VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
strider82



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2009, 12:13    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hallo,

habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich auch die richtigen Schlüsse daraus ziehe.

Folgende Situation:
Mein Leon 1M 110PS TDI macht seit 3 Wochen öfter mal Ärger.
Das Verahlten ist, dass bei kaltem Motor die Leistung bis ca. 3500U/min ganz normal ist, dann aber schlagartig einbricht. Ab dem Zeitpunkt zieht der Motor dann auch im unteren Drehzahlbereich nicht mehr ordentlich. Stellt man kurz die Zündung ab und wieder an, ist die Leistung wieder normal.
Das gleiche Verhalten hatte ich schonmal vor ca. 1,5 Jahren aber nur ein einziges mal, seit dem nicht mehr bis vor 3 Wochen, seit dem tritt es vermehrt auf.
Wenn der Motor ordentlich warmgefahren ist, ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen.

Nun war ich in der Seat-Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ich habe das Ergebnis zwar nicht schriftlich konnte die Fehlermeldungen aber am Bildschirm mitlesen. Kann zwar nicht 100% garantieren, bin mir aber ziemlich sicher dass es folgende waren:

Fehlercode: 17563
Text: Geber für Saugrohrdruck G71 Kurzschluß nach Plus
Sporadisch

Fehlercode: 17954
Magnetventil Ladedruckbegrenzung N75 Kurzschluß nach Plus
sporadisch

Der Meister meinte darauf, dass es am Turbo liegen kann, er vorerst aber auf einen Austausch des Turbos verzichten möchte und erst folgende Arbeiten durchführen möchte, damit bekäme man das Problem zu 80% in den Griff.

1. Geber für Saugrohrdruck reinigen
2. Austausch des Magnetventils
Kosten dafür ca 100€

Ich habe mich also dafür entschlossen, die Arbeiten machen zu lassen und gehofft das das Problem damit behoben wird, dem ist leider nicht so.
Nachdem ich das Auto wieder abgeholt habe steht die Diagnose von der Werkstat jetzt fest "Turbo defekt", Preise für den Ersatz sind hier sicher bekannt.

Meine Frage jetzt, stimmt die Diagnose, oder wollen die mir vielleicht doch nur was vormachen? Die meiste Zeit läuft der Motor schließlich fehlerfrei und ich vermute dass sobald es wieder wärmer wird (+Grade) das Problem auch nur noch selten auftaucht.

Hoffe jemand kann mir hier weiterehelfen.

Danke im Vorraus
strider
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-02-2009, 12:20    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hi,

dein Auto geht in den Notlauf... darum hilft der Reset per Zuendung aus/an.

Ansonsten wuerde ich an deiner Stelle versuchen, die VTG richtig gangbar zu machen (->Suchfunktion), was du durchaus ohne Ausbau des Turbo hinbekommen kannst, indem du das Gestaenge mit Kupferpaste fettest und mit einer grossen Spritze die Pneumatik hin- und her bewegst. Da es nur kalt passiert, scheint es noch nicht sehr schlimm zu sein. Fuer mich sieht das so aus, als wenn sie in Stellung "Max. Ladedruck" klemmt und der Ladedruck dann zu hoch wird, woraufhin das System in den Notlauf geht.

Ansonsten: Wenn du noch lange Freude an deinem Motor und dem Turbo haben willst, wuerde ich drauf verzichten, KALT Vollast und solche hohen Drehzahlen zu fahren.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jaxy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2009, 19:29    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

3500 turen wenn er kalt ist! Autsch das kommt ja garnicht gut wie kann man sowas seinen Motor antuhen! Immer erst warmfahren mensch, ich denke dann hast du das Problem auch nicht mehr icon_biggrin.gif . Turbo tauschen sagt die Werkstatt, würde ich auch sagen wenn ich Geld verdienen will! Mach das bloß nicht ich will nicht wissen wieviele Turbos in Deutschland tagtäglich gewechselt werden anhand von Fehldiagnosen, meistens findet dann aber die Werkstatt den Fehler bei den Tausch, aber verpasst dir denn trotzdem einen neuen. Ein turbo ist für mich nur defekt wenn er die Schaufeln auskotzt bzw, Lagerschaden hat oder sehr großes Axiales usw.! Aber nicht bei den Fehler den du hier beschrieben hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
strider82



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2009, 0:21    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die bisherige Hilfe.

