VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Trommelbremse schleift, Bild !?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2009, 18:27    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

Habe eben gesehen das der Hebel den die Handbremse in der Trommelbremse zieht sich so weit zieht das er an der Bremstrommel schleift.
Also es schleift innen wo das Radlager sitzt wenn man die Handbremse richtig feste zieht.
An was kann das liegen ?


Ich habe das mal hier auf dem Bild was ich im Netz gefunden habe schwarz makiert, also die Gelben und Roten sachen stammen nicht von mir.

http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/uffi/Bilder/Bremstrommel.jpg

Das in dem Schwarzen Kreis ist es was innen an der Trommel schleift
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-03-2009, 20:08    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

Da ist möglicherweise kein Nachstellkeil verbaut, oder er ist sei Jahren festgerostet und der Verschleiß der Beläge macht die Situation jetzt möglich.
Wenn du das nicht erkennst , dann lasse bitte die Finger von Bremsen! icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2009, 22:00    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

der Nachstellkeil ist doch auf diesem Bild da wo auf der rechnen Seite die Feder fest ist, also da wo die Feder oben fest ist oder ??

Dieser Keil schiebt sich beim nachstellen nach oben oder nach unten ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-03-2009, 22:28    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

Ja genau, der wird beim Betätigen des RZ duch die Feder nach unten gezogen oder auch nicht, wenn die Feder vergüht, oder ausgehängt ist.
Das ist doch nicht die beschriebene def. Bremse. Sondern eine Intakte.
Also ist bei deiner was falsch verbaut oder der Keil ist das Problem- soweit ich das von hier beurteilen kann.
Schieb doch versuchsweise den Keil (wenn er existiert) weiter nach unten, bis du die Trommel gerade noch mit Spiel draufbekommst, dann müsste die Handbremse wieder kurz sein.
Richtig ist: ´Keil in oberster Pos. Handbremsseil lose, Fußbremse mehrmals betätigen der Keil ruscht nach, und stellt ein Lüftspiel selbst ein, Handbremse am Seil wie gewünscht nachstellen!
Also mindestens erste Raste ohne Funktion!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2009, 22:36    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

so kenne ich es auch, man muss aber auch das Handbresseil ganz lockern damit der Keil bei der Fusbremse nachrutschen kann oder ?

Der Keil ist da und das ist für das Auto was originale 140.000Km hat der erste Belag, ist also alles noch original VW icon_smile.gif
Sieht auch alles super aus, kaum schmutz kein Rost und alles trocken.
Nur eben beim festen ziehen der Handbremse schleift dieser Hebel an der Trommel.

Ich vermute den Keil, wo bei der auf beiden Seiten gleich steht, dieser ist nicht wie auf dem Bild ganz oben sondern schaut so ca. 1,5cm nach unten raus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-03-2009, 22:47    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

Nein, der Keil muß noch weiter runter, wenn er nachstellen soll!
Wie groß ist denn das Spiel der Trommel zu den Backen?
Das merkt man doch, wenn man die drauf oder runterzieht, wenn das zu leicht geht.
Also von Hand mal den Keil Stück um Stück 1 mm nach unten und Trommel drauf, runter, Nachstellen und wieder probieren bis die nicht mehr draufgeht. Dann Pos. mit der Ursprünglichen und der Selbstnachstellpos. mit der Fußbremse vergleichen...
Der Keil ist aber nicht am Ende, und du brauchst neue Backen??
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-03-2009, 23:00    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

Hallo!

So wie ich das kenne:
Handbremsseil fest /zu straff eingestellt.
Radbremszylinder- Kolben fest,
oder was hier schon geschrieben wurde.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2009, 23:34    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

also die Backen sehen fast neu aus, hatte letztens bei nem Bekannten neue Backen gesehen da war ich ganz überrascht wie gut meine noch ausschauen.
Bremswerte waren auch wie aus dem Lehrbuch icon_smile.gif

Zu straffe Handbremse kann schon sein, ich vermute der Keil hängt.
Habe heute mal WD40 rauf gemacht (nein nicht auf den Belag) und mal bewegt. Beläge bewegen sich wunterbar wenn man die Handbremse zieht.

Trommel geht auch sehr gut runter, denke daher das der Keil ein hau weg hat. Werde das mal beobachten und evl durch ein Loch der Radschraube den Keil mal etwas anch unten ziehen.

Aber noch mal da zu, das Handbremsseil muss da zu ganz gelockert werden damit die selbstnachstellung dann funktioniert oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-03-2009, 0:59    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, die automatische Nachstellung funktioniert nur richtig, wenn die Handbremshebel an den Bremsbacken bis ganz zurück gehen.

Wenn dann, ohne dass die Handbremse angezogen ist, die Fussbremse betätigt wird,
rutschen die Keile in die richtige Position.

Normalerweise hält so eine Bremse so 120 000 km, dann müsste die alle sein, also die Bremsbacken. In der normalen Lebensdauer braucht man da überhaupt nichts zu tun, das macht alles der Keil. Wenn man da am Handbremsseil rumstellt, behebt man nur die Symtome kurzzeitig, aber nicht die Ursache.

Bei Deinem Km-Stand gehe ich also davon aus, dass da schon mal was repariert wurde,
vielleicht wurde da gepfuscht.
Man kann die Keile auch falschrum einbauen, die haben so einen kleinen Zapfen dran...

Also nochmal:
Prüfe die Handbremsseile, ob die leichtgängig sind.
Prüfe die RBZ, ob die Kolben leichtgängig sind.
Drehe die Handbremsseile ganz lose, betätige paarmal die Fussbremse, schaue dann, ob die Keile sich bewegt haben, dann die Handbremse richtig einstellen, dann müsste es OK sein.

Wenn nicht, soll sich das jemand ansehen, der sich damit auskennt.
Diese Technik ist für nicht-Fachleute kaum zu überblicken.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2009, 1:08    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

vielen Dank, ich vermute das es an der Handbremse liegt, den ich habe nur einen maximal 2 Raster. Also bei 2 Raster stehe ich an jedem Berg.
Der Hebel ist also immer gezogen, werde es mal so versuchen wie du gesagt hast ansonsten versuch ich mal per Hand (falls die Keile hängen) den keil nach zu stellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2009, 23:13    Titel: Trommelbremse schleift, Bild !? Antworten mit Zitat

also es war so wie es ausschaut wohl die handbremse, habe die gelöst mehrmals die bremse getreten und es hat dann auch "klack" gemacht. Musste die Handbremse viele weniger nachstellen und die zieht jetzt sau gut icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TT5 2.Gang schleift On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS Ringe auf Trommelbremse aufpressen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Antriebswelle schleift bei Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Trommelbremse quitscht beim bremsen! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.