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Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute)

 
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Hutfahrer
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Beitrag09-02-2009, 18:29    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Ich habe das Vergnuegen, ein paar Tage mit einer aktuellen Passat-Limousine als Dienstwagen fahren zu duerfen. Aufgefallen ist mir beim Halogenlicht die ungewohnt schwache Lichtausbeute. Die Ausleuchtung ist zwar breit und recht gleichmaessig, die Scheinwerfer in DE-Bauweise bringen aber wirklich recht wenig Licht auf die Strasse. Zudem schillert nicht nur die Hell/Dunkel-Grenze regenbogenfarbig, es scheint auch etwas buntes Streulicht oberhalb zu geben. Man sieht es, wenn man sich Vorwegweisern auf Autobahnen naehert. Deren Schrift wechselt von Rot ueber Orange nach Gelb.

Woran liegt die geringe Lichtausbeute des Abblendlichts? Sind die vermutlich verbauten Longlife-Lampen wirklich so truebe oder ist aus den Scheinwerfern einfach nicht mehr zu holen? Oder soll das finstere Halogenlicht als Argumentationshilfe fuer das Xenonlicht fungieren?


Das Fernlicht ist von der Helligkeit her okay, geht nur bei sinnvoll eingestelltem Abblendlicht direkt in die Baumkronen. Ich habe keine Ahnung, warum man das so weit oben konzentiert. Wirksames und weit leuchtendes Fernlicht hat man mit auf "2" heruntergedrehter Hoehenverstellung. Dann kippt das Abblendlicht aber direkt vors Auto.

Sonst faehrt sich der Passat recht angenehm, dieses Licht ist aber eine Katastrophe! Die theoretisch moeglichen knapp 200 km/h traue ich mich bei Dunkelheit jedenfalls nicht zu fahren.
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Zuletzt bearbeitet am 04-04-2009, 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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christians
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Beitrag09-02-2009, 20:31    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Da wird wohl der Scheinwerfer innerlich dejustiert sein. Wer weiß wer den am billigsten angeboten hat. Hatte ich schon mal bei Nachbauten aus der Bucht. Erklärt zumindest das miese Fernlicht. DE´s sind je nach Bauform auch nicht der Bringer, das sollte aber mittlerweile besser sein als zu Zeiten des C4 oder 4B-VFL.
Gruß Christian
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Beitrag09-02-2009, 21:56    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Zitat:
Sonst faehrt sich der Passat recht angenehm, dieses Licht ist aber eine Katastrophe!


Ich glaube, dieses Phänomen trifft fast auf alle (außer Xenonlicht) VAG Fahrzeuge zu, die ich bisher gefahren oder besessen habe. Manchmal habe ich das Gefühl, daß das Licht eines alten Opel Kadett dies um Längen übertrifft.

Bei meinem damaligen Passat 35i z.B. ist es durch den Einsatz von 100W Birnen und einer speziellen Relaisteuerung mit jeweils 2 x 2,5qmm Zuleitungen und entsprechender Masse gelungen, eine zufriedenstellende Lichtausbeute herzustellen. Das Problem war einfach der zu hohe Spannungsabfall.
Das Abblendlicht (H1) am 3B5 ist bisher ebenfalls eine Katastrophe.
Vielleicht ist auch hier der zu hohe Spannungsabfall der Schuldige, werde ihn demnächst mal messen.
3B5 AJM

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Beitrag09-02-2009, 22:01    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

So ist es BM.
"unser A6" mit DE war zusätzlich auch sehr Schmutzabhängig dann noch schlechter..
Die Astra sind Lichtjahre weiter.. fressen aber dafür die H7 Lampen gerne. icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag09-02-2009, 22:46    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Astra sind Lichtjahre weiter.. fressen aber dafür die H7 Lampen gerne.


Das wäre mir persönlich sch...s egal, wie lange diese Dinger halten, Hauptsache gescheites Licht icon_idea.gif

Was nutzt schon ein langlebiges Leuchtmittel, welches kaum Licht macht icon_question.gif
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Beitrag10-02-2009, 0:14    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Ich werde den betreffenden Passat heute zum ausliefernden Haendler schaffen. Der soll mir das Verhaeltnis zwischen Abblend- und Fernlicht anpassen. Ich hatte bei Doppelscheinwerfern selbst gute Erfahrungen damit gemacht, das Fernlicht mittig in die Hell/Dunkel-Grenze des Abblendlichts zu kippen. Das Streulicht nach oben und zur Seite machte dann eine perfekte Ausleuchtung. Man hat ja im Gegensatz zum H4-Licht den Vorteil, dass der Bereich des Abblendlichts weiter ausgeleuchtet wird und direkt vor dem Fahrzeug bei eingeschaltetem Fernlicht keine Finsternis ist.

