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Tipptronicprobleme durch Motorfehler?

 
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Huppi



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Beitrag17-03-2009, 22:26    Titel: Tipptronicprobleme durch Motorfehler? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kaum neu angemeldet und schon die erste Frage...naja, is ja hoffentlich Zweck eines Forums icon_wink.gif

Also ich heiße Jan und habe einen A6 4B 2,5 TDI Quattro Bj. 99 mit TT, MKB AFB

Habe folgendes Problem:
Wenn die TT bei ca. 1900 u/pm im 5.Gang ist und ich etwas vom Gas muss und kurz darauf wieder leicht beschleunige, dann steigt die Drehzahl sprunghaft bis 2400 U/pm hoch, der Wagen wird aber nicht schneller. Man hat das Gefühl die Automatik rutscht durch. geht man kurz vom Gas, so dass der Drehzahlmesser kurz Leerlaufdrehzahl anzeigt und gibt dann wieder langsam Gas, fährt er wieder Normal und man merkt auch, dass der Gang "fest drin" ist. (Drehzahl hoch=Tempo hoch) Wenn der Fehler auftritt und ich im 5. Gang in die manuelle Gasse wechsle, schaltet die TT automatisch in den 4. zurück! Auch wenn ich dann wieder hochschalte und Gas gebe schaltet sie wieder in den 4. zurück.
Das Automatikgetriebe wurde gerade generalüberholt, der Motor hat neue Nockenwellen und neuen LLM bekommen. Den ominösen Motor-Temperaturgeben hab ich auch gewechselt.
Fehlerspeicher zeigt jetzt Fehler 00575 Saugrohrdruck - Regelgrenze überschritten.

Dachte erst der Automatikmann hat Mist gebaut. Es wurde darauf hin auf Garantie nochmals der Schieberkasten gewechselt - Fehler immer noch da!
Heute wurde noch der Multifunktionsschalter am Getriebe getauscht - Fehler noch da!

Im Beitrag über die AFB Fehler stand ja auch das mit dem Motortemperaturgeber und der Automatik. Da wurde erwähnt, dass bei defektem Geber das Motorsteuergerät dem Getriebesteuergerät ein falsches Motordrehmoment übermittelt und somit die Bremslamellen nicht genug zupacken und der Gang durchrutscht.

Ist das evtl. auch beim Fehler 00575 denkbar. Liegt mein Problem ggf. nicht am Getriebe, sonderm am Motor?

Ich weiß es war viel Text, wollte es aber so gut wie möglich beschreiben.

Ich hoffe mir kann einer helfen - der Getriebemann ist auch am Ende... Nächster Schritt wäre den bereits erneuerten Wandler nochmals auf Verdacht zu tauschen sagt er.


Bin für jede Antwort dankbar icon_razz.gif

Grüße

Jan
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mserge
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Beitrag18-03-2009, 11:08    Titel: Tipptronicprobleme durch Motorfehler? Antworten mit Zitat

Hat der Wagen denn die volle Leistung? Erreicht er Höchstgeschwindigkeit? Ist das Unterdrucksystem der Turboansteuerung dicht und hat genügend Unterdruck? Wenn der Motor nicht die Nennleistung bringt, dann spinnt auch die TT denn die versucht dann die fehlende Leistung durch Drehzahl zu kompensieren. Ist aber alles möglich dass die TT noch nicht 100% in Ordnung ist.
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Zuletzt bearbeitet am 18-03-2009, 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag18-03-2009, 12:00    Titel: Tipptronicprobleme durch Motorfehler? Antworten mit Zitat

Mal ohne spezielle Automatik Kenntnisse: die Motorleistung muß stimmen sonst schaltet das Getriebe irgend was..
Ich würde erstmal den Fehler abarbeiten.
Gruß, der Teileklaus
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Huppi



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Beitrag19-03-2009, 10:09    Titel: Tipptronicprobleme durch Motorfehler? Antworten mit Zitat

Also die Unterdruckschläuche hab ich gestern Mittag mal angesehen. Die Schläuche sehen noch Top aus. Zieht man den Schlauch zur Verstelldose am Lader ab und hält nen Finger gegen merkt man deutlich dass Unterdruck anliegt. Ebenso bei der Dose fürs AGR.

