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MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern

 
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guste100
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Beitrag20-02-2009, 14:56    Titel: MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Passat 3C 2,0TDI von 7/2007 gegönnt.
Daten:
- MKB BMP,
- 107tkm.
- Fgst-Nr: WVW ZZZ 3C Z 8E 006*** (genaue Fgstnr gerne per PN)

Symptome:
- keine Fahrbeanstandungen, aber MWB 23 auffällig: Alle Zylinder liegen zwischen -60 bis -80.
- Kein Leistungsmangel
- Verbrauch laut MFA normal

Fzg steht derzeit noch beim Händler, bekommt TÜV, etc. Ich komme frühestens nächsten Samstag dazu ihn abzuholen. Weitere Diagnosen daher erst ab 1.3. möglich

Nach der Suche handelt es sich um ein Problem in der Kraftstoffversorgung. Heißt das für mich nun Dieselfiltertausch und hoffen? Oder ist da definitiv was mit den PDE? Gemäß VW ist die Spek ja von +100 bis -100 und Fahrmängel liegen auch nicht vor, so daß ich wohl auch noch nicht laut meckern kann, oder?

Ob noch VW-Garantie besteht, weiß ich nicht. Fzg ist ja innerhalb der ersten zwei Jahre (gebaut Juni 2007), hat jedoch eine dänische Zulassungsbescheinigung (lief aber gleich seit 7/07 mit deutschem Kennzeichen).

Log ist unter: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=145002#145002

Gruß
Guste


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2009, 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vagtuning
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Beitrag20-02-2009, 16:55    Titel: MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern Antworten mit Zitat

Minus-Werte bedeuten doch wenn ich logisch dabei gehe,
das das MSG die Zeiten einkürzt...
Was ja eher gegen eine Minderversorgung an Sprit (DF) sprechen würde,
wo er doch dann die Zeiten verlängern müsste ?!
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guste100
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Beitrag20-02-2009, 18:37    Titel: MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern Antworten mit Zitat

Gleich vorweg: Ich habe von MWB 23 keine Ahnung. Ich habe bisher hier auch nur dazu gelesen, ohne die genaue Funktion zu verstehen. Vor allem weiß ich nicht, auf welcher Grundlage das MSG die Werte für MWB23 berechnet.

Du schriebst aber mal unter url]http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9888&highlight=mwb+023[/url] schriebst:
VagTuning hat folgendes geschrieben:

Vieleicht ergänzt das einer etwas, aber schonmal ein wenig :

- Fehlerspeicher lesen, ggf. löschen oder abarbeiten
- MWB 001 Feld 2 (Soll 3,0 - 9,0 mg/h) - KLIMA AUS !!
- MWB 004 Feld 4 (-3 bis +3 KW - darf 0,5 pendeln)
- MWB 007 Temperaturwerte auf Richtigkeit checken (kalter Wagen mit Aussentemp)
- MWB 013 Werte zwischen - 3,0 und + 3,0 mg/H schwankend
(steht einer oder mehrere fest MWB 1 kleiner als 3 mg/h)
MWB 023 -100 bist +100 (ab -60 oder +60 zu beachten.
(Bei Werten > -60 Vermutung Kraftstoffversorgungsproblem)
(Bei Werten > +60 Schlechter Kraftstoff, oder klemmende PD



Nun schreibst du aber:
vagtuning hat folgendes geschrieben:
Minus-Werte bedeuten doch wenn ich logisch dabei gehe,
das das MSG die Zeiten einkürzt...
da widerspricht sich doch was, oder?

Zusätzlich habe ich noch Zitat von Steffen W gelesen, bin mir aber nun unsicher, ob das eigenes Wissen von ihm war, oder ob er das auch aus deinem ursprünglichen Posting hatte:
Und Steffen schrieb unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20150#142080&highlight=23
Steffen W hat folgendes geschrieben:
Der MWB 23 ist die BIP Regelung (Begin of Injektion).Die Verzögerung zwischen Ansteuerung der PDE und tatsächlichen Spritzbeginn.Dabei wird der Stromverlauf der Magnetventile PDE vom MSG überwacht.Die Sollwerte liegen bei unseren 1,9ern bei +100 bis -100.
Ab 60 kann es aber durchaus Probleme geben.Deswegen ist der Speicher öfters mal leer obwohl massive Störungen im Fahrbetrieb bereits da sind.
Je höher der Positivwert umso kürzer die Schaltzeit. Und bei negativ umgekehrt.
Hohe Positivwerte deuten defekte PDE hin und hohe Negativwerte auf Probleme mit der Kraftstoffversorgung.


Viele Grüße
Guste
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vagtuning
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Beitrag20-02-2009, 23:28    Titel: MWB23: -60 bis -80 auf allen Zylindern Antworten mit Zitat

Da hast du wohl recht......
Ja, man sollte erstmal schlafen, bevor man was schreibt,
dann sieht man auch das es 23 und nicht 13 ist....

Müde bin Ich geh zur Ruh.....
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