VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-03-2009, 16:05    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,icon_wink.gif

Ich hab mich im Froum durchgelesen und viel prüfen können doch komme ich nicht zu einer erfolgreich Lösung. Auch wenn das thema schon x mal behandelt wurde bitte ich um entschuldigung und trotzdem um Hilfe !!!

Folgendes Problem :
Beim Kaltstart (nicht nur über Nacht sondern auch nach ein paar Std. stehen sobald umgebungs Temperatur erreicht) muss man ewig orgeln bis er mal kommt (dann mit extrem weiß/grau Rauch) läuft auf 3 Töpfen bis (nach kurzer Zeit) es im Innenraum klickt (Relais denke ich kann aber nicht zuodnen was für ein ???) und dann läuft er ganz normal !!??!!
Es ging gestern soweit das ich solange rum Orgeln musste das die Batterie leer geworden ist !

PS: Er stand über den Winter (Sasion März-Dez.) habe ihn da aber auch des öfteren bei Minus 25 Grad getestet und sprang einwandfrei an. Ist jetzt erst so 5-8 tage nach dem winterschlaf aufgetreten ??

Im warmen Zustand gibts keinerlei Probleme , springt sofort an , kein leistungsverlust oder derartiges .

Was ich bereits gemacht habe Fachartikel: Allgemeines zu Startproblemen: weitgehenst abgearbeitet:
Diesel kommt blasenfrei (hab auch an Rücklaufleitung nen durchsichtigen schlauch angeschlossen)
Dieselfilter gewechselt , Diesel kommt
Glühanlage überprüft (Gemessen & sichtprüfung) Einspritzdüsen ausgebaut und überprüft ob vorgeglüht wird , alle 4 Kerzen glühen
Fehlerspeicher keine Einträge vorhanden
Kurbelwellenrad (Schaube) fest , wurde letztes jahr neu instandgesetzt
Steuerzeiten überprüft mit( Dorn und arrtierlinel) okay !
Relais 109 wurde letztes Jahr getauscht auf anderen verdacht !?! Kaputt ??
Anlasser dreht perfekt durch .
Batterie ist auch okay , habs aber mit einer Neuen auch getestet ohne erfolg

Kompressionsprüfung beim *freundlichen* okay
Düsen wurden bei 170. km geprüft , auf Druck und Spritzbild geprüft und Instandgesetzt bei Bosch
Die Einspritzpumpe wurde anfang letztes Jahr 08 getauscht !

So nun ist momentan mein Latain am ende und ich weiß nicht mehr weiter was es noch sein kann ?
VAG-COM steht mir nur die Testversion zur verfügung da es momentan für ne Voll nicht reicht !

Daten zum Fahrzeug:
VW Golf 3 TDI
Motorkennbuchstabe : AHU
KM-.Stand: 220.000 km
BJ.12/96

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen schnell weiter Helfen icon_cry.gif
Vielen Dank im vorau schon mal !!
MFG
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2009, 19:09    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Es könnte sinnvoll sein, mal so einen
vergeblichen Anlassvorgang mit
MWB 5 zu loggen. Da sieht man dann
wenigstens, wie schnell er dreht und
wann und wieviel er einspritzt.
Temperaturgeber schon gecheckt ?

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-03-2009, 19:35    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Hey , danke für die antwort .

Also im Kaltenzustand haben alle Temperaturgeber (Pumpe /Kraftstoff,Ansaug. & Wasser) die selbern ergebnisse Umgebungstemp. ca. bis 1-2 Grad unterschied .

MWB 5 : Das werd ich beim Startvorgang morgen früh gleich mal mitloggen und rein stellen .

Am Relais selbst könnts nicht legen oder bzw. wie könnt ich das testen , nen kollegen mit nem 3 TDI hab ich leider nicht wo ich versuche anstellen könnte .
Aber wenn er auf 3 Töpfen läuft und es klickkt im Relaisbereich geht er auf einen schlag auf allen vieren !?!

MFG
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-03-2009, 12:40    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Morgen zusammen,

So hier der LOG MWB 5 wie gefordert. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20813
Ich hoffe das es weiter hilft !?!

Gestern ist ein neues Syntom dazu gekommen wenn ich , ihn ausrollen lass (Gang ist noch drinnen) oder die Motorbremse (Bergab) nutze nimmt er mir das Gas nicht mehr an ??

Ich muss erst die Kuplung betätigen und ihn in den Leerlauf runter lassen , dann nimmt er sofort wieder das Gas an ?? Hilfe !!

