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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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27-02-2009, 19:10 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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Hi,
Zum Ruckelproblem an den VP37 TDIs:
Die Verschmutzungen am Mengenstellwerk bestehen zumeist aus Eisenspänen, die von der Zapfsäulenpumpe stammen, und so fein sind dass sie den Filter passieren.
Dann werden sie vom Magneten des Stellwerks angezogen und blockieren dessen einwandfreie Funktion.
Vorbeugung: Man baut einen Permanentmagneten in den Dieselvorlauf zur VE ein, welcher die Späne anzieht, bevor sie in die Pumpe gelangen. Im Primitivsten Fall würde es reichen einen Zylindrischen Permanentmagneten auf die Hohlschraube am Pumpeneinlass zu setzen, wo er von selber sitzen bleibt.
Von Zeit zu Zeit wird die Hohlschraube mit Magnet per langer Stecknuss herausgedreht, der Magnet (heraußen) abgenommen, und die Späne mit Bremsenreiniger herausgewaschen.
Ich würde meinen dass dies die perfekte Lösung für die Ruckelprobleme ist
Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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27-02-2009, 19:27 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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Ich dachte die Späne kommen von der EP wenn die verschleißt?
Wenn 50 g Eisen mit 50 000 Liter Tankinhalt durchgespült würden, meinst du da kommt was in deiner Pumpe an? ich weiß nicht.. Wenn Wasser sich im DF unten ansammelt würde das Metall nicht auch nach unten wollen.
Die Lösung für noch feinere Filtration wäre: Dieselfilter so lange wie möglich drinlassen..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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27-02-2009, 19:29 Titel: Re: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | ...
Die Verschmutzungen am Mengenstellwerk bestehen zumeist aus Eisenspänen, die von der Zapfsäulenpumpe stammen, und so fein sind dass sie den Filter passieren.
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Leider nicht!
Die Dieselfilter haben "Maschenweiten" die solche Verunreinigungen nicht durchlassen.
Die Metallspäne stammen aus der VP37 selbst. Ist leider so
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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27-02-2009, 19:50 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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etwas OT.
früher gab es in Ölablsschrauben bei Motoren und Getrieben noch Magnete, die zwar mit den heutigen Feinfiltern ihre Berechtigung verloren haben, aber bei dem verlorenen 6, Gang Zahn in meinem Getriebe wäre ich froh den am Magnet mal wieder zu sehen! Im Öl war der nicht!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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02-03-2009, 8:18 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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Zitat: | Leider nicht!
Die Dieselfilter haben "Maschenweiten" die solche Verunreinigungen nicht durchlassen.
Die Metallspäne stammen aus der VP37 selbst. Ist leider so |
Bist du dir da sooo sicher? In den Tanks von diversen TDI- Fahrzeugen haben wir immer wieder Späne der verschiedensten Größen gefunden. Teilweise bis zu 1 x 1mm. Die können keinesfalls durch die OUT- Schraube gegangen sein, da die nur eine 0,xxmm (genau weiß ichs jetzt nicht) Bohrung hat.
Auch bei einem 320er BMW waren im Filtergehäuse Späne der verschiedensten Größen, teilweise bis zu 1 x 1mm. Wenn di von der empfindlichen VP44 kämen, dann würde der keinen Mucks mehr machen
Die DiFi Maschenweite liegt im Bereich von 1-4um. Wenn man bedenkt, dass die Späne am MSW meist nur als grauer Schleier auftreten, dann kann sich das schon ausgehn. Das sieht in etwa so aus, wie der graue Schleier, den man auf dem Flächenmagneten eines VAG Automatikgetriebes findet.
Zitat: | etwas OT.
früher gab es in Ölablsschrauben bei Motoren und Getrieben noch Magnete, die zwar mit den heutigen Feinfiltern ihre Berechtigung verloren haben, aber bei dem verlorenen 6, Gang Zahn in meinem Getriebe wäre ich froh den am Magnet mal wieder zu sehen! Im Öl war der nicht! |
Bei überholten Motoren mag so ein Magnet schon seine Berechtigung haben. Da bin ich mal mit dem Teleskopmagneten in der gerade abgelassenen Erstbefüllung herumgefahren, und der sah nachher aus, als wäre er mit Samt überzogen
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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02-03-2009, 12:44 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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Im Getriebe gibt es diese Magneten noch immer, zumindest beim 01E in meinem Wagen, steckt aber nicht in der Schraube sondern irgendwo im Innern.
