VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Ölverbrauch ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2009, 11:22    Titel: Hoher Ölverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

mein ASZ brauch normalerweise auf einen Ölwechselintervall 0,5 liter Öl, quasi also nix. Das letzte mal habe ich vor ca. 1tkm kontrolliert, fast voll. (womit ich auch gerechnet hatte). Gestern habe ich nochmals kontrolliert (also 1tkm später) und der Ölmessstab war fast blank. Na super ... riesen Glück gehabt! Hab erstmall ca 0,5liter aufgefüllt, jetzt steht er auf min. Für morgen war nämlich ohnehin ein Ölwechsel geplant.
Jetzt frag ich mich aber wo das ganze Öl hin ist? Gibt es da beim ASZ irgendwelche bekannten Problemteile?
Ich habe den Turbo in verdacht, ein Freund (kfz-mech) hat gemeint das könnte aber auch ein Kolbenring sein. Aber würde ich das in dem Fall nicht merken? Blaurauch u.ä.

Achja, Laufleistung 190.000

Danke,
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-03-2009, 11:39    Titel: Hoher Ölverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

was hast du denn auf diesen 1000 km gemacht? Normal gefahren oder Dauervollgas auf der AB?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-03-2009, 20:02    Titel: Hoher Ölverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Stand das Auto bei beiden Messungen auch gerade oder zumindest auf dem gleichen Platz?

Das kann u.U. auch eine Menge ausmachen.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthias87
Blaumann
Blaumann
Avatar-Matthias87

KFZ-Schrauber seit: 11.06.2007
Beiträge: 110
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saar-Pfalz-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2009, 23:08    Titel: Hoher Ölverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Ist immer der gleich Platz.

Also in letzter Zeit wurde er öfters auch mal ausgefahren auf der Autobahn. Aber eigentlich fahr ich überwiegend Landstraße ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-03-2009, 23:59    Titel: Hoher Ölverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Also in letzter Zeit wurde er öfters auch mal ausgefahren auf der Autobahn. Aber eigentlich fahr ich überwiegend Landstraße ...


Bedeutet das insbesondere, dass das Fahrprofil der letzten 1000 km anders war als das meiste davor? Bei Autobahnvollast ist der Oelverbrauch oft deutlich hoeher!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag09-03-2009, 0:18    Titel: Hoher Ölverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo!
Also selbst wenn er nur Autobahn geknüppelt wäre, halte ich einen dadurch bedingten Anstieg von 0,5l auf 15000km --> 1-1,5Liter auf 1000km nicht für realistisch. Mag sein, das VW da was anderes sagt. Aber da ist ziemlich sicher ein Defekt vorhanden.

Undichtigkeiten sind keine zu erkennen?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 18:04    Titel: Re: Hoher Ölverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Matthias87 hat folgendes geschrieben:
...Blaurauch u.ä....


nein nicht bei nem diesel. selbst wenn du motoröl direkt in den tank schüttest würdest du das nicht merken.
Vielleicht ist es aber auch was ganz einfaches wie nen schwitzender motor oder sowas. Schon geprüft?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 18:19    Titel: Hoher Ölverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Also selbst wenn er nur Autobahn geknüppelt wäre, halte ich einen dadurch bedingten Anstieg von 0,5l auf 15000km --> 1-1,5Liter auf 1000km nicht für realistisch. Mag sein, das VW da was anderes sagt.


Naja, man bräuchte für eine solche Aussage noch ein paar mehr Infos über das sonstige Fahrprofil. Wenn er sonst auf der Landstraße eher kurze Strecken fährt bei denen der Motor die Betriebstemperatur nicht oder nur kurz erreicht kann es durchaus auch zu einem "Schein"-Verbrauch auf der AB kommen: Während der normalen Fahrweise kommt es zu Kondenswassereintrag ins Motoröl, wenn der Motor häufig nicht richtig warm wird. D.h. der Motor verbraucht normal Öl, dies fällt am Messstab aber nicht auf weil die fehlende Menge durch den Wassereintrag ersetzt wird. Wenn er dann richtig über die AB prügelt kocht das eingetragene Wasser raus und "plötzlich" ist der Ölstand am Messstab deutlich geringer.

Kommt halt auf das Fahrprofil des TEs an, eventl. müsste man dann aber auch einen weißlichen oder gelblichen Schaum am Öleinfülldeckel sehen.

Sollte der Motor natürlich immer über längere Strecken bewegt werden, scheidete diese Variante wohl aus und ich würde auch auf einen Defekt tippen.

Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fiping



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Prutting

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2009, 21:09    Titel: Hoher Ölverbrauch ASZ Antworten mit Zitat

Hallo, wenn du den Turbo in Verdacht hast, kannst du mal den Ladeluftschlauch zum LLK abmachen und schauen ob sich vermehrt Öl darin befindet.
Evt. musst du schauen ob der Lader zuviel Axialspiel hat oder am Verdichterrad oder im Gehäuse Schleifspuren zu sehen sind.
Golf V 1,9l TDI DPF 77kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Ölverbrauch Golf 4 1,4 16v Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hoher Motorölverbrauch AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hoher Oelverbrauch AFB Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.