Lass ich ihn nicht Rollen (betätige ich vorher die Kuplung wenn ich langsamer tun muss) und fahr mit Gas geht er ganz normal

Was kann das sein Hängt das alles zusammen ?
Fehleintrag ist keiner Vorhanden gewesen heute früh !

MFG
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-03-2009, 23:08    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Wie ist der SPRITZBEGINN ? Ein zu später Spritzbeginn verursacht startbrobs! Prüfen mit VCDS !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2009, 0:14    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Ich sehe zwar nur Zahlenklumpen,
aber soweit ich das erkenne, dreht der Anlasser
mit grade mal 200 U/min ?

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-03-2009, 0:27    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer Ich hab das problem das ich ihn garnicht mehr weg bekommen und wenn nur dann startet er und läuft unrund auf 3 Zylinder und geht wieder aus , keine Gasannahme oder etwas möglich.

Anschleppen hilft auch nicht.


@KlauselKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klausel Ich sehe zwar nur Zahlenklumpen, aber soweit ich das erkenne, dreht der Anlasser
mit grade mal 200 U/min ?

(Zahenklumpen)Das versteh ich jetzt nicht wenn ich es von hier downloade und mit Exel öffne sieht dies so aus :http://s2.imgimg.de/uploads/LOG4e86da12jpg.jpg

Ja er dreht mit ca.200 U/min also zu wenig wie ich deiner Äuserung entnehmen kann ist aber (meiner Meinung nach noch nie mehr gewesen)
Anlasser tauschen ??

ich weiß nicht mehr weiter kanns am Relias 109 liegen das er nur auf 3 Töpfen weg geht ist zwar erst ein Jahr alt aber man kann nie wissen !?!

MFG
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag23-03-2009, 1:55    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Das ominöse 109 schaltet die Spannung fürs Motorsteuergerät. Prüflampe oder LED dazuschalten und es herrscht recht schnell Gewissheit.
Welcher Zylinder läuft nicht mit, bzw. startet nicht? Immer derselbe-wenn so dann tausche doch mal die Druckreglventile am Ausgang der ESP über Kreuz. Die können mal hängen bei lauer Startdrehzahl. Ich tippe bei dir auf ein vergammeltes Pluskabel auf dem Starter. Ist ein Leiden dieser Modelle. Dadurch unötiger Übergangswiderstand und resultierend eine verminderte Starterdrehzahl.

lg roberto

hier ein Bild zur Veranschaulichung.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14140
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-03-2009, 19:39    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Hallo,

so ich hab heute nochmals ne kleine Liste (meine was ich weiß und kann abgekleppert):

ich hab jetzt mal den Anlasser (Pluskabel) gecheckt wie sehr deutlich beschrieben und auf den Foto von LZ sichtbar und sieht noch sehr gut aus hab´s nochmal sauber gemacht und neue baterie angeschloßen zeht besser durch (ist ja eigentlich erst 2 jahre alt).

Desweitern habe ich mir das Relias 109 neu besorgt keine besserung.

Steuerzeiten hab ich nochmals per Dorn und lineal sowie OT markierung am getriebe gecheckt stimmt, nicht verstellt, die schraube am KW-rad ist auch fest und kein Spiel.

Wir haben ihn heute angeschleppt und nach ca. 200m hats endlich geklappt das er anspringt, eine Weiße Wolke kam raus wahnsinn (Unverbrennter Diesel denke ich)!! !
Einspritzbeginn nach Start liegt bei 1,3 Grad - 1,5 Grad v OT pendelt ein bisschen im leerlauf 903 U/min.

Was mir aufgefallen ist wenn ich (im Stand) Gas gebe fängt es im Bereich der Düsen (ist aber schwer genau zu sagen) leicht das klingeln an , er läuft aber dennoch rund und ruhig !!
Einspritzdüse(n) defekt ??? (Zumindest tendiere ich mal dazu , da es nur ist wenn er kalt ist , die villt. Leertropft , Nadel hängt oder so??)

Und Ventile hören sich anders an das hatte ich letztes Jahr schon 2 mal bevor der neue Kopf kam ganz anderes Geräusch .icon_confused.gif

Wenn ich den Nadelhubgeber abstecke fängt er unrund laufen an und versucht nachzuregeln (kann man glaube ich ausschließen)

Ich hoffe das ihr mir jetzt weiterhelfen könnt ob´s die Düsen sein können, wurden zwar vor ca.50 km gemacht aber man weiß ja nie oder villt. wie ich das selbst testen könnte und was man noch testen könnte ??

PS: Nach dem Anschleppen ging er wieder wie normal und sprang auf anhieb wieder an kein Leistungsverlust oder Fehleintrag sobald er einige Std. wieder stand (Umgebungstemp. ging nichts mehr , sprang nicht mehr an!!

