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6. Gangrassler

 
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teileklaus
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Beitrag16-12-2008, 13:56    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der deutschen Qualitätsarbeit icon_eek.gif
Mein Touran BKC 1,9 mit GQN 6 Ganggetriebe hat Schaltprobleme.

Trotz sorgfältig und ganz eingelegten 6. kommt manchmal kein Kraftschluß zustande!
Dann kratzen die Zahnräder hörbar bis zum Gleichlauf und "rasten dann ein".
Auch beim Festhalten des Schalthebels ist es nicht anders.
Ich denke dass der Schalthebel weiter in Richtung 6. gehen sollte, er ist aber schon am Anschlag.
Kann man den Schaltzug verstellen, so dass mehr Schaltweg für den 6. und dann eben etwas weniger Weg für den 5, verfügbar ist?
Am Schaltseil ist eine Gummitülle die sich anders verrasten ließe, aber die nächste Kerbe ist 4-5 mm daneben, was mir zuviel erscheint.
Bei allen anderen Gängen fällt kein Fehler auf! 2. 4. gehen gut.
Mein Freundlicher meinte, das die Mittelstellung 5/6 einzustellen geht.
Soll ich auf Verdacht den Getriebedeckel aufmachen?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag16-12-2008, 14:06    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Also "frueher" (Golf3 und Seat Leon==G4) waren die Züge am Getriebe einstellbar.

Warum das jetzt nicht mehr so sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Kannst du im Motorraum bis zu den Zugenden gucken ? (im 3C naemlich nicht)
Dann muesste man die Verschraubung sehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag16-12-2008, 14:24    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Kannst du im Motorraum bis zu den Zugenden gucken ? (im 3C naemlich nicht)Dann muesste man die Verschraubung sehen.
m;


hi Martin, leider nicht so richtig, man sieht nur die Hülle,
und dann die Überlegung: wenn alle nach hinten 2,4, 6 zu kurz wären und nach Vorn zu lang 1, 3, 5, aber nur ein einzelner Gang?
aber ich baue mal was ab..um zu sehen
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Beitrag16-12-2008, 14:34    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei allen anderen Gängen fällt kein Fehler auf! 2. 4. gehen gut.
Mein Freundlicher meinte, das die Mittelstellung 5/6 einzustellen geht.
Soll ich auf Verdacht den Getriebedeckel aufmachen?

Da die Schaltwege in allen Ebenen und Richtung fast gleich groß sind, würde ich als erstes prüfen, ob der Schaltzug in den Gängen 2, 4 und 6 gleich weit aus- bzw. einfährt, um einen Fehler im Schalthebelmechanismus (Innenraum oder Züge) auszuschließen.
Wenn OK --> Deckel für den 5.,6. Gang abnehmen und dort weitersuchen. Evt. ist ja nur die Einstellschraube lose.
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Beitrag16-12-2008, 14:49    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
und dann die Überlegung: wenn alle nach hinten 2,4, 6 zu kurz wären und nach Vorn zu lang 1, 3, 5, aber nur ein einzelner Gang?
Wenn der Knüppel kugelgelagert ist und schon im Leerlauf etwas zu weit rechts vorne steht, kann der Schaltweg des Knüppels selektiv für den 6. Gang zu kurz sein.
Prüfung: Schaltmanschette usw. abnehmen, bis Du die Kugel siehst. Dann 6. Gang einlegen und dabei schauen, ob der Weg des Hebels in seiner eigenen Lagerung begrenzt wird.
Gruß Ulf
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Beitrag16-12-2008, 15:22    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Es gibt tatsächlich eine Einstellmöglichkeit zwischen dem 5. und 6.Gang. Sollte diese Klemmung lose oder verstellt sein, müßte man aber auch mehr Probleme mit dem 5. (läßt sich nicht einlegen oder springt heraus) und dem Rückwärtsgang haben.
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Beitrag16-12-2008, 15:30    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Ne ne ne,, da fällt mir doch der ( Öl) Deckel weg.
Also die Verkleidung unten weg..
Die Bewegung ist in allen Gängen 2, 4, 6, am Zug gleich. Auch am Hebel. icon_confused.gif icon_sad.gif
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Beitrag16-12-2008, 15:37    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

