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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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06-03-2009, 16:25 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Hallo @alle,
habe bei meinem Octavia(Bj.06 103KW Non-DPF MKB: BKD) ja seit geraumer Zeit das Problem des Mehrverbrauchs.
Mittlerweile ist schon fast alles ausgetauscht worden, was im Zusammenhang stehen könnte. Ohne Erfolg.
Was mich persönlich an der Schädeldecke kratzt, sind die Temperaturen des Kühlmittels.
Bei Stadtfahrten erreiche ich dabei laut G62 und G2 nie mehr als 75-80 Grad Celsius.
Nur bei ziemlichen Bergfahrten komme ich mal kurzzeitig auf 83-85 Grad, welche dann aber ganz schnell wieder absackt.
Meiner Logik nach greift das MSG ja diese Werte auf und regelt dementsprechend die Einspritzwerte.
Sprich: Der Motor arbeitet immer nur mit "Fast Warm Werten". Das Gemisch ist dann überfettet, und zuviel!?
Weiterhin habe ich mal gelesen dass das MSG die Werte zwischen G62 und G83 (also Geber am Kühlerausgang) vergleicht um zu arbeiten.
Wie sieht der G83 Wert bei euch aus? Wenn z.b G62 bei mir 80Grad hat, hat der G83 30-40 Grad.
Ist es so in etwa richtig, oder sollte der G83 auch einen vergleichbaren Wert haben?
Ich bin mir ziemlich sicher dass mein Problem in dieser Richtung zu suchen ist, weiss aber nicht ob der G62/G2 Geber ne Macke hat, der G83 falsch arbeitet...eventuell sogar beide.
Oder ob das Thermostat nicht mehr in Ordnung ist, und die erforderliche Leistung nicht erbringen kann.
Wo wir gerade beim Thermostat sind. Leider konnte ich im Teileprogramm keinen Thermostat für den BKD finden.
Jemand ne Ahnung wie es genau heisst, und wo es sitzt?
Gruß
Serdar
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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08-03-2009, 0:02 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Das die Temperatur nicht über 80 Grad kommt, ist bei den momentanen Außentemperaturen für einen TDI völlig normal. Du darfst nicht denken nur weil die Anzeige immer schön auf 90 Grad steht, dass er die auch immer hat. So penibel kann kein Motor die Temperatur halten.
Das der G83 nur so c.a. die Hälfte von dem sagt, was der G62 sagt, ist aber eher unnormal. Du kannst aber mal ganz einfach folgendes probieren: Fahr den Motor mal schön warm, und lass ihn dann im Stand (Heizung Aus !!!) mal so lange laufen bis entweder der Lüfter angeht(was allerdings bei den momentanen Außentemperaturen recht lange dauern könnte) oder bis der Schlauch vom Kühler Ausgang und Eingang so gefühlt die selbe Temperatur haben. Wenn dann die Werte von G62 und G83 nicht relative gleich sind, ist G83 defekt. Die Werte vom G62, sind wie oben schon genannt vollkommen OK.
Wo beim BKD das Thermostat sitzt kann ich dir auch nicht sagen. Kenn mich mit den 2.0 TDI´s auch nicht so aus. Kann aber nur am anderen Ende, vom entweder Kühler Eingangs und Ausgangsschlauch sein. Bei den 1.9 TDI´s ist es am Ende vom Eingangsschlauch, da wird es beim 2.0 auch nicht anderst sein. Jedoch garantieren kann ich es nicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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08-03-2009, 5:37 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Das ist schonmal eine wertvolle Antwort, danke.
Also der G83 ist immer so tief unten. Habe ihn in den letzten Monaten xmal abgerufen, und immer war er viel viel tiefer als der G62. Fast immer weniger also die Hälfte oder gar nur ein Drittel.
Hab auch schon vorher mal in einem Thread nach dem G83 gefragt. Da bekam ich aber als Antwort, dass die Temperatur am Kühlerausgang ja so niedrig sein muss, weil es da gekühlt wird
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Devilseye503 Gast
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08-03-2009, 15:46 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Hab auch schon vorher mal in einem Thread nach dem G83 gefragt. Da bekam ich aber als Antwort, dass die Temperatur am Kühlerausgang ja so niedrig sein muss, weil es da gekühlt wird
das ist richtig. aber deshalb hat auch TDI-GTI-4-Motion empfohlen den wert im Stand auszulesen, wo die Kühlleistung des Wärmetauschers kaum gegeben ist (bevor die Lüfter laufen) und deshalb die temperatur am wärmetauscherausgang nicht stark abgesackt sein sollte
dennoch hätte das alles nichts mit dem thema mehrverbrauch durch zu niedrige kühlwassertemperatur zu tun. dafür ist der sensor nicht relevant. ich würde testweise den doppeltemperaturgeber tauschen und dann loggen. wenn das nichts bringt - thermostat
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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08-03-2009, 17:27 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Ja, also die Werte habe ich immer im Stand ausgelesen. Meistens nach paarminütiger Standzeit. Der G83 war dabei nie grösser 40 Grad...meistens 25-30 Grad.
