VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starkes Brummen G4 ALH ZMS?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-03-2009, 23:18    Titel: Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Golf IV 98er, ALH, 415200km,110kw@Rainer brummt plötzlich. Man merkt es schon leicht bei Leerlaufdrehzahl, bei ca 2000U/min ist es heftig,bis 3500U/min lässt es etwas nach aber bei 4000U/min fliegen einen fast die Zähne raus. Ich denke, das ZMS ist kaputt. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was kann ich verbauen außer das 66kw Ding vom schwächlichen 5Gang Getriebe? Danke euch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2009, 18:27    Titel: Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal Motorlager prüfen, dann mal im 5.Gang hin und her schieben und schauen wo es scheppert. Etwas Spiel in Getriebe/Antriebswellen ist aber normal.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-03-2009, 18:54    Titel: Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Antworten mit Zitat

ich hatte das bis diese Woche bei einem ALH (mit nur 190tkm) jetzt auch, dass er gerasselt und gescheppert hat, dass es nicht mehr schön war.

ich dachte auch zuerst Motorlager und / oder ZMS, letztendlich hatte ein Antriebswellengelenk richtig Luft, mit neuem Gelenk ist nun absolute Ruhe eingekehrt.

allerdings solltest du bei der Laufleistung und der Leistungssteigerung schon den Test von Rainer mal durchführen, wie beschrieben...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-03-2009, 20:04    Titel: Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Antworten mit Zitat

Hi,
Antriebswellen sind erneuert wurden, beim hin- und herschieben knarzt es aus der Getriebeglocke wie zerbrochene Federn. Ich baue den Kit von Valeo ein, der eine starre Schwungscheibe und eine gedämpfte Reibplatte hat. Ich werde euch posten, wie sich das fährt. Danke an den Tip; Rainer.
LG Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2009, 22:41    Titel: Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Antworten mit Zitat

bei der Diagnose ist das wohl relativ eindeutig, dass du da mal aufmachen musst.

Aber ist dein Text oben richtig? 110kw? oder 110 PS? weil 110kw aus nem ALH is ja schon ne Menge Holz für ein Getriebe, das auf 250NM ausgelegt ist... der ALH hat ja Serie 210 NM wenn ich mich richtig entsinne.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-03-2009, 0:41    Titel: Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Antworten mit Zitat

Hi,
ZMS defekt, das ausgebaute Teil hat innendrin geklappert wie ne Blechbüchse mit Steinen.Valeo-Satz ist drin, die Kupplungsscheibe hat Torsionsfedern, das ist nichts neues, die gabs schon im Diesel-Polo Baujahr 1990. Nur jetzt alles grösser (228mm).Die Kupplung geht etwas schwerer zu betätigen als vorher, für mich ein Zeichen von hoher Anpresskraft. Das Brummen ist weg, das fährt ruhig. Der Preis des Satzes (hab in vom Stahlgruber) war 385€. Ich finde, das ist schon ganz schön viel für sowas simples. Mal sehen wie lange die Torsionsfedern halten, bis sie sich in ihren Haltekäfig eingearbeitet haben, so wie beim alten Polo. Dann fängt das klappern an.

Ibiza1986 schau mal im Dieselschraubershop nach, da findest du Tuning stufe1 110kw/300Nm für ALH/ASV
für ältere TDI Motore mit Nebenwelle bissl weniger
Top Tuning, das fährt sich sehr gut.

Tschüß Gute Nacht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-03-2009, 11:43    Titel: Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
110kw aus nem ALH is ja schon ne Menge Holz für ein Getriebe, das auf 250NM ausgelegt ist... der ALH hat ja Serie 210 NM wenn ich mich richtig entsinne.
Na und? 110kW @ 4000 rpm sind nur 262 Nm, als Mindest-Drehmoment zum Erreichen der Pmax bei der üblichen Drehzahl.
Unterhalb 4000 rpm muß das Drehmoment daher gar nicht höher liegen. Und die 12 Nm zuviel für das MQ 250 wären mal gerade 4,8% Überlast icon_wink.gif

Mit Spitzen von 300 Nm erreicht man zwar statistisch nicht die vom Werk geplanten Standzeiten, aber wie oft man sie auf das Getriebe losläßt, hat ja jeder selbst in der Hand / im Fuß.
Und bei einer expliziten Motorsport-Abstimmung sollte man beim Fahrer ein gewisses Gefühl für diese Hintergründe erwarten können . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2009, 16:29    Titel: Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Antworten mit Zitat

sorry, ich hatte bei 150 PS auch mit über 300 NM gerechnet, wenns nur 265 sind, dann ist das in Ordnung ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L MJ 1999, Klappern / Brummen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starkes Brummen bei 2500 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starkes Brummen vom Flachrippenriemen der Lichtmaschine... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 - AHF: Brummen bei 2000U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lautes Brummen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.