Out hat nur 0,x? Dafür geht aber ziemlich viel da durch. Bei der VP44 wäre das die Überströmbohrung, aber da gibt es ja auch noch das Ventil, das geöffnet wesentlich mehr Querschnitt freigibt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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02-03-2009, 18:47 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | ...
Die DiFi Maschenweite liegt im Bereich von 1-4um. Wenn man bedenkt, dass die Späne am MSW meist nur als grauer Schleier auftreten, dann kann sich das schon ausgehn. Das sieht in etwa so aus, wie der graue Schleier, den man auf dem Flächenmagneten eines VAG Automatikgetriebes findet.
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Dieser Schleim ist aber für die VP37 glücklicherweise der ungefährlichere ...
Da ist auch jede Menge nicht magnetischer Dreck mit drunter. Besonders der Abrieb des Pumpengehäuses. Das ist nämlich aus Aluminium, welches bekanntermaßen nicht magnetisch ist Und davon hab ich schon einiges aus den VP37 rausgeholt
Gut, schaden wird so ein Magnet nix .... Nur die Frage was der Hallgeber der Pumpe macht. Das wäre mal zu klären.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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02-03-2009, 21:23 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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Wenn man sich sicher ist, daß die Späne aus dem Tank kommen, ich selbst sehe das nun nicht so, könnte man den Magneten ja am Spritfilter montieren. Da wäre der Hallgeber auf jeden Fall außen vor.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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03-03-2009, 7:02 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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Er wollte ihn ja auch in den Vorlauf einbringen. Das dürfte der Pumpe nichts ausmachen.
Gruß Bertil
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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03-03-2009, 10:04 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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Zitat: | Da ist auch jede Menge nicht magnetischer Dreck mit drunter. Besonders der Abrieb des Pumpengehäuses. Das ist nämlich aus Aluminium, welches bekanntermaßen nicht magnetisch ist Und davon hab ich schon einiges aus den VP37 rausgeholt
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Wie kommt denn das zustande? Alle belasteten Teile sind aus Stahl, also sollte (außer Materialbrüchen) kein Alu abkrümeln...
Na ok, der Spritzversteller ist im Alugehäuse gelagert;
Zitat: | Gut, schaden wird so ein Magnet nix .... Nur die Frage was der Hallgeber der Pumpe macht. Das wäre mal zu klären. |
Welchen meinst du? Das MSW hat doch nur einen Stinknormalen Induktivgeber.
Zitat: | Wenn man sich sicher ist, daß die Späne aus dem Tank kommen, ich selbst sehe das nun nicht so, könnte man den Magneten ja am Spritfilter montieren. |
Hab ich auch schon überlegt, aber am runden Spritfiltergehäuse hält der nicht so gut. Fürs fix einbauen hab ich noch nicht die notwendige Motivation gefunden
Zitat: | Er wollte ihn ja auch in den Vorlauf einbringen. Das dürfte der Pumpe nichts ausmachen. |
So wird es sein, sobald wir hier eine Drehbank bekommen. Dann wird das ein "inline- Magnet".
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-03-2009, 11:43 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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Hi,
Zitat: | Wie kommt denn das zustande? Alle belasteten Teile sind aus Stahl, also sollte (außer Materialbrüchen) kein Alu abkrümeln... |
falsch, das Gehäuse (=Pumpengehäuse) vom Spritzversteller ist aus Aluminium und zeigt bei hohen Laufleistungen gerne deutliche Riefen. Irgendwo muss das fehlende Material auch hier geblieben sein...
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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03-03-2009, 11:55 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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Zitat: | falsch, das Gehäuse (=Pumpengehäuse) vom Spritzversteller ist aus Aluminium und zeigt bei hohen Laufleistungen gerne deutliche Riefen. Irgendwo muss das fehlende Material auch hier geblieben sein...
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Da hab ich zum Glück noch eine herumliegen, bei der der Spritzversteller nicht geht. Hat 260000 km gelaufen. Mal sehen wie verschlissen der ist;
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-03-2009, 15:34 Titel: VP37 Ruckelvorbeugung - die perfekte Lösung.... |
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ich denke auch, das es von der pumpe selber ist. meine ruckelt seit eh und je - es wird nicht schlimmer - aber auch nicht besser. ich lebe damit. denke das geht noch eine weile so - und wenn es mal knackt hab ich eine pumpe auf ersatz.
aber der gedanke gefält mir - zumal es keinen aufwand macht und nicht schadet.
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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