VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schwammiges Lenkverhalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 18:24    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

hab an meinem Golf IV TDI auch ein prob mit der lenkung. Es ist so, dass das lenkrad sich die ersten 3-4cm in beide Seiten sehr Leicht bewegt und dann härter wird. Als wär ein Spiel drin. Wenn ich dabei aber die Räder beobachte, ist da aber kein Spiel drin. Spurstangen neu und nicht ausgeschlagen. Bei jeder kleinen Bewegung gehn die Räder mit. Spur ist frisch vermessen 0°00 beides... Hab nen anderen Golf 4 gefahren u das Lenkverhalten war 1A...

Hab viele Foren durchforstet und auf den Tipp gestoßen am LEnkgetriebe eine Einstellschraube zu suchen und es damit zu versuchen.
Die hab ich glaube gefunden, aber wage mich net so ganz dran. Es ist ein 13er in ner Art Gummistopfen in der Mitte. Soll ich einfach so im Uhrzeigersinn ma festschrauben? Kennt sich da jmd aus? Und vor allem, was passiert beim Drehen genau?

Thx!!
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-04-2009, 18:40    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

So wie Du beschreibst, hat die Lenkung kein Spiel. Daher nichts am Lenkgetriebe machen. Wenn der Wagen schon viele km runter hat,können die Gummis des Querlenker weich oder rissig geworden sein.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 18:49    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

er hat schon gute 235000km runter... kann es das wirklich sein?? ich hatte übrigens vor 2mon unfall, dabei ist u.a. die rechte spurstange eingeknickt..
Aber dass so Gummis echt die Lenkung soo beeinflussen?!?! insgesamt is meine lenkung abgesehn vom (ich nenns einfach jetz so) "Spiel" leichter als die von nem Kumpel.
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-04-2009, 18:56    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
er hat schon gute 235000km runter... kann es das wirklich sein?? ich hatte übrigens vor 2mon unfall, dabei ist u.a. die rechte spurstange eingeknickt..
Aber dass so Gummis echt die Lenkung soo beeinflussen?!?! insgesamt is meine lenkung abgesehn vom (ich nenns einfach jetz so) "Spiel" leichter als die von nem Kumpel.


Unfall..da kann die Verzahung im Lenkgetriebe durch den Unfall etwas verbogen sein,so das genau in diesem bereich "zu leicht" geht als paar grade links oder rechts. Solch schaden hatte ich bei meinem damaligen Golf II auch,es war durch einstellen am Lenkgetriebe nicht zu beheben,sondern es ging dann entweder noch schwerer oder noch leichter,immer an dieser stelle ist dieses "zu leicht" geblieben bis ich das Auto nach Afrika verkauft habe. Wie war die Lenkung VOR dem Unfall?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 19:06    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

weis ich net mehr, es ist mir erst seit so nem Monat oder mehr aufgefallen. Es kann also damit zusammenhängen... Müsste ich also das LG tauschen wahrscheinlich? Die Verzahunung kann man net wechseln nehm ich an... Angenommen aber, ich will es schwergängiger machen, ist die 13er Schraube die richtung Heck zeigt die einstlelschraube?

Welche Getriebe passen denn rein? hab nen Highline ARL 2WD MJ 02 da gibts 6stk oder so... das auto hatte die 15er Highline alus ab werk...

1j1422062 D/H/E/F im uncle edgarrrrr

vllt weiste zufällig die richtige nr..
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-04-2009, 19:20    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

Die Schraube müsste es sein! Markiere VOHER wie die Schraube jetzt steht,falls du unzufrieden bist mit der Einstellung, kannst Du wieder zurückdrehen! Reindrehen_Spiel enger und Lenkung wird Schwerer,rausdrehen-Spiel mehr und leichter. MAX 90° Drehen,besser zuerst 45° Drehen und testen

Teilenummer steht meist an einem Typenschild am Lenkgetriebe! Meins hatte ich einfach Drinngelassen,hab mich daran gewöhnt und bin nochmals ca.200000km so gefahren icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 23:11    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

unzufriedener??? glaub das geht ganet icon_biggrin.gif ok, werd ich machen, allerdings hab ich jetzt von jmd anderes, so meine ich, gesagt bekommen, dass es die jeweils 2 Schrauben links u rechts sein sollen... warte auf ein bild von ihm, dann dienstag aufbocken...

