VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2009, 6:31    Titel: 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Antworten mit Zitat

Moin Moin,

fahre, nein besitze, derzeit einen

VW Golf III TDI Variant, Motor 1Z, Automatikgetriebe 01m, 90 PS.

Mein Auto hatte in letzter Zeit merkwürdige Geräusche an der Vorderachse, die mit Vibrieren am Unterboden im Fahrerfußraum begannen. Nach einer Langstrecke, ca. 700 km, war der Geräuschpegel deutlich lauter, so daß ich mich zu meiner Standardlösung entschloss:

"Frühjahrscheck für 14,95€ bei ATU".

Warum? ATU möchte ja gerne etwas reparieren, also finden sie auch viele Fehler. Danach habe ich eine Checkliste in der Hand, die ich durchgehen und ggf. die Mängel reparieren kann.

Nach dem Check hat der Werkstattmeister mit mir noch eine Probefahrt gemacht und den Wagen danach auf die Bühne genommen. Wir haben beide ein mahlendes Geräusch aus dem Bereich des linksseitigen Getriebes wahrgenommen.

Nun habe ich eine ATW linksseitig besorgt und diese wird bei ATU eingebaut.

Der Werkstattmeister meinte, daß man dies auf Verdacht machen kann; ansonsten wäre wohl die ATW-Aufnahme im Getriebe hin.

Ich habe bereits das halbe Internet nach einem Tauschgetriebe 01m durchsucht, habe aber nichts gefunden.........daher meine Frage:

Kann man das 01m-Getriebe ohne größere Umbauten durch ein anderes Getriebe ersetzen?

Danke vorab...

Wenn jemand noch Ideen zur Geräuschbekämpfung hat oder die Ursache des Geräusches kennt, bin ich natürlich auch dankbar!!!!

Gruß

Nils
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-04-2009, 7:02    Titel: 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Antworten mit Zitat

Gerade durch die Abwrackprämie sollten eigentlich massenweise von diesen Getrieben beim Schrotthändler rumliegen.
Viele inserrieren aber nicht im Internett, zumindestens nicht alles. Ich würde mal ein Paar Autoverwerter anfahren.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2009, 8:18    Titel: 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Antworten mit Zitat

Heisst das 01m-Getriebe denn auch umgangssprachlich so oder gibt es da eine andere Kombination von Buchstaben/Zahlen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2009, 9:18    Titel: 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Antworten mit Zitat

O1M ist meines Wissens nach der Getriebetyp. Du brauchst dazu noch einen GKB (getriebekennbuchstaben) Sollte im Serviceheft stehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2009, 15:12    Titel: 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten....

War mittlerweile bei ATU und es war nicht das Getriebe:

Nach Ausbau der Welle war klar, daß sie komplett defekt ist. Beide Seiten sowohl radseitig als auch getriebeseitig sind völlig fertig.

Die Tauschwelle passte natürlich nicht, weil der Verkäufer Unfug erzählt hat: Sollte für Schalter und Automatik passen; sieht ein Blinder, daß das nicht geht.

Da VW fast 400€ für eine ATW plus Einbau haben wollte, ist der Wagen jetzt in der Schlachtung.

Gruß
Niele
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2009, 15:16    Titel: 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Antworten mit Zitat

warum?

es stehen doch massig golf 3 mit Automatik am Schrott? da kriegst locker für 100€ die Teile her, musst halt mal bisschen suchen.


Ohne Gewähr hier mal die Teilenummern:


1H0407451 X - Antriebswelle komplett, links

1H0407452BX - Antriebswelle komplett, rechts


Wenn du einen Bekannten mit Händlerkonto bei VW hast, würde es sich anbieten, dort zu kaufen, da auf die Wellen NORA-Rabattgruppe 2 = 35% ist.

Bedeutet:

2x 376€ abzüglich 35% EK-Rabatt: 488 € statt knappen 800€.



Was ich aber nicht verstehe und was mich sehr verwundert: Es gibt Reparatursätze, und zwar jeweils das äußere, als auch das innere Gelenk, damit kommt man deutlich billiger weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR durch ALH ersetzbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe austausch CTN durch ASD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.