Die G62 Werte stören mich, weil sie nie 85 Grad überschreiten. Da kann ich fahren wie ich will.
Gestern bin ich z. B. 3 Stunden Non-Stop durch die Stadt gefahren (ist n Taxi...bin nicht Banane ) Die G62 Temperatur war 82 Grad.
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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10-03-2009, 23:42 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Hi.
Also habe, wo wir schonmal dran waren, G62,G83 und Thermostat ausgetauscht.
Jetzt wird der Kühlkreislauf schneller warm, und kommt auch auf die 90°Celsius, und sogar drüber. G62 und G83 haben in etwa die gleiche Temperatur - vorher lag der G83 immer zwischen 20 und 40 Grad.
Inwiefern sich das auf den Verbrauch auswirken wird, weiss ich nicht. Muss ich noch testen
Das ist das Letzte, was ich an dem Auto freiwillig ausgetauscht habe. Ab jetzt keine Diagnose mehr, keine Fehlersuche, nix.
Fahre das Auto hoffentlich noch ein paar Monate, und dann werde ich mir die neue E-Klasse holen.
Was ich in den letzten Jahren durch die Inkompetenz der VAG-Werkstätten mitmachen musste ist eine unbeschreibliche Geschichte.
Jedenfalls hier in meiner Umgebung sind sie (vor allem die Meister...) katastrophal.
Gruß
Serdar
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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11-03-2009, 0:05 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Dann schon mal viel Spass mit deinem neuen Mercedes. Dann kommste so zusagen von der Traufe in den Regen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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11-03-2009, 6:45 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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So schlechte Erfahrungen gemacht?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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11-03-2009, 10:26 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Ich nicht, aber meine Eltern, und viele bekannte.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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18-03-2009, 13:34 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Noch mal ein kurzes Update:
G83 am Kühlerausgang war in Ordnung. Hatte die niedrigen Temperaturen, wenn die Klima angeschaltet war (damit auch der Lüfter lief)
Bei Klima Econ sind G62 und G83 fast synchron. Klima an bewegt sich die Temperatur bei 30-40 Grad.
G62 und/oder Thermostat waren nicht in Ordnung. Jetzt habe ich in den MWB immer 10Grad mehr. Selbst wenn der Wagen eine halbe Stunde gestanden hat, habe ich noch 80 Grad.
Vorher habe ich selbst bei Volldröhnung die 85 Grad Marke nicht überschritten.
In Bezug auf den Verbrauch hat sich aber definitiv nichts geändert. Da hatte ich wohl einen Logikfehler.
Hatte ja angenommen dass das Motorsteuergerät die Temperatur des G62 in die Einspritzregelung einbezieht. Scheint doch nicht so zu sein??? Auf jeden Fall hatte der Geber überhaupt keinen Einfluss auf den Verbrauch.
Nun habe ich also fast alles unternommen, und komme wieder zu dem AnfangsPunkt meiner Überlegungen.
Zahnriemen/Steuerzeiten. Auch wenn mir zig Mechaniker versichert haben dass es fast unmöglich ist, es kann nur noch daran liegen. Irgendwie muss es auch beim 2.0 TDI PD einen Toleranzbereich geben, auch wenn alle sagen: "Entweder läuft er, oder er läuft gar nicht"
Habe noch 30tsd km bis zum nächsten Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle, also noch ca. 4 Monate zu warten.
Die andere Fehlerquelle könnte noch der Turbolader sein....aber unwahrscheinlicher. Jedenfalls sagt mir ein Gefühl dass es das nicht ist. Immerhin läuft der Lader schon 90tsd mit diesem Problem. Und meiner Meinung nach wäre er, falls er Quelle des Problems ist schon längst im Nirvana gelandet.
Was mir sonst noch aufgefallen ist....vielleicht hat ja jemand eine Antwort dadrauf?
In den Messwertblöcken liegt die AGR-Rate bei 245mg/h (so wie es sein soll)
Gehe ich jedoch zu der Grundeinstellung, habe ich ein paar verwirrende Daten:
Bei Grundeinstellung aus, zeigt mir AGR-Soll 7,6 mg/h an, und AGR-IST 245 mg/h
Grundeinstellung ein, zeigt mir dann statt des AGR-Soll Wertes, AGR-EIN oder AGR-AUS an.
AGR-IST Wert ist aber dann bei AGR-AN bei 190 mg/h ???