MFG
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag24-03-2009, 0:23    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist hat mal richtig ein Krampf.....sprühe doch mal die Umgebung der Einspritzdüsen am Zylinderkopf mit einem Lecksuchespray ein. Es sollten sich keine Bläschen bilden, nicht das derjenige welcher die Düsen montierte die Kupferdichtringe vergessen/falsch eingebaut/die alten weiterverwendet hat. Den Lecksuchspray kannst du auch selbst anrühren Wasser und ein Schuss Handspülmittel in eine Sprühflasche...
Die Kompresssion -Hoppeltest machen, überprüfen.
Ich empfehle dir auch dringend eine strukturierte Vorgangsweise meinetwegen mit einer schriftlichen Dokumentation. Wenn sich die Starterdrehzehl als zu niedrig erweist dann dort mal ansetzen. Gibt es zu den bereits durchgeführten Arbeiten Dokumentationen. Warum wurde die ESP getauscht? Lief danach der Motor einwandfrei? Welche Kompression wurde bei der Prüfung erreicht?
Ob die Kiste bei den Temperaturen vorglüht ist wurscht. Der Motor muss auch bei -15°C anspringen ohne Vorglühen. Wenn das 109 zickt dann merkst du das auch deutlich beim Startvorgang-er bricht ab.

lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-03-2009, 1:02    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Hallo roberto ,

okay tut mir leid bin da nicht so der Mechaniker was sowas angeht icon_redface.gif
ich hatte halt versucht die sachen von Fachartikel und foren suche einwenig abzuklappern was ich kann (ausgedruckt und abgehackt soviel zu meiner Dokumentaion.icon_confused.gif

Kompresionsdruck hab ich hier auf dem Zettel von VW (bei den freundlichen machen lassen):
1.Zy.-24 bar, 2.Zy.-24,2 bar, 3.Zy.-24,4 bar, 4.Zy.-24 bar

Die Düsen habe ich selbst eingebaut nach prüfung der Glühanlageund mit natürlich mit neuen Kupferdichtungen , das mit dem Lecksuchspray , ich habs nur mit wasser gemacht icon_cry.gif
Wird wiederholt !

Die Einspritzpunpe wurd letztes Jahr im zusammenhang mit dem KW-Rad getauscht weil Sie danach keinen Diesel mehr förderte (genaues weiß ich leider nicht) nur das das Pumpenrad keinen wiederstand beim drehen mehr hatte und förderte nicht mehr .
Ja er lief nach Tausch und dynamischen einstellen der Pumpe einwandfrei ohne problem bis vor kurzen halt.

Zitat:
Der Motor muss auch bei -15°C anspringen ohne Vorglühen. Wenn das 109 zickt dann merkst du das auch deutlich beim Startvorgang-er bricht ab.


Okay da bin ich ganz erhrlich , das hab ich noch nie getestet ohne Vorglühen , egal das 109 ist halt jetzt neu !

Wieviel muss den der Anlasser (Motor) beim starten erreichen ?
Soll ich den wechseln , die Kabelverbindugen (sämtliche) hab ich sauber gemacht korrosionsfrei gemacht und mit Konatkt 60 eingesprüht aber mehr wirds nicht (U/min).

MFG
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag24-03-2009, 1:52    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Kompression ist unverdächtig Verscheissgrenze sind 19bar oder Unterschiede >5bar.
bevor Du einen neuen Starter einbaust überprüfe auch mal das Massekabel der Batterie zu allen Anschlussstellen. Übergangswiderstände in den gepressten Kabelschellen-Thema Grünpan am Litzenkabel. Wenn da sicher alle Zweifel und eventuellen Unzulänglihkeiten beseitigt sind und es keine Erhöhung der Starterdrehzahl zu erkennen gibt würde ich noch mit Direktanschluss mittels Starthilfekabel den Starter testen. Startdrehzahl sollte 300U/min. sein.

Nochmal zum Startprozedere: wenn der auf 3 Pötten läuft ist es immer der selbe Zylinder der streikt?? Griff an den Auspuffkrümmer! Diesen Fehler eingrenzen/beobachten.
Wie sieht es um die Leckölschläuche an Düsen und ESP aus? Hier kann bei Undichtigkeit im Stillstand Luft gezogen werden und die ESP läuft über den Rücklauf (teilweise)leer.

