VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag01-04-2009, 20:34    Titel: Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Freund von mir hat einen Seat Altea Bj 2004 2,0 TDI mit 140 PS.

Er erzählte mir das er zwischen 1500 u. 2000 U/min ein Starkes Ruckeln beim Beschleunigen hatte. Über 2000 war das Ruckeln weg.
Die Werkstatt wechselte als erstes das ZMS + die Kupplung, der Fehler blieb.

Jetzt sollen es die Schaftdichtungen gewesen sein. Der Fehler ist angeblich weg.

Der Motor hat nur 70000 km runter, also gerade erst eingefahren für einen Diesel.

Jetzt meine einfache Frage: Hatte das schon mal jemand von euch oder ist das vorstellbar, dass die Ventilschäfte die Ursache waren?

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-04-2009, 20:39    Titel: Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte? Antworten mit Zitat

Sowas kenne ich gar nicht icon_eek.gif Wenn es so wäre,müsste der richtig Qualmen sowie einen hohen Ölverbrauch haben bei defekter Schaftabdichtung!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag01-04-2009, 21:09    Titel: Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte? Antworten mit Zitat

hoffentlich haben die ihn nicht verarscht. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-04-2009, 22:05    Titel: Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte? Antworten mit Zitat

Das kann doch gar nett sein.
Da hatt dein Freund mit sicherheit etwas missverstanden ?

Es gibt schon werkstätten die Kunden einen Bären aufbinden, die glauben auch fast alles. Es muss nur glaubwürdig rüberkommen. icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag02-04-2009, 19:27    Titel: Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte? Antworten mit Zitat

Ich lass mir bei Gelegenheit mal die Rechnung zeigen und berichte.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag04-04-2009, 22:49    Titel: Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte? Antworten mit Zitat

War wohl ein Irrtum, ich habe nichts von Ventilschaftdichtungen gesehen, auf der Rechnung. Mein Freund ist halt Physiotherapeut und hat noch weniger Ahnung von Motoren als ich.

Die Werkstatt hat alle PDEs ausgebaut, überprüft und neu abgedichtet. Das wars was ich noch aus der Rechnung entnehmen konnte.
Ich habe Fotos gesehen auf dem ein Sackloch im ZK zu sehen war, ich nehme an das dies der Sitz für eine PDE war.(Ich habs in Natur noch nicht gesehen)
Der Sitz soll nicht in Ordnung gewesen sein, vieleicht hat die Werkstatt ihn nachgearbeitet.
Ausserdem soll dies auch der Grund von einem andauerndem leichtem Wasserverlust gewesen sein. Kommen die PDEs direkt mit Kühlwasser in Berührung?

Billig war der Spass auch nicht: 1600€

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-04-2009, 9:38    Titel: Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem soll dies auch der Grund von einem andauerndem leichtem Wasserverlust gewesen sein. Kommen die PDEs direkt mit Kühlwasser in Berührung?


Nein
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag06-04-2009, 9:31    Titel: Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte? Antworten mit Zitat

icon_confused.gif .
Dann geb ich es auf, hinter das Geheimnis dieser (auch meiner ehemaligen) Seat-Fachwerkstatt zu kommen.
Einmal muss auch mal schluss sein.

Danke und

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2009, 16:14    Titel: Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte? Antworten mit Zitat

Der Wasserverlust ist meistens die Kopfdichtung schuld. Ich nehma mal an dass die entweder einen neuen Kopf raufgeschraubt haben oder mindestens ihn wieder geplant haben.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag07-04-2009, 19:52    Titel: Beschleunigungsruckeln d. def. Ventilsschäfte? Antworten mit Zitat

Möglich ist alles.
Ich trau eigentlich keiner Werkstatt.
Aber wenn alle zufrieden und glücklich sind will ich nicht mehr die Pferde scheu machen. Ich bin sowieso schon oft genug bei dieser Werkstatt angeeckt, als ich noch dort Kunde war.

Aber zurecht icon_evil.gif

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CFHC Beschleunigungsruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beschleunigungsruckeln nach Reinigung des Mengenstellwerks Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.