VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-02-2009, 19:10    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

Hi,

Zum Ruckelproblem an den VP37 TDIs:

Die Verschmutzungen am Mengenstellwerk bestehen zumeist aus Eisenspänen, die von der Zapfsäulenpumpe stammen, und so fein sind dass sie den Filter passieren.
Dann werden sie vom Magneten des Stellwerks angezogen und blockieren dessen einwandfreie Funktion.

Vorbeugung: Man baut einen Permanentmagneten in den Dieselvorlauf zur VE ein, welcher die Späne anzieht, bevor sie in die Pumpe gelangen. Im Primitivsten Fall würde es reichen einen Zylindrischen Permanentmagneten auf die Hohlschraube am Pumpeneinlass zu setzen, wo er von selber sitzen bleibt.

Von Zeit zu Zeit wird die Hohlschraube mit Magnet per langer Stecknuss herausgedreht, der Magnet (heraußen) abgenommen, und die Späne mit Bremsenreiniger herausgewaschen.


Ich würde meinen dass dies die perfekte Lösung für die Ruckelprobleme ist icon_wink.gif

Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-02-2009, 19:27    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

Ich dachte die Späne kommen von der EP wenn die verschleißt?
Wenn 50 g Eisen mit 50 000 Liter Tankinhalt durchgespült würden, meinst du da kommt was in deiner Pumpe an? ich weiß nicht.. Wenn Wasser sich im DF unten ansammelt würde das Metall nicht auch nach unten wollen.
Die Lösung für noch feinere Filtration wäre: Dieselfilter so lange wie möglich drinlassen..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2009, 19:29    Titel: Re: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
...
Die Verschmutzungen am Mengenstellwerk bestehen zumeist aus Eisenspänen, die von der Zapfsäulenpumpe stammen, und so fein sind dass sie den Filter passieren.
...


Leider nicht!
Die Dieselfilter haben "Maschenweiten" die solche Verunreinigungen nicht durchlassen.
Die Metallspäne stammen aus der VP37 selbst. Ist leider so icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-02-2009, 19:50    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

etwas OT.
früher gab es in Ölablsschrauben bei Motoren und Getrieben noch Magnete, die zwar mit den heutigen Feinfiltern ihre Berechtigung verloren haben, aber bei dem verlorenen 6, Gang Zahn in meinem Getriebe wäre ich froh den am Magnet mal wieder zu sehen! Im Öl war der nicht!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2009, 8:18    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider nicht!
Die Dieselfilter haben "Maschenweiten" die solche Verunreinigungen nicht durchlassen.
Die Metallspäne stammen aus der VP37 selbst. Ist leider so


Bist du dir da sooo sicher? In den Tanks von diversen TDI- Fahrzeugen haben wir immer wieder Späne der verschiedensten Größen gefunden. Teilweise bis zu 1 x 1mm. Die können keinesfalls durch die OUT- Schraube gegangen sein, da die nur eine 0,xxmm (genau weiß ichs jetzt nicht) Bohrung hat.

Auch bei einem 320er BMW waren im Filtergehäuse Späne der verschiedensten Größen, teilweise bis zu 1 x 1mm. Wenn di von der empfindlichen VP44 kämen, dann würde der keinen Mucks mehr machen icon_wink.gif

Die DiFi Maschenweite liegt im Bereich von 1-4um. Wenn man bedenkt, dass die Späne am MSW meist nur als grauer Schleier auftreten, dann kann sich das schon ausgehn. Das sieht in etwa so aus, wie der graue Schleier, den man auf dem Flächenmagneten eines VAG Automatikgetriebes findet.


Zitat:
etwas OT.
früher gab es in Ölablsschrauben bei Motoren und Getrieben noch Magnete, die zwar mit den heutigen Feinfiltern ihre Berechtigung verloren haben, aber bei dem verlorenen 6, Gang Zahn in meinem Getriebe wäre ich froh den am Magnet mal wieder zu sehen! Im Öl war der nicht!


Bei überholten Motoren mag so ein Magnet schon seine Berechtigung haben. Da bin ich mal mit dem Teleskopmagneten in der gerade abgelassenen Erstbefüllung herumgefahren, und der sah nachher aus, als wäre er mit Samt überzogen icon_eek.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-03-2009, 12:44    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

Im Getriebe gibt es diese Magneten noch immer, zumindest beim 01E in meinem Wagen, steckt aber nicht in der Schraube sondern irgendwo im Innern.
Out hat nur 0,x? Dafür geht aber ziemlich viel da durch. Bei der VP44 wäre das die Überströmbohrung, aber da gibt es ja auch noch das Ventil, das geöffnet wesentlich mehr Querschnitt freigibt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2009, 18:47    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
...
Die DiFi Maschenweite liegt im Bereich von 1-4um. Wenn man bedenkt, dass die Späne am MSW meist nur als grauer Schleier auftreten, dann kann sich das schon ausgehn. Das sieht in etwa so aus, wie der graue Schleier, den man auf dem Flächenmagneten eines VAG Automatikgetriebes findet.
...