Wie ist die Bordspannung im Stillstand und beim Starten generell???


lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-03-2009, 21:25    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
bevor Du einen neuen Starter einbaust überprüfe auch mal das Massekabel der Batterie zu allen Anschlussstellen. Übergangswiderstände in den gepressten Kabelschellen-Thema Grünpan am Litzenkabel. Wenn da sicher alle Zweifel und eventuellen Unzulänglihkeiten beseitigt sind und es keine Erhöhung der Starterdrehzahl zu erkennen gibt würde ich noch mit Direktanschluss mittels Starthilfekabel den Starter testen. Startdrehzahl sollte 300U/min. sein.


Habe ich getan und siehe da jetzt bringt er ca. 320 U/min , fehler beseitigt (Massekabel war der Fehler) icon_wink.gif

Ich habe jetzt die lösung bzw. die Fehler Ursache gefunden mit einem Kumpel (Kfz-Mechtroniker) die Einspritzpumpe gibt (nachdem wir ihn zu laufen gebracht haben) sehr merkwürdige geräusche von sich (Klopfen und fängt an zu kratzen /kratzen bemerkt man wenn man mit der Hand dort ist) mit steigerung der Mototdrehzahl zunehmend lauter !!!!!

Ich denke das Sie zu wenig druck aufbaut beim starten da es sich jetzt im Warmen zustand auch verslechtert und sich gerade frist oder Anfängt , lieg ich da richtig ???

Wenn ich fahr (Probefahrt haben wir gemacht) und vom Gas gehe (Ausrollen lasse) nimmt er mir kein Gas mehr an , ich muss erst in den Leerlauf (Kuplung) treten damit er wieder das Gas annimmt ??!! Hängt das zusammen ???

Kann ich die Pumpe selber richten bzw. was kann kaputt sein ???
Die alte Pumpe wo keinen Diesel mehr fördert hab ich noch zu haus !


Ich will nicht wieder Kohle für ne andere Pumpe raushauen für das die wieder nur 50.000 km hält ( war eine Überholte Pumpe) !!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG icon_cry.gif
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag24-03-2009, 22:21    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Na dann Pumpe raus und Auktionshaus anwerfen. Suche mal nach topxit als Verkäufer. Erweckt einen recht seriösen Eindruck. Und der Preisrahmen ist überschaubar. Da lohnt sich das Herumgefrickle nicht, zumal nach deinem Schadensbild zu urteilen schon einige Späne abgeschabt sind. Zu diesem Zeitpunkt lasse die Düsen auch noch auf ein sauberes Spritzbild prüfen, nicht das sich da Pumpenabrieb ungünstig auswirkt.
Die Tauschpumpe welche da jetzt Macken hast du die von einem Boschdienst überholen lassen?
Ich nehme mal an das Du Diesel tankst?! Oder gab es da Experimente in alternativer Treibstoffwahl?

lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mugel1983
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2007
Beiträge: 55
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ND
2004 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-03-2009, 1:27    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Hallo LZ,

Okay die Düsen lass ich machen, ja die Pumpe hatte ich auch übers Aktionshaus gekauft und zum Bosch Diesel Center gebracht und wurde dort überholt ! ist ca. 50.000 km her (gesamtleistung der Pumpe ca. 160.00km ), ja jetzt über ein Jahr her Jan. 08 .

Ja wieder ein haufen Geld reinstecken in die Karre für die Pumpe und wer weiß was dann noch kommt langsam hab ich keine Lust mehr icon_cry.gif
Nein Experimente hab ich keine gemacht einfach normalen Diesel von der Tanke icon_wink.gif

Hängt das dann auch damit zusammen das er wenn man ihn ausrollen läst kein Gas mehr annimmt ? Erst wenn die Leerlauf drehzahl erreicht ist ??

MFG
icon_cry.gif
VW Passat 3BG ; MKB: BGW Bj. 2004 !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag25-03-2009, 22:55    Titel: Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Antworten mit Zitat

Klingt nach einer sterbenden Flügelzellenpumpe.....eventuell dem instandsetzenden Boschdienst vorführen?! Diese Flügelzellenpumpe ist ein recht kostengünstiger Ersatzteil, allerdings ist dazu eine Totalzerlegung der Pumpe zum Einbau notwendig.
Wieso die Pumpe gerade jetzt frisst?? Die langen Standzeiten plus eventuelles Wasser im Diesel könnten dafür eine Erklärung sein.
Raus damit und gut sein lassen. Den Dieselfilter wechseln bzw. mal die Entwässerungsschraube rausdrehen.


lg roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI springt sehr schlecht an LOG MWB 5 Upload
Keine neuen Beiträge Golf tdi Z1 motor springt sehr schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge springt kalt sehr schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault 1.9 DTI springt (sehr) schlecht an... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.