Da der Fehler mit dem rutschenden Getriebe auf meiner Heimfahrt extrem schlimmer wurde und der Fehler "00575 Saugrohrdruck - Regelgrenze überschritten" nun nicht mehr sporadisch, sondern dauerhaft hinterlegt wurde, hab ich mich heute früh entschlossen den Wagen zum Boschdienst zwecks Ursachenklärung zu bringen. Ich glaube das ist besser, als wenn ich weiter damit gefahren wäre - ab Ende hätte es das Getriebe ein weiteres mal zerschossen ... icon_confused.gif

Da der Boschdienst recht ausgelastet ist, kommen die erst am Dienstag zum Testen.

Ich werde berichten was herausgekommen ist.
Vorab schonmal Danke für Eure anregungen. Ich hoffe ich kann mit Bekanntgabe der Lösung des Problems (wenn die es finden) auch was zur Community beitragen icon_wink.gif

Gruß Jan
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Beitrag19-03-2009, 10:35    Titel: Tipptronicprobleme durch Motorfehler? Antworten mit Zitat

In dem Fall wo der Ladedruck zu hoch ist, kann das Regelventil von der VTG kaputt sein und den Ladedruck nicht einregeln. Hast du den Wagen bereits weggebracht? Teste im Leerlauf den Schlauch von der VTG abzuziehen die VTG muss dann Plop machen und sich nach unten bewegen, sehr shnell. Wenn du dann den Schlauch wieder draufsteckst, muss sie wieder hoch gehen (ca 1cm, am anfang schnell, dann langsamer bis zum Anschlag), somit hast du dann festgestellt ob die VTG fest sitzt oder nicht. Wenn diese funzt, kann es nur noch am der Ladedruckregelung liegen.
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Beitrag19-03-2009, 10:41    Titel: Tipptronicprobleme durch Motorfehler? Antworten mit Zitat

...ja, Auto steht bereits bei Bosch...

Allerdings kann ich sagen, dass beim Abziehen des Schlauches nix geploppt hat.
Die Stange ist zwar nach unten gegangen, aber nicht sehr schnell. Nach dem Aufstecken ging die Stange auch wieder hoch, aber auch nicht schnell, sondern ehr gedämpft über den ganzen Weg.


Gruß Jan
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Huppi



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Beitrag08-04-2009, 17:01    Titel: Tipptronicprobleme durch Motorfehler? Antworten mit Zitat

so, Urlaub ist rum und ich hab das Auto zurück bekommen.
Bosch sagte Turbo muss neu. Das ist er nun auch, gleichzeitig noch den Zyklonfilter mit verbaut.
Der Fehler 00575 ist nun auch verschwunden - das Automatikproblem ist aber geblieben.
Nun geht er in 14 Tagen zum Getriebeinstandsetzer der das Getriebe überholt hatte.

Mal sehen was dabei hereus kommt... Ich werde wieder berichten.


Gruß Jan
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Huppi



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Beitrag11-05-2009, 17:27    Titel: Tipptronicprobleme durch Motorfehler? Antworten mit Zitat

...bin ja noch eine Antwort schuldig...:

Also, nach längerer Überprüfung wurde festgestellt, dass der Drehmomentwandler defekt war.
Ist schon übel wenn defekte Neuteile ausgeliefert werden. Ich kann verstehen, dass man sich da den Wolf sucht, wenn man das Teil ja bereits erneuert hatte.

Der Service war auch klasse! Er hat mir das Auto von einem Mitarbeiter vor die Tür fahren lassen (ca. 450km)
Also ich kann die Fa. weiter empfehlen.

Automatikgetriebe Faupel in Berlin (bitte löschen falls der Hinweis verboten ist)

Jetzt läuft er wieder icon_biggrin.gif


Gruß Jan
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