Dieser Schleim ist aber für die VP37 glücklicherweise der ungefährlichere ...
Da ist auch jede Menge nicht magnetischer Dreck mit drunter. Besonders der Abrieb des Pumpengehäuses. Das ist nämlich aus Aluminium, welches bekanntermaßen nicht magnetisch ist icon_twisted.gif Und davon hab ich schon einiges aus den VP37 rausgeholt icon_rolleyes.gif

Gut, schaden wird so ein Magnet nix .... Nur die Frage was der Hallgeber der Pumpe macht. Das wäre mal zu klären.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-03-2009, 21:23    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

Wenn man sich sicher ist, daß die Späne aus dem Tank kommen, ich selbst sehe das nun nicht so, könnte man den Magneten ja am Spritfilter montieren. Da wäre der Hallgeber auf jeden Fall außen vor.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2009, 7:02    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

Er wollte ihn ja auch in den Vorlauf einbringen. Das dürfte der Pumpe nichts ausmachen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2009, 10:04    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

Zitat:
Da ist auch jede Menge nicht magnetischer Dreck mit drunter. Besonders der Abrieb des Pumpengehäuses. Das ist nämlich aus Aluminium, welches bekanntermaßen nicht magnetisch ist Und davon hab ich schon einiges aus den VP37 rausgeholt


Wie kommt denn das zustande? Alle belasteten Teile sind aus Stahl, also sollte (außer Materialbrüchen) kein Alu abkrümeln...

Na ok, der Spritzversteller ist im Alugehäuse gelagert;




Zitat:
Gut, schaden wird so ein Magnet nix .... Nur die Frage was der Hallgeber der Pumpe macht. Das wäre mal zu klären.


Welchen meinst du? Das MSW hat doch nur einen Stinknormalen Induktivgeber.



Zitat:
Wenn man sich sicher ist, daß die Späne aus dem Tank kommen, ich selbst sehe das nun nicht so, könnte man den Magneten ja am Spritfilter montieren.


Hab ich auch schon überlegt, aber am runden Spritfiltergehäuse hält der nicht so gut. Fürs fix einbauen hab ich noch nicht die notwendige Motivation gefunden icon_smile.gif



Zitat:
Er wollte ihn ja auch in den Vorlauf einbringen. Das dürfte der Pumpe nichts ausmachen.


So wird es sein, sobald wir hier eine Drehbank bekommen. Dann wird das ein "inline- Magnet".
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2009, 11:43    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wie kommt denn das zustande? Alle belasteten Teile sind aus Stahl, also sollte (außer Materialbrüchen) kein Alu abkrümeln...

falsch, das Gehäuse (=Pumpengehäuse) vom Spritzversteller ist aus Aluminium und zeigt bei hohen Laufleistungen gerne deutliche Riefen. Irgendwo muss das fehlende Material auch hier geblieben sein...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-03-2009, 11:55    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

Zitat:
falsch, das Gehäuse (=Pumpengehäuse) vom Spritzversteller ist aus Aluminium und zeigt bei hohen Laufleistungen gerne deutliche Riefen. Irgendwo muss das fehlende Material auch hier geblieben sein...


Da hab ich zum Glück noch eine herumliegen, bei der der Spritzversteller nicht geht. Hat 260000 km gelaufen. Mal sehen wie verschlissen der ist;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2009, 15:34    Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... Antworten mit Zitat

ich denke auch, das es von der pumpe selber ist. meine ruckelt seit eh und je - es wird nicht schlimmer - aber auch nicht besser. ich lebe damit. denke das geht noch eine weile so - und wenn es mal knackt hab ich eine pumpe auf ersatz.

aber der gedanke gefält mir - zumal es keinen aufwand macht und nicht schadet.

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Düsengrößen TDIs mit Verteilereinspritzpumpe, VP37, VP44, PD Technische Daten
Keine neuen Beiträge Lösung für Warmstartprobs bei VP-Motoren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-Blinkerrelais tickert >> Lösung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Des Rätsels Lösung!!! 1Z Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5+ Zentralverriegelung Fehlerhaft + Lösung! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.