Mir ist schon klar wie sich das anhört icon_redface.gif
Aber ich massakriere meinen TDI nicht wirklich.

Mit kalt meine ich nicht eiskalt.
Ich fahre jeden Morgen 19km zur Arbeit und bei den jetzigen Temperaturen braucht der Diesel so ziemlich die ganze Strecke bis er überhaupt warm wird, da es auch den Großteil nur bergab geht. Wenn überhaupt, latsche ich erst dann ordentlich aufs Gas, sobald die Nadel die normale Betriebstemperatur anzeigt, aber selbst dann ist der Motor ja noch nicht wirklich 100% komplett warm (heiß). Und dann passierts eben, dass er ins Notfallprogramm schaltet sobald man mal in die nähe der 3500U/min kommt.
Zudem hab ich es ja absichtlich getestet, ob es einen Unterschied bei kaltem und warmem Motor gibt und die ein bis zweimal wird er wohl noch wegstecken. Es passiert aber nicht, wenn ich ihn z.B. 30min langsam einfahre und er dann die Sporen bekommt, also wenn der Motor richtig warm ist.

Hab das VTG heute mal bearbeitet, war tatsächlich etwas schwergängiger am Anfang.
Mal sehen obs was gebracht hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samiwob



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 2:16    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Pfeift irgendwas?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
strider82



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 10:46    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

außer dem normalen Turbo "pfeifen", nichts...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-02-2009, 13:11    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Kurzstrecke und/oder irgendwelche "Sonderkraftstoffe"?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
strider82



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 14:23    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

90% Kurzstrecke
keine besonderen Kraftsoffe, alles normal (auch kein Tuning)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-02-2009, 14:54    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Hab das VTG heute mal bearbeitet, war tatsächlich etwas schwergängiger am Anfang.
Mal sehen obs was gebracht hat.


Hat es schon? Wenn nein... nochmal machen... ist auf jeden Fall viel billiger als ein Turbo...

Das Magnetventil ist ja neu.... hoffen wir mal, dass es okay ist. Ist dein Unterdrucksystem in Ordnung? Bester Test ist hier der Versuch, was passiert, wenn man nach ein paar Stunden Stillstand auf die Bremse tritt - Pedal sofort hart oder ist noch Unterdruck da?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-02-2009, 22:31    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hi,

Würde mich auch brennen d inetessieren,wo dein Fehler liegt.Habe gerade selbiges Problem an einen A4 mit AFN Motor.Fehler sind:

Addresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 EM
Bauteil und/oder Version: 1.9l R4 EDC 00SG 0821
Codierung: 00003
Betriebsnummer: WSC 06325
2 Fehlercodes gefunden:

00575 - Saugrohrdruck
17-00 - Regeldifferenz
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

---------------------------------------------------------------------------------------

Vtg Gestänge fährt ohne zu hacken.Tippe aber eher auf Unterdruckverschlauchung selbst,da diese sehr porös aussieht. Werde morgen mal alle Schläuche erneuern. Was meint ihr dazu?? Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-02-2009, 23:34    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hallo! @strider82KFZ-Schrauber Profil anzeigen: strider82

Und wie wäre es denn, den Turbo mal auszubauen, zerlegen, und aus der VTG- Mechanik den Dreck rauszuputzen?

Das hab ich bei meinem Golf auch schon gemacht, das hat auch geholfen,
da war soviel Russ und Asche drin, und verkleistert, das wäre mit bisschen hin-und-herbewegen nie was geworden.

Bei mir war das scheinbar einer der selteneren Fälle, wo die Schaufeln so klemmten, dass die Abgase nicht direkt auf das Turbo-Schaufelrad geleitet werden.
Bei Dir werden die wohl in der anderen Stellung blockieren, wo der volle Abgasstrom auf das Schaufelrad kommt, der Turbo erzeugt dann zuviel Druck, und der Motor geht in den Notlauf, um Schäden zu verhindern.
Wenn der Turbo dann richtig heiss ist, wird sich das wohl lösen, so dass die VTG erstmal wieder beweglich ist.