Auch bei der Stellglieddiagnose zeigt AGR-IST 190mg/h an.
Was ist denn nun richtig? Was läuft da falsch?
Und überhaupt wie funktioniert beim BKD eigentlich die Grundeinstellung?
Im Labelfile steht Gas und Bremse gleichzeitig treten um Grundeinstellung zu aktivieren...bei mir klappt das aber nicht.
Ich kann nur den Button auf Ein Stellen. Und dann zeigt er mir abwechselnd AGR an/ AGR aus.
Was es mit einer Grundeinstellung zu tun hat, kapier ich bis heute nicht
Gruß
PS: Oben schrieb ich, dass ich nix mehr an dem Wagen mache...aber irgendwie lässt mich das Thema nicht mehr ruhen. Aufjedenfall möchte ich aber die Fragezeichen in meinem Kopf bereinigen....auch wenn es mir nicht hilft, habe ich dann wenigstens was dazugelernt
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-03-2009, 15:11 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Fangen wir mal vorne an:
Was nennst Du "Mehrverbrauch" ?
Ich fahren meinen Diesel zwischen 4,7 und 11 Liter - im DRUCHSCHNITT.
Da ist nix kaputt, es liegt nur an mir, meinem Gepäck und meiner Lust-und-Laune.
Schon der Unterschied 125 oder 140 machen einen Liter auf meiner 150 km Teststrecke aus.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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18-03-2009, 15:47 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Stadtverkehr, ca. 120.000 km lang. Ganz am Anfang mit 8-8,5 Litern, nach der Einfahrphase mit 6,5-8 litern maximal gefahren.
Bei 110.000 Turbolader neu, bei 120.000 Zahnriemen gewechselt. Nach neuem Turbolader gut gelaufen, nach Zahnriemenwechsel nicht. Seitdem im Stadtverkehr 9,5-11 Liter Verbrauch.
Motor ist brummig, laut und hört sich irgendwie keuchend an. 4-5 Personen, bergrauf kann man sagen, dass er sich absolut quält und fast vorm sterben ist.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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18-03-2009, 21:22 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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serdarg hat folgendes geschrieben: | Stadtverkehr, ca. 120.000 km lang. Ganz am Anfang mit 8-8,5 Litern, nach der Einfahrphase mit 6,5-8 litern maximal gefahren.
Bei 110.000 Turbolader neu, bei 120.000 Zahnriemen gewechselt. Nach neuem Turbolader gut gelaufen, nach Zahnriemenwechsel nicht. Seitdem im Stadtverkehr 9,5-11 Liter Verbrauch.
Motor ist brummig, laut und hört sich irgendwie keuchend an. 4-5 Personen, bergrauf kann man sagen, dass er sich absolut quält und fast vorm sterben ist. |
Wie schon gesagt das das Thermosat nicht die ursache für den hohen verbrauch ist,hast du nun erfahren!
So,dann würde ich jedenfalls die ZR-einstellung genaustenst überprüfen! Und auch wie letztemal den schlauch des ansaugkrümmrs vor der AGR abnehmen und reinleuchten ob es nicht durch die AGR zugerußt ist!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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19-03-2009, 4:55 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Ja werde ich mal machen. Der Schlauch war letztens mal ab - im Schlauch selber war 0,0 Ablagerung. In den Ansaugkrümmer reinleuchten geht nicht so einfach - müsste mindestens Saugrohrmotor mit AGR-Ventil abmontieren damit ich was sehen kann.
Habe aber in Erinnerung mal in den Krümmer reingeschaut zu haben, als vor ein paar Monaten das AGR-VEntil ausgetauscht worden war. Von Ablagerungen war da nix zu sehen.
PS: Hat jemand ne Antwort auf die Frage mit der Grundeinstellung? Mit Gas und Bremse gleichzeitig treten, startet bei mir keine Grundeinstellung (MKB: BKD)....wie muss ich es veranstalten?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-03-2009, 10:48 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Zitat: | PS: Hat jemand ne Antwort auf die Frage mit der Grundeinstellung? Mit Gas und Bremse gleichzeitig treten, startet bei mir keine Grundeinstellung (MKB: BKD)....wie muss ich es veranstalten? |
Mit VCDS in den Grundeinstellungsmodus gehen! Gas+Bremse gleichzeitig beim BKD? Schau halt mal, ob sich dadurch was ändert, denke eher nicht.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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serdarg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
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19-03-2009, 15:31 Titel: G62, G83, Thermostat? Kühlmitteltemp. Problem |
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Und wie macht man die Grundeinstellung beim BKD? Das einzige was man da machen kann, ist denn Ein Taster bei VCDS betätigen....dann schaltet im Intervall die AGR ein und aus.
Ist dann aber noch keine Einstellung oder?
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