VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dreckpampe im Ansaugstuzen ! Reinigen ohne Ausbau ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ixery
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 22:57    Titel: Dreckpampe im Ansaugstuzen ! Reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

hallo

habe mal ne frage bezüglich der dreckpampe im ansaugstuzen, die durch öldämpfe und russ entsteht. gibt es eine möglichkeit diese zu entfernen ohne ausbau des ansaugkrümmers ?
icon_question.gif
ich habe gestern der agr mal ruhe gegönnt und in den ansaugstuzen reingeschaut. mit erschrecken musste ich feststellen, dass jede menge von diesem dreck drin ist. soweit ich kam, habe ich mittels einem schraubenzieher diesen rausgekratzt, aber weit kommt man dabei ja nicht gerade.
reinigt sich der ansaugstuzen evtl selber, wenn kein neuer russ hinzukommt ?


mfg
ixery

neu erworbener und von 'opa' gefahrener passat variant, geboren 1996 mit 110 afn pferden und 160000000 meter laufleistung icon_smile.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2003, 0:18    Titel: Dreckpampe im Ansaugstuzen ! Reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Hi,

ooooooooh da kann ich ein Liedchen von singen icon_exclaim.gif ...und ich hatte wenigstens den Krümmer plus Zylinderkopf ausgebaut. Selbst mit schwerer chemischer Keule (Motorreiniger, Terpentin etc.) war da nichts zu machen->also alles schornsteinfegermäßig mit einem Schraubenzieher rausschaben. Besonders hartnäckig waren die Verschmutzungen im Bereich des AGR-Ventils. Wenn so ein Klumpen in den Brennraum fällt oder zwischen Ventil und Kopf hängenbleibt....na dann Gute Nacht!

Also bei eingebautem Krümmer/Kopf würde ich die Finger davon lassen icon_exclaim.gif Vielleicht löst das Öl einen Teil auf Dauer ab....aber besonders bei niedrigem Ölverbrauch, kann ich mir das nur schwer vorstellen!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-01-2003, 12:09    Titel: Dreckpampe im Ansaugstuzen ! Reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Vielleicht löst das Öl einen Teil auf Dauer ab....aber besonders bei niedrigem Ölverbrauch, kann ich mir das nur schwer vorstellen!

ich vertraue mal darauf, wenn der Motor noch seine Leistung hat, würde ich wegen der Pampe nicht Ansaugkrümmer und Kopf abschrauben.
Beim Zahnriemenwechsel demnächst kann ich ja mal mit der Taschenlampe reinleuchten, ob es ein wenig besser geworden ist(50.000km nach der Siffentdeckung).
Allzuviel Hoffnung habe ich da aber auch nicht.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ixery
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 10:44    Titel: Dreckpampe im Ansaugstuzen ! Reinigen ohne Ausbau ? Antworten mit Zitat

ist die pampe bei euch richtig fest oder hat sie eher eine zähe konsistenz, so wie bei mir. ist ne art brei und nur direkt um den bereich des agr-ventils ein wenig fester. ich werde mir wohl ne art löffel basteln, um das was man rausbekommen kann rauszuholen. ob ich leistungseinbussen dadurch habe kann ich nicht sagen, da ich das auto erst seit 2 monaten habe.
ölverbrauch ist bei mir sehr gering- ca 0,5 l auf 5000 km - wird also wohl keine weiteren auswirkungen haben, denk ich mal.

ist meiner meinung nach eine fehlkonstruktion. der arme mensch, der seinen tdi meist nur im teillastbereich fährt !

mal noch so ne frage am rande: wäre es möglich mittels eines multimeters mit pc-schnittstelle eine verbindung zwischen auto und pc herzustellen ? also das multi als vag-com adapter zu nutzen ?

mfg
ixery
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR ohne Ausbau reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF reinigen ohne Ausbau ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sehr wichtig: Verteilerkörper VP37 ohne Ausbau demontierbar? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.