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kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z

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bindpe
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Beitrag26-02-2009, 19:40    Titel: kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z Antworten mit Zitat

Hallo

Was darf der ZR + WAPU Wechsel beim 1z inkl. Material so kosten? (Von Privat)
Gibt da erfarungs oder Richtwerte?

mfg
Peter
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Beitrag26-02-2009, 20:32    Titel: kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt da erfarungs oder Richtwerte?

Hängt vom Fahrzeug ab. Die Wapu ist bei dem Motor bezüglich des ZR nicht unbedingt lebenswichtig, da diese über den Keilrippenriemen betrieben wird.
Ich habe da nicht selten Pumpen gesehen, die 300.000KM und länger gelebt haben.

Material org. VW ohne Wapu ca. 150.-, Arbeitslohn ca. 3 STD.
Wapu ca. 80.-, Arbeitslohn ca. 0.5 - 1 STD zusätzlich.
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bindpe
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Beitrag26-02-2009, 20:43    Titel: kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z Antworten mit Zitat

hallo

danke für die Info

naja meine Wapu hat demnächst die 300 tkm geschafft, daher würd ich sie gleich mittauschen lassen
gibts noch andere Teile die man im zuge des zr wechsel gleich mitmachen sollte? irgendwelche simeringe oder dichtungen usw....

mfg
peter
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efistho
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Beitrag27-02-2009, 11:19    Titel: kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z Antworten mit Zitat

3h für einen 1Z?

In die Wrkstatt will Ich auch, das könnte ein ruhiger Job werden. icon_wink.gif

150,-€ fürs Material ist auch reichlich.

Der Satz kost mir originalen Teile um die 100,-€.

Dazu käme bei Bedarf noch Keil und oder Flachriemen.

Arbeitszeit 1,5-2h. Eigentlich kein Hit.

Beim Golf IV mit Alh etc sieht dass bei ähnlichem Motor dann schon anders aus.

Sorry fürs Klugsch**ßen

efistho
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bindpe
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Beitrag27-02-2009, 18:02    Titel: kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z Antworten mit Zitat

ist dann 250 inkl material ok???


mfg
Peter
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Beitrag27-02-2009, 18:45    Titel: kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z Antworten mit Zitat

Das muß du selbst entscheiden.
Gute Arbeiter sind selten, und auch 450.- wert. Sorgfalt und Wissen ist gefragt, nicht der billigste Preis.
Sollen wir hier über die Schwarzarbeiterpreise verhandeln icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag27-02-2009, 22:51    Titel: kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z Antworten mit Zitat

efistho hat folgendes geschrieben:
3h für einen 1Z?

In die Wrkstatt will Ich auch, das könnte ein ruhiger Job werden. icon_wink.gif

Deshalb die Frage nach dem Fahrzeug, beim Sharan z.B. sind es genau 2.5 STD.

Zitat:
150,-€ fürs Material ist auch reichlich.

Der Satz kost mir originalen Teile um die 100,-€.


Für 100.- gibt es den für AAZ/ 1Y.
Der Orginal Satz (mit automatischer Spannrolle)vom icon_biggrin.gif 028 198 119C kostet exakt 149,35EUR incl. MWST.
Den kriegt man natürlich im freien Handel wesentlich preiswerter --> danach war aber nicht gefragt, so daß man zuerst mal von OE ausgeht.


Zitat:
Arbeitszeit 1,5-2h. Eigentlich kein Hit.

Beim Golf III genau 1.9 STD.
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Beitrag28-02-2009, 9:28    Titel: kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z Antworten mit Zitat

Sharan mit AFN habe ich nicht in 3 Std geschafft. icon_redface.gif

Was wesentlich ist: die Arbeitsvorbereitung mit Brücke usw. das geht dann schneller, wenn alles liegt. Druckluftratsche usw.!
Nichts für Ungut, aber,was mich störte, war die Haltung:
Ich gehe zu jemand, und will genau vorher wissen, was es kostet.
Sonst Hätte die Frage lauten müssen :wie lange ist die Vorgabezeit.

Bei mir gibt es einen Stundensatz und eine ungefähre Richtzeit nach Tec Doc , und wenn das länger dauert, dann wird es einen Grund haben, Schrauben vermurkst, unlösbar, abgerissen..Zusatzarbeiten die erst während der Reparatur auffallen, und das ist der Punkt: schaust du nur auf die Vorgabezeit und den Preis, dann bist du nicht besser wie der "Freundliche Akkordarbeiter", dem es wurscht wird, ob da noch was nicht in Ordnung ist, und schnell weiterschraubt.
Und der penetrant fragende und Zeitfressende Kunde, hält mich dann vl. auch noch auf?
Immer schön locker bleiben....

Preis "wert" ist nur eine sorgfältige Arbeit, auch wenn sie dir evtl. momentan zu teuer vorkommt...

wenn du so aufs Geld schauen musst, dann bist du hier gerad richtig, knie dich rein, mach dich schlau, Hilfe bekommst du hier und schau, dass du es selbst machst.
Möglichst auch in der Vorgabe- Zeit icon_twisted.gif
Nochmal nichts für ungut. icon_biggrin.gif
edit.
stimmt die Rolle für den KKR habe ich ja auch getauscht,
ja , die Wasserpumpe auch,
Klar nach der Lichtmaschine die hab ich auch mal schnell durchgedreht ob die Lager leise laufen.
Ja, Haubenscharniere und Schloss nur ein Spritzer Fett dran.
und der Clip für die Stange gehörte auch neu.
Ist mir alles so nebenbei aufgefallen icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
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efistho
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Beitrag28-02-2009, 22:49    Titel: kosten ZR+WAPU Wechsel beim 1z Antworten mit Zitat

Die Elsa sagt 1,9h beim Golf.

Mein Rekord liegt bei einer reichlichen Stunde zzgl. Pumpeneinstellung. Dies ist aber nur selten nötig.

Beim Sharan geht das schon schlechter.
3,3h laut Elsa.

Die Teile gibts original unter 100,-€ wenn man sich ein bisschen dreht.

Eigentlich kein Hexenwerk. Ich würde auf jeden Fall der Kurbelwellenschraube wenige Sekunden der Aufmerksamkeit schenken. Die sollte ggf. gegen die verbesserte 12.9 getauscht werden.

Gruß efistho
(Der am Montag wieder bei den Arbeitszeiten anruft und Fragen stellt!)
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