ihn lösche!
Heisst das jetzt,das mein GeberG 71,der im Steuergerät integriert ist,Kaputt ist?
Weiss jemand,ob ich den einzeln erneuern kann ( habe mal gehört es gibt was auf dem Markt,als ersatz zum selber basteln)?
Mfg |
Eher unwahrscheinlich, logge doch mal den Ladedruck, ziemlich sicher geht die VTG nicht weit genug auf.
Ist denn der Originallader drin?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
VCDS/Reparatur Support
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19-02-2009, 20:59 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Hi,Ja,
Original Lader ist noch drin,und das Fahrzeug hat 172000km runter.Chip ist keiner vorhanden.Auf der Turbodose,wo der Schlauch darauf sitz,ist es ziemlich Rostig-Braunfärbig.?( Ist vielleicht normal,mit dem Alter)?
Habe die Vtg mit der Unterdruckpresse mal getestet.Stange fährt ca. 0,6-0,8 mm hin und her,ohne zu haken.Auch hält der druck in der Dose selbst.( ALso kann ich diese mal ausschliesen)Habe auch bei laufenden Motor den Schlauch abgezogen am Turbo,und die Stange fällt zurück. Was mir aber kommisch vorkommt:
Wenn ich kurze Gasstösse gebe,rührt sich die VTG überhaupt nichts! Muss diese nicht leicht hin und her dann pendeln?? Also ein und aus Fahren? Auch geht das Fahrzeug,wenn ich den Motor im Leerlauf bis ans Ende Hochdrehe, NICHT in den Notlauf.Sondern nur,wenn dem Fahrzeug viel Last abverlangt wird.Kommisch. Was sagt ihr dazu?? Doch etwa VTG ? MFg
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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19-02-2009, 22:04 Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... |
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Hi,
Zitat: |
Wenn ich kurze Gasstösse gebe,rührt sich die VTG überhaupt nichts! Muss diese nicht leicht hin und her dann pendeln?? Also ein und aus Fahren? Auch geht das Fahrzeug,wenn ich den Motor im Leerlauf bis ans Ende Hochdrehe, NICHT in den Notlauf.Sondern nur,wenn dem Fahrzeug viel Last abverlangt wird.Kommisch.
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Nicht im geringsten komisch, sondern normal. Im Stand ohne Last braucht der Motor keinen Ladedruck, entsprechend wird die VTG nicht angesteuert (*). Nicht umsonst ist das Prozedere fuer Tests der Ladedruckreglung: Vollgas bei 3000 U/min im hohen Gang. Du kannst das im Stand nur auf einem Pruefstand simulieren, oder eine alte Webcam mitsamt LED-Beleuchtung reinbasteln, um es beim Fahren zu filmen.
(*) Edit: Habe ich hier sehr missverstaendlich ausgedrueckt, siehe naechstes Posting von mir.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Zuletzt bearbeitet am 19-02-2009, 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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