VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Girling-Bremsanlagenprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2009, 16:35    Titel: Girling-Bremsanlagenprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

habe aktuell ein Problem mit einem mit meinem Ibiza baugleichen Modell, mit der Bremsanlage. Verbaut ist die 256x20mm Faustsattelbremse von Girling, also die mit den Gleitbolzen im Bremsträger.

Die Gleitbolzen sind absolut gangbar und einwandfrei, ebenso sind die Belagsanlageflächen frisch gereinigt, mit Plastilube bestrichen und hochwertige Bremskomponenten (Scheiben + Beläge von TRW) verbaut.

Seit kurzem hat die Bremse aus unerklärlichem Grund das Problem, dass links die Felge ziemlich heiß wird und ruckzuck schwarz vom Bremsstaub ist, obwohl die rechte Vorderradbremse kalt bleibt und nicht soviel Abrieb produziert.

Ich vermute daher, dass irgendwas wohl nicht mehr die Bremse freigibt oder sie verklemmt... nur was? Sattel ist wie gesagt komplett freigängig... kann ja prinzipiell nur noch am Kolben liegen, in meinen Augen.

Bremsleistung ist vollkommen normal und gleich auf beiden Seiten. Vlt habt ihr ja noch paar Insider-Tipps.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-09-2009, 16:49    Titel: Girling-Bremsanlagenprobleme Antworten mit Zitat

Denke auch mal das der Koben nicht gängig ist. Warscheinlich Manschette defekt, und Schmutz und Wasser eingedrungen. Kann aber auch am Bremsschlauch liegen, dass der ne Verengung hat, und somit der Bremsdruck nicht völlig abgebaut wird.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-09-2009, 17:27    Titel: Girling-Bremsanlagenprobleme Antworten mit Zitat

Jep, oder Belagträger an der Seite gerostet und festgesetzt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2009, 17:42    Titel: Girling-Bremsanlagenprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

gangbar ist alles bestens, habe bereits alles zerlegt... werde mal den Kolben prüfen, ggf. müssen halt 2 neue Sättel rein, denke wenn, macht man sie beidseitig neu. Austausch-Sattelsatz kostet mich rund 90€, orig. VAG, von daher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2009, 13:21    Titel: Girling-Bremsanlagenprobleme Antworten mit Zitat

Also,

Bremskolben ist platt... habe soeben den Austauschsatz bestellt. bin gespannt ob das was wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-09-2009, 0:00    Titel: Girling-Bremsanlagenprobleme Antworten mit Zitat

Hi!

Was haste denn da bestellt?

Ich selbst habe auch schon öfters Sättel repariert, (auch hintere)
die Kolben + Dichtsätze gibt es einzeln im Zubehör,
dann alles schön saubermachen, keine Mineralölrückstände hinterlassen,
mit ATE-Bremszylinderpaste alles zusammenbauen.
Hat bis jetzt (fast) immer funktioniert.
Nur bei meinem 4er Golf hab ich mal hinten 2 neue dieser blöden Alu-Bremssättel eingebaut.
Erstmal waren die Kolben fest, das hab ich wieder hinbekommen,
und nach 1,5 Jahren war dann aber die Handbremsbetätigung fest.
Da hatte ich dann aber keine Lust, und so sehr teuer waren die Sättel auch nicht.

Aber vorn, da reicht eine Reinigungsaktion, ein Dichtungsatz und ein neuer Kolben, wenn der alte angerostet ist.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2009, 0:10    Titel: Girling-Bremsanlagenprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

hab ich alles vorher durchgerechnet...

2x Kolben = 48€
2x Dichtsatz = 15€
1x Bremszylinderpaste = 5€

= 68€

1 Satz Sättel im Austausch: 102€... und die alten Sättel sehen einfach total verranzt und verrostet aus, bzw. halt unterm roten Lack total blätterig und wellig, das ist mir die paar Euronen mehr wert...

und ich selbst habe momentan nicht die Zeit, die Sättel selbst zu überholen, d.h. es ist für mich mit Lohn billiger, plug-and-play die Sättel zu tauschen, als die alten zu überholen... Mit Lohn hätte sichs eben für mich dann doch nicht gelohnt...

Bremsenprüfstand war heute astrein, beide Vorderradbremsen erreichen beste Werte und ziehen gleich...

Ich habe mich heute bezüglich der reinen Kolben-Instandsetzung informiert und habe dazu nix gutes gehört... dass es nicht hält und nach nem halben Jahr wieder Probleme macht etc... daher kaufe ich die Sättel jetzt, dann ist das Thema hoffentlich wieder für 200tkm durch.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
krissyboy



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2009, 12:27    Titel: Girling-Bremsanlagenprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

Bremssättel instandsetzen haben wir garkeine probleme mit, haben das schon öfters gemacht und bis jetzt keine Probleme mit gehabt.

Was auch ein Grund sein könnte das die Bremsschläuche von innen aufgequilt sind, hatte ich auch schon ein paar mal, und somit konnte man schlecht bremsen und der druck war auch wenn man vom Bremspedal gegangen ist weiterhin da und die Bremse hat gebremst!

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2009, 14:37    Titel: Girling-Bremsanlagenprobleme Antworten mit Zitat

Ja,

das mit den Schläuchen ist mir bekannt, Schläuche sind aber erst 2 Jahre alt... mache sie aber sowieso mit neu, weils auf die paar Euro nimmer ankommt, wenn ich eh alles offen habe... jetzt muss ich erstmal heute noch gucken, ob ich die Sättel nur wieder lackiere oder ob ich sie gleich pulvern lasse.

Ich habe halt zur Instandsetzung nur negatives gehört, und da der preisliche Vorteil gering ist, mach ich lieber gleich Nägel mit Köpfen und hab hoffentlich nochmal 2-3 Jahre Ruhe.

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2009, 14:01    Titel: Girling-Bremsanlagenprobleme Antworten mit Zitat

Sättel und Schläuche sind drin, Probleme sind weg...

von daher, was solls, war zwar teuer, aber es geht wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Girling 60 Teilenummer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fragen zu Umbau auf Girling G60 Bremse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Girling Bremssattel Hinterachse Golf 2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsbeläge für 54 Girling Bremssattel zu gross Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.