So wie ich höre, müsste die Schaltgabel 5/6 eine Schraube haben die die Sache in der Mittelposition hält, und die könnte lose sein oder falsch eingestellt.
Aber da müsste der 5. mit etwas Vorlage sein
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Zuletzt bearbeitet am 16-12-2008, 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag16-12-2008, 15:47    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber da müsste der 5. mit etwas Vorlage sein

Wenn sie verstellt ist ja, wenn sie lose ist nicht.
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Beitrag16-12-2008, 16:50    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
.. und schon im Leerlauf etwas zu weit rechts vorne steht, kann der Schaltweg des Knüppels selektiv für den 6. Gang zu kurz sein.
Prüfung: Schaltmanschette usw. abnehmen, bis Du die Kugel siehst. Dann 6. Gang einlegen und dabei schauen, ob der Weg des Hebels in seiner eigenen Lagerung begrenzt wird.

Zu weit rechts hinten müsste es dann sein.
da muß ich im Warmen mal die Mittelkonsole aufschrauben, so leicht hochheben oder wegklipsen ist nicht..
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag16-12-2008, 18:10    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Zu weit rechts hinten müsste es dann sein.
Ja natürlich icon_redface.gif
Ich war in Gedanken beim 5. Gang . . .

Zitat:
da muß ich im Warmen mal die Mittelkonsole aufschrauben, so leicht hochheben oder wegklipsen ist nicht..
Polo rulez icon_razz.gif
Gruß Ulf
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Beitrag16-12-2008, 18:18    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Hat jemand ein Bild von "unter dem Deckel" ?
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Beitrag16-12-2008, 18:40    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Leider kann ich hier kein Bild hochladen, aber diesen Umbau hier habe ich aus einem Tourangetriebe für einen Corrado gemacht. Hier kannst du auf den letzten Bildern sehen wie es aussieht: http://pittiplatsch.bk99.de/corrado/getriebe/02S6Gang/view?b_start:int=27
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Beitrag16-12-2008, 18:51    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

danke Getriebebauer,
jetzt kann ichs mir vorstellen,
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 23-12-2008, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-12-2008, 22:36    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

Hallo nun habe ich denLuftfilterkasten rausgebaut um an den Schaltzug zu sehen:
Schaltzug 5 mm länger eingehängt, leider mit gleichem Schaltkratzen im 6.
nun muß ich doch das Getriebe öffnen icon_cry.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag23-12-2008, 18:53    Titel: 6. Gangrassler Antworten mit Zitat

habe heute den Deckel runtergemacht...
Getriebe links absenken, dazu wieder Lufi Kasten, Batterie und -Träger weggeschraubt, Öl abgelassen und aufgefangen ( nur leicht braun mit wenig Schiller)
im Deckel sind ein wenig feine Späne im Bereich der Schaltmuffenebene 6. Gang abgeschleudert.

1. die Schraube war nicht lose!
2. 5. und 6. Gangrad hat an den Schaltzähnen Ausfräsungen der 6. wird nicht ganz geschaltet
3. habe die Schraube gelöst und die Betätigung der Schaltgabel um 2-3 mm Richtung 6. Gangrad geändert.
4. 6. Gang schaltet wieder.
Alles zusammengebaut, alle Gänge lassen sich schalten.
5. Probefahrt icon_eek.gif 5. Gang kein Kraftschluss icon_eek.gif 6. Gang gut aber Hebel zittert beim Gasgeben!
Habe ich zuviel verstellt oder sind die Ausfräsungen normal?
Die Abdrücke der Schaltmuffe 6, Gang ist nur ein klein wenig (1 mm ? )mehr als die Ausfräsung, könnte aber weitere 2 mm tragen.
Lässt sich das 5. 6. Gangrad, nachdem die große Torx Schraube gelöst ist, evt.l im eingebauten Zustand nach außen herausziehen, da es ja ein Loserad ist?

Bilder:



HPIM1818.JPG
 Beschreibung:
 Schaltgabeleinstellung im Langloch ganz links 2- 3 mm nach rechts versetzt
 Dateigröße:  151,75 KB
 Angeschaut:  4927 mal

HPIM1818.JPG


HPIM1817.JPG
 Beschreibung:
 6. Gangrad
 Dateigröße:  135,71 KB
 Angeschaut:  5262 mal

HPIM1817.JPG

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