VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2004er T5-Transporter 1.9 TDI: (War: Tuerenklappern).

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-03-2009, 12:33    Titel: 2004er T5-Transporter 1.9 TDI: (War: Tuerenklappern). Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrungswerte mit klappernden Tueren beim T5-Transporter? Die Beifahrertuer hat ca. 5 mm Spiel im Schloss, es ist nicht die Fangraste! Sanftes Schliessen oder staerkeres Zuschlagen macht keinen Unterschied. Ob die Tuer (mit Schluessel oder ZV) verschlossen wird ist auch egal.

Zudem klappert die Schiebetuer (nur rechts vorhanden) und wird im ganz offenen Zustand auch nicht mehr festgehalten.


Weiss jemand (moegliche) Fehlerursachen?! Der T5 ist von 2004 und somit aus der Garantie raus.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2009, 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2009, 13:16    Titel: 2004er T5-Transporter 1.9 TDI: (War: Tuerenklappern). Antworten mit Zitat

Kannst Du ausmachen, ob die BFtuer im Schliesskeil und Schloss die selben Radien hat.

Sprich, ist das plastikummantelte Schloss ausgeschlage und daher der Bügel vom Schliesskeil zu dünn, um das ganz satt zu halten ?

Zur Schiebetür fällt mir spontan nichts ein.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-03-2009, 14:51    Titel: 2004er T5-Transporter 1.9 TDI: (War: Tuerenklappern). Antworten mit Zitat

Die Schiebetür hat unten links unten eine Haltevorrichtung mit einer Rastung, die dürfte entweder durch heftiges Aufschlagen gegen den Anschlag aufgebogen oder defekt sein.
Zum Klappern muß ich demnächst auch bei einem suchen, da bist du wahrscheinlich schneller fertig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-03-2009, 17:02    Titel: 2004er T5-Transporter 1.9 TDI: (War: Tuerenklappern). Antworten mit Zitat

Also: Beim Beifahrertuerschloss fehlt offenbar so eine Kunststoffummantelung. Daher hat die gefangene Tuer im Schliessbuegel unzulaessiges Spiel. Leider wird das ebenso wie die voellig deformierte Fangvorrichtung der hinteren Schiebetuer auf rohe Behandlung zurueckzufuehren sein.

Ich fragte, weil ein guter Freund den Transporter gebraucht kaufen will. Leider sieht die Kiste ziemlich verwanzt aus, lediglich der unterdurchschnittliche Kilometerstand (Ez.: 2004, belegbare 58 Tkm) macht ihn interessant.


Mal so nebenbei: Wie kommt der 2004er 1.9 TDI (105 PS) zu 'ner gruenen Plakette ohne (!) DPF?! Ist die korrekt ausgegeben worden?

Der Transporter hat das Minimum an Ausstattung: Klimaanlage, ZV, ESP/ASR, beheizbare E-Spiegel und Nebelscheinwerfer. Jedoch keine E-Fensterheber. Ist vielleicht auch gut so, die gingen ja tonnenweise kaputt. Wie die Marktlage ist, das ist mir weitgehend egal, der T5-Kaeufer wird schon wissen, was er kaufen will.


Worauf muss man bei dieser Transportergeneration (technisch) noch achten?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2009, 19:29    Titel: 2004er T5-Transporter 1.9 TDI: (War: Tuerenklappern). Antworten mit Zitat

Euro4=grün DPF dazu nicht notwendig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-03-2009, 13:29    Titel: 2004er T5-Transporter 1.9 TDI: (War: Tuerenklappern). Antworten mit Zitat

Ich weiss! Mein 206 haette auch ohne den nachgeruesteten DPF eine gruene Plakette gehabt. Allerdings ist meiner Objekt der Forschung und hat daher Rauchverbot.

Die Frage nach der rechtmaessigen gruenen Plakette kam daher, dass ein ebenfalls 2004er T5 von ihm angesehen und probegefahren wurde, der aber nur eine gelbe Plakette hatte. Angeblich auch der 105 PS-TDI.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-03-2009, 19:41    Titel: 2004er T5-Transporter 1.9 TDI: (War: Tuerenklappern). Antworten mit Zitat

Unterschiedlich sind auch wie der Zugelassen wird! Als PKW oder als LKW!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-04-2009, 20:51    Titel: 2004er T5-Transporter 1.9 TDI: (War: Tuerenklappern). Antworten mit Zitat

Mal 'ne Rueckmeldung: Mein Freund hat das Ding gekauft. Die gelbe Berliner Umweltplakette ist ohne weitere Aktivitaeten seinerseits in meinem Landkreis bei der Zulassung in gruener Version ausgegeben worden. Zulassung als "Mehrzweckfahrzeug zur Personenbefoerderung".

Zuvor war er mit Zustimmung des Verkaeufers bei einem DEKRA-aaSoP. Die gelbe Berliner Plakette hielt er uebrigens auch fuer falsch. Angesichts seiner Recherche hat der 1.9 TDI sehr wohl einen DPF, der jedoch bei der Erstzulassung nicht (!) eingetragen wurde. Er empfahl keine weiteren Worte beim Verkaeufer darueber und riet zum Kauf. Unter dem Strich ist das Fahrzeug falsch geschluesselt worden, die Zulassungsstelle in Berlin muss da mit Schwung alles verkehrt gemacht haben, was verkehrt zu machen ging. Vielleicht war die gelbe Plakette auch ueberhaupt erst der Grund fuer den Verkaeufer, sein Fahrzeug anzubieten. Mit der duerfte er naemlich ab kommendem Jahr in der Berliner Zone nicht mehr fahren. Unglaublich an sich fuer ein so junges Fahrzeug.

Fuer den ausgehandelten Preis (den ich nicht nennen darf) gab es einen T5-Kombi mit verglaster Schiebetuer und gegenueberliegendem Fenster, hinten jedoch komplett verblecht. Das Ding hat an Ausstattungsmerkmalen Klima, ESP/ASR, Nebelscheinwerfer, Funk-ZV - jedoch keine Fensterheber. Farbe ist weiss. Vom Blech her abgesehen von kleineren Dellen absolut okay, selbst die Stossfaenger sind ohne Spuren von Feindberuehrungen.

Im Innenraum sieht es allerdings nicht mehr ganz so gut aus. Der hintere Dachhimmel loest sich an den Seiten. Beide Seitenverkleidungen an der Schiebetuer und der Seite gegenueber zeugen von undichten Schiebefenstern, einem bekannten Problem. Ansonsten ist alles einigermassen beisammen. Die 105 PS reichen, sind jedoch keine Wucht.

Das Tuerproblem wurde zuvor repariert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Pfeifgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Kupplungsprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Quietschgeräusche der Scheibenbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T6 Transporter, Geräuschdämmung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW Transporter T4 und blinkende Oeldruckleuchte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Serienmässiger Pollenfilter im T6 Transporter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebe (Typ 0A5) VW Transporter T5 Winkeltrieb lösen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.