Naja, ich bin hier auch nicht so der Experte, aber als ich den Dreck in meiner VTG gesehen habe, und wie das alles fest war,
war mir klar, dass ich einen echten Fehler gefunden habe.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
strider82



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2009, 10:29    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Also bis jetzt läuft er einwandfrei.
Hoffe dass es so bleibt icon_smile.gif

Einen Ausbau möchte ich solange es geht vermeiden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2009, 19:54    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe jetzt mal alle Schläuche erneuert,aber leider ohne Erfolg! Notlauf nach wie vor ab ca. 3000/ u min.Mit Neustart alles wieder perfekt,bis zu den genannten 3000/umin.Aber beim Fehler hatt sich jetzt was geändert und zwar:

Geber für Saugrohrdruck G 71
Regeldifferenz Saugrohrdruck / Kurzschluss nach Plus- Sporadisch.

Dieser Fehler kommt jetzt sofort wieder,wie ich ihn lösche!
Heisst das jetzt,das mein GeberG 71,der im Steuergerät integriert ist,Kaputt ist?
Weiss jemand,ob ich den einzeln erneuern kann ( habe mal gehört es gibt was auf dem Markt,als ersatz zum selber basteln)?
Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-02-2009, 20:38    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

luiggi hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Habe jetzt mal alle Schläuche erneuert,aber leider ohne Erfolg! Notlauf nach wie vor ab ca. 3000/ u min.Mit Neustart alles wieder perfekt,bis zu den genannten 3000/umin.Aber beim Fehler hatt sich jetzt was geändert und zwar:

Geber für Saugrohrdruck G 71
Regeldifferenz Saugrohrdruck / Kurzschluss nach Plus- Sporadisch.

Dieser Fehler kommt jetzt sofort wieder,wie ich ihn lösche!
Heisst das jetzt,das mein GeberG 71,der im Steuergerät integriert ist,Kaputt ist?
Weiss jemand,ob ich den einzeln erneuern kann ( habe mal gehört es gibt was auf dem Markt,als ersatz zum selber basteln)?
Mfg

Eher unwahrscheinlich, logge doch mal den Ladedruck, ziemlich sicher geht die VTG nicht weit genug auf.

Ist denn der Originallader drin?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2009, 20:59    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hi,Ja,
Original Lader ist noch drin,und das Fahrzeug hat 172000km runter.Chip ist keiner vorhanden.Auf der Turbodose,wo der Schlauch darauf sitz,ist es ziemlich Rostig-Braunfärbig.?( Ist vielleicht normal,mit dem Alter)?

Habe die Vtg mit der Unterdruckpresse mal getestet.Stange fährt ca. 0,6-0,8 mm hin und her,ohne zu haken.Auch hält der druck in der Dose selbst.( ALso kann ich diese mal ausschliesen)Habe auch bei laufenden Motor den Schlauch abgezogen am Turbo,und die Stange fällt zurück. Was mir aber kommisch vorkommt:

Wenn ich kurze Gasstösse gebe,rührt sich die VTG überhaupt nichts! Muss diese nicht leicht hin und her dann pendeln?? Also ein und aus Fahren? Auch geht das Fahrzeug,wenn ich den Motor im Leerlauf bis ans Ende Hochdrehe, NICHT in den Notlauf.Sondern nur,wenn dem Fahrzeug viel Last abverlangt wird.Kommisch. Was sagt ihr dazu?? Doch etwa VTG ? MFg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag19-02-2009, 22:04    Titel: 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wenn ich kurze Gasstösse gebe,rührt sich die VTG überhaupt nichts! Muss diese nicht leicht hin und her dann pendeln?? Also ein und aus Fahren? Auch geht das Fahrzeug,wenn ich den Motor im Leerlauf bis ans Ende Hochdrehe, NICHT in den Notlauf.Sondern nur,wenn dem Fahrzeug viel Last abverlangt wird.Kommisch.


Nicht im geringsten komisch, sondern normal. Im Stand ohne Last braucht der Motor keinen Ladedruck, entsprechend wird die VTG nicht angesteuert (*). Nicht umsonst ist das Prozedere fuer Tests der Ladedruckreglung: Vollgas bei 3000 U/min im hohen Gang. Du kannst das im Stand nur auf einem Pruefstand simulieren, oder eine alte Webcam mitsamt LED-Beleuchtung reinbasteln, um es beim Fahren zu filmen.

(*) Edit: Habe ich hier sehr missverstaendlich ausgedrueckt, siehe naechstes Posting von mir.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2009, 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust (mal wieder)... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mal wieder Leistungsverlust bei um die 3000 rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi , ACV Baujahr 2001 mal wieder Leistungsverlust! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.