VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neuer Turbolader für Audi A3 AHF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
cybersweep
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2009, 9:58    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein Turbolader ist seit vorgestern defekt.
Ich würde jetzt gerne den Lader vom A3 130PS ASZ Bj 2001 einbauen. Müßte ein GT1749VA Lader sein.

Was muß ich alles ändern, um diesen in meinen A3 110PS AHF einzubauen.

Gruß, cybersweep
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-02-2009, 10:32    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

Hi,

Standard-Gegenfrage: Woraus schlussfolgerst du "Turbo defekt"?

Hintergrund der Frage: Viele Werkstaetten faellen dieses Urteil ziemlich vorschnell, vor allem auch in Faellen (siehe Suchfunktion), in denen nur ein Schlauch fuer ein paar Euro undicht ist.

Ansonsten: Ohne Softwareaenderungen ist ein groesserer Turbo nicht wirklich sinnvoll.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cybersweep
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2009, 11:29    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

Manchmal hat er die volle Leistung und dann fällt die Leistung runter und geht nur mehr wie ein 50PS Diesel.

Entweder gleich beim Anfang beim Neustart oder ... man fährt einige KM und aufeinmal ist keine Leistung mehr da.

Somit kann es kein Schlauch sein.

Ich habe noch ein Zweites Auto, das ist auch ein A3 ASZ (130PS) Bj 01 und dort baue ich den Lader vom ARL (150PS) ein.
Also hätte ich den ASZ Turbolader über, und wenn der in meinen A3 AHF (110PS) passen würde, wäre das super.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-02-2009, 11:50    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Somit kann es kein Schlauch sein.


Nein... aber der Turbo ist mit ziemlicher Sicherheit nicht komplett kaputt. Vermutlich haengt nur die VTG-Mechanik und kann mit wenig Aufwand wieder gangbar gemacht werden.

Deine Beschreibung klingt nach Notlauf, dafuer gibt es viele Ursachen (-> Suchfunktion). Alleine aufgrund dieses Fehlers ohne weitere Untersuchungen ist ein Turbotausch Geldverschwendung.

Zitat:

Ich habe noch ein Zweites Auto, das ist auch ein A3 ASZ (130PS) Bj 01 und dort baue ich den Lader vom ARL (150PS) ein.


Auch das bringt NICHTS ohne Softwareaenderung!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cybersweep
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2009, 12:54    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

Was wäre, wenn ich keine Softwareanpassung mache?

Hat er dann weniger Leistung, als wenn er den originalen Turbo von AHF drin hat, oder die gleiche Leistung wie mit den AHF Lader?

Ob man ihn gangbar machen kann, weiß ich erst am Abend.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2009, 13:41    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

Versuch es erstmal mit reinigen.

Ein anderer Turbolader als der werksseitig verbaute macht leistungsmäßig nur dann sinn, wenn das Auto diesen tausch "mitbekommt". Es erfordert also eine Änderung an der Fahrzeugsoftware, um diesen neuen, andersdimensionierten Turbolader optimal einzubinden. Wenn du nur so auf einen größeren Turbolader wechselt, sollte zwangsweise das Verhalten des Motors in niedrigen Drehzahlen schlechter werden, mglw würde auch die originalsoftware gar nicht einen gescheiten Ladedruck einregeln können, das kann ich aber nur spekulieren.
Wenn du eh eine Softwareänderung planst, dann setz dich vorher mit einem Tuner in verbindung, denn nachher irgendwas zusammenzustricken ist nicht gut.

PS: der ASZ und der ARL Lader haben zumindest auf der Ladedruckseite andere Anschlüsse als ich das von dem VP (allerdings einem AGR) gewöhnt bin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-02-2009, 14:39    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

Hi,

ohne SW-Aenderung bekommst du vor allem ein groesseres Turboloch!

Zitat:

Ob man ihn gangbar machen kann, weiß ich erst am Abend.


Nimm ne Ladung Kupferpaste, eine grosse Spritze und viel Zeit -> billigste Loesung. Ganz fest wird er nicht sein, sonst haettest du sofort Notlauf.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cybersweep
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2009, 23:23    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

Am Montag wird er ausgebaut, dann zerlegt, so wie hier in diesen Workshop:

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Turbolader_TDI_Instandsetzen.pdf

anschließend sandgestrahlt und neu beschichtet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2009, 7:35    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

Mach das Ding von innen sauber und gut ist? Warum denn bitte sandstrahlen und beschichten? Das ist ein Gusskrümmer....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cybersweep
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2009
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2009, 11:40    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Mach das Ding von innen sauber und gut ist? Warum denn bitte sandstrahlen und beschichten? Das ist ein Gusskrümmer....


Nicht den Krümmer, sondern den Lader.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2009, 11:42    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

noch schlimmer....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-02-2009, 20:47    Titel: neuer Turbolader für Audi A3 AHF Antworten mit Zitat

Ha,muss lachen,auf dem bild ist die Saugseite- Druckseite total verkehrt icon_lol.gif Da würde das Alu von den Abgasen schön schmelzen icon_lol.gif

Sandstrahlen oder Farbe wofür? der Lader sieht man so gut wie gar nicht !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum Aussehen neuer Turbolader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anwendung neuer CERN Technologie - Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI - neuer Turbolader verzieht sich immer wieder Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 Partikelfilter nach Reinigung und neuer Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.