Ich muss mal zusehen, einen Scheinwerfer auszuschalten und das Lichtbild des anderen irgendwie zu fotografieren. Das verbleibende Lichtfragment ist zwar super verteilt aber ueberall zu mager. Es kann ja keine Loesung sein, permantent mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren, die als einziges Lichtsystem an diesem Fahrzeug ein absolut fettes Licht werfen.
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Beitrag10-02-2009, 9:27    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Hi Hut

Zitat:
Die theoretisch moeglichen knapp 200 km/h

Die "bunten" 3C sind doch 140er DSG (zumindest in meinem Land) ... der geht doch eh nur 203
http://www.polizeiautos.de/pics/rpl-mw-passat-vo.jpg

hast Du das hier gelesen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17622&highlight=lichtthread
Mit Xenon fahr ich sogar über 200 mit Abblendlicht ...

Mir schwebt immer noch vor, den Test zu wiederholen und die Kamera INS Auto zu verlegen, also per Stativ ungefähr dahin, wo die Augen des Fahrers sind.
Dann wird der Unterschied bestimmt noch deutlicher.


m;



3C_Abblend.gif
 Beschreibung:
 Abblendlicht Passat 3C
 Dateigröße:  280,49 KB
 Angeschaut:  5053 mal

3C_Abblend.gif

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Zuletzt bearbeitet am 18-11-2011, 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-02-2009, 11:08    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Martin, bunt ist "mein" 3C (so heisst der also!) nicht. Er dient Observierungszwecken. Hat irgendeinen graubraunen Metalliclack, Limousinenkarosse und meines Erachtens auch keine besondere Ausstattung. Es duerfte ein 140 PS-TDI drin sein, jedoch mit manuellem Getriebe. Das Fahrzeug steht im Augenblick beim Haendler in der Werkstatt, ich trinke denen ihren Kaffee weg und warte.

Die Fernlichtfrage wurde leider negativ beschieden. Ohne die Scheinwerfer zu zerlegen ist keine getrennte Einstellung von Abblend- und Fernlicht moeglich. Und auch dann ist es ungewiss, von welchem Hersteller die Scheinwerfer stammen, denn nur bei denen von Valeo ist das ueberhaupt moeglich. Man koennte die Grundeinstellung veraendern, was aber beim Abblendlicht wertvolle Reichweite kosten wuerde und man daher nicht machen wolle.

Die Abblendlicht-Gluehlampen sind H7-Longlife von General Electric (GE). Man wollte am Schluss mit dem Lichteinstellgeraet mal nachmessen, ob mit "normalen" H7 von Philips mehr Lichtstrom rauskommt. Die GE-Longlife sollen in der Tat recht dunkel sein, was man mir bestaetigte.


Ein anderes Problem scheint mit den Schluesseltranspondern zusammen zuhaengen. Der Motor ging Kollegen immer etwa 1 Sekunde nach dem Start wieder aus und war nur nach dem Rausziehen und erneutem Reinstecken des Schluessels zu einem neuen Versuch zu ueberreden, vielleicht doch zu fahren. Ich hatte offenbar Glueck und dieses Problem nicht. Es wurde was im Fehlerspeicher abgelegt, wo man gerade dran ist.


Mal 'ne OT-Frage: Kann ich die Klimaanlagenfunktion der Klimaautomatik auch abschalten und nur die Heizung benutzen? Ich brauche bei Temperaturen um 0 Grad keine Klimatisierung, der Luefter vorn springt aber sofort nach dem Motorstart an und auch die Magnetkupplung des Kompressors klackt vernehmlich. Zum einen duerfte das sinnlos Motorleistung und Kraftstoff fressen, zum anderen verschlechtert es die Heizleistung und der Innenraum wird langsamer warm. Es dauert gefuehlt im Stadtverkehr recht lange, bis man annehmbare Waerme drinnen hat. Die an sich ins Fahrzeug gehoerende Bedienungsanleitung habe ich leider nicht bekommen. Wird wohl irgendwo bei der ausleihenden Dienststelle im Schrank liegen.
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Beitrag10-02-2009, 11:37    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Sicher, dass er ne Climatronic hat, also 3 gleich grosse Einstellringe ?

