Hallo!
Da ich hier neu bin, wollte ich mich kurz vorstellen.
Bin 30, komme aus Wolfenbüttel und besitze einen Volvo V70 TDI mit der VAG Maschine MSA 15.8 mit 197000 km auf der Uhr. Der Wagen ist einfach klasse, die Maschine ebenso. Noch nie einen besseren Wagen gehabt.
Jetzt zum Problem.
Vor ein Paar wochen müsste ich beim Beschleunigen im 5 Gang kurze Zugkraftunterbrechungen feststellen, die nur sporadisch und keine Sekunde gedauert haben.
Nach Fehlerauslesung wurde festgestellt, daß das Turbosteuerungsventil/Druckregelventil (hat ja viele Bezeichnungen) eine Macke hat. Das Ding kostet bei Volvo um die 100 Euro, was mir zu teuer ist. Ich habe die Möglichkeit günstig an ein Ventil vom Audi A6 zu kommen, doch dies sieht aber total anders aus.
Ist es möglich das Ding bei mir einzubauen, natürlich mit gebasteltem Stecker, da die Anschlüsse anders sind? Die Funktion ist doch die gleiche, oder? Beide 12 V, beide von Pierburg, beide drei Schlauchanschlüsse.
Das alte Ventil habe ich ausgebaut und in alle drei Schlauchanschlusse reingepustet um die Funktion zu Prüfen, danach musste ich los und merkte, daß der Wagen auf einmal wieder der Alte war von der Kraftentfaltung her, war aber nicht lange
Kann man evtl. das alte Ventil mit z.B: Bremsenreiniger auswaschen, denn es kann sein das sich dort zuviel Öl gesammelt hat?
Danke schon im Voraus für die Tipps.