Danke erstmal!
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2009, 11:35    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

Sooooo, war gestern unter dem Wagen und habe zum Glück bevor ich an die Schraube vom Lenkgetriebe dran bin, noch an den Rädern gewackelt. Diese konnte man bewegen und da fiel mir auf, dass die Muttern von den Spurstangen locker waren!!!! Bin sofort zum Reifenservice, wo ich die Achse vermessen lies und hab denen gesagt da stimmt was nicht. Gleich wird dabei geguckt.
Die müssen doch VOR dem Vermessen alles überprüfen, seh ich das nicht richtig??? Beim letzten Mal hat man (in einer anderen Werkstatt) ersteinmal zB am Rad gerüttelt und festgestellt, dass der Spurstangenkopf ausgeschlagen war. Erst nach dem Tausch, wurde vermessen.... Werde nachher Berichten, was ich erlebt habe icon_smile.gif
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2009, 19:59    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

Wieder einmal hat es sich gezeigt, dass der der "billig kauft" gleich ein zweites Mal kaufen kann!!!!

Nicht die Schrauben waren locker, sondern die Köpfe sind regelrecht im Eimer gewesen! Gut das ich einen originalen Kopf noch da hatte. Der ist jetzt drauf. Der andere kommt die nächsten Tage drauf und dann kann ich den schon wieder vermessen lassen icon_sad.gif
Ich hab natürlich Garantie auf die Teile. Der Verkäufer kriegt gut einen aufn Deckel u wird mir alles bezahlen müssen. Mittlerweile is das Spiel weg und das Auto sehr viel besser zu fahren. Die Spur ist auch wieder hinüber, auch das wird er mir bezahlen. Weigert er sich, hat er nur noch mehr Ärger. Dafür ist mein Rechtsschutz schließlich da. Somit hat es sich erledigt, Danke an eure Hilfe bis jetzt!!!! Das Lenkgetriebe kann ich in Ruhe lassen icon_smile.gif

Soo, bis demnächst mal!!!
(hoffentlich gehts dann net wieder um mein Auto xD )
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-04-2009, 20:17    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

Hmm,haben die VOR der Spureinstellung denn gar nicht mal geprüft ob die Spurstange I.O ist?
Wenn nicht,ist das in meinen Augen Pfuscharbeit! Genauso soll bei der Spureinstellung ein Fahrer drinsitzen,wie sonnst fährt der Wagen alleine?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2009, 20:56    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

Der Kerl meinte, dass die Schrauben net gut angezogen worden sind und das das die Schuld von dem ist, der es net richtig gemacht hat... Und das die net geguckt haben, weil die ja neu zu sein schienen und die davon ausgehen das und dies und jenes blablabla. Hab dem gesag, dass ich wiederkomme, wenns festgeschraubt ist.
Eigentlich müssten die auch wahrscheinlich eh zu der Zeit als ich vermessen ließ, ganz gewesen sein. Die Schuld liegt IMHO beim Verkäufer der Spurstangen bzw dessen Lieferanten. Es ging/geht hier um Leben und Tod, also hoffe ich für ihn, dass er nicht versucht sich herauszureden. Was ist eure Empfehlung? Soll ich vielleicht mal beim ADAC anrufen? Ich warte auf die Antwort vom Verkäufer, dann ma gucken.

:/
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-04-2009, 21:18    Titel: schwammiges Lenkverhalten Antworten mit Zitat

Ich sehe es so,beide haben Fehler gemacht,der die Spurstangenköpfe neu gemacht hat,und der bei der Vermessung ! Mehr kann ich dazu nicht sagen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsrubbeln und Lenkverhalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkverhalten Audi 80 B4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkverhalten Audi A3 Sportback Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.