(1) Der Passat sollte keine Magnetkupplung mehr haben, sondern stufenlos die Klima "hinzudosieren" koennen. Zumindest klackt bei mir nix.

(2) Die Klima trocknet die Luft, der Wagen beschlägt weniger, man kann besser observieren

(3) An- und Abschalten geht mit der Taste rechts unten (bis MJ 07 ECON, ab 08 AC mit umgekehrter Anzeigelogik: ECON_AN = Klima aus = AC aus)

(4) Der Kühlerlüfter wird stufenlos gesteuert und läuft immer ein bisschen mit.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen.

m;
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Beitrag10-02-2009, 12:00    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Das Klacken habe ich einmalig nach dem Motorstart, etwa 1 Sekunde, nachdem er laeuft. Akustisch klang das nach 'ner Magnetkupplung. Drei gleiche Ringe hat das Bedienteil. Also wenn ECON leuchtet ist Klima aus?! Sonderbare Logik...

Die Entfeuchtung brauche ich selten, der Passat steht im Parkhaus mit leicht offenen Fenstern, wenn er nicht gebraucht wird. Beschlagen tut nichts.

Noch habe ich das Fahrzeug nicht wieder, man macht noch an der Wegfahrsperre herum. Boah, Kaffee kann ich nicht mehr sehen... icon_wink.gif
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Beitrag10-02-2009, 12:05    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Mit soviel Koffein im Blut sollte:

Econ(omy) an = Klima (= Spritfresser) aus

doch zu verstehen sein icon_smile.gif

Mir gefällt die alte Logik besser, weil ich (mit genügend Koffein) die LEDs flimmern seh (JA, die sind gepulst, ich hab Beweisbilder icon_smile.gif ) und da ich meist MIT Klima fahre, ist eine LED weniger an, die mich ärgert. Zumal die Klima eindeutig im peripheren Sichtbereich liegt, wo man Flimmern besser erkennt.

PS: Sogar die GRA LED im Tacho ist gepulst.

m;
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Beitrag10-02-2009, 12:28    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Okay, vielleicht war es zuviel vom guten Gebraeu... icon_rolleyes.gif

Zum Glueck kann man das Nachtdesign weitgehend abdimmen. Ich mag nicht angestrahlt werden. Gepulst sind uebrigens auch die rot hinterleuchteten Displays im KI. Abgesehen davon ist der Passat ohnehin nicht meine (private) Preisklasse, folglich sollte ich mich eher geehrt fuehlen, in solch einem noblen Fahrzeug Dienst verrichten zu duerfen. icon_cool.gif
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Beitrag10-02-2009, 12:43    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Er dient Observierungszwecken.

Also Sondermodell Horch+guck mit Mantelkragen vor der Streuscheibe.
Wenn ich für den Wagen verantwortlich wäre würde ich reklamieren, ob man den SW nun öffnet oder ersetzt.
Gruß Christian
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Beitrag10-02-2009, 12:52    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Zitat:
Also Sondermodell Horch+guck...
Ja, so etwa!

Sooo, das Ding soll binnen 15 min fertig werden und hat neue (!) H7-Lampen bekommen. Ich bin gespannt...
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Beitrag10-02-2009, 14:14    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

LOL

ein BMP zum Observieren ? Da ist mit SoSi fahren aber mindestens genauso unauffällig.
(der BMP ist nicht sonderlich leise)

Hat der auch ein SonderfunktionsSTG, für so Spielkram wie Motorlauf ohne Schluessel ?

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Beitrag10-02-2009, 14:22    Titel: Fahrbericht 3C Variant mit 170 PS (War: Lichtausbeute) Antworten mit Zitat

Nein, keine Sonderfunktionen seitens des Fahrzeugs. Lediglich GPS-Tracker und kleine Videoanlage. icon_wink.gif

Das Licht kann ich trotz bedecktem Himmel noch nicht beurteilen.
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