VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2009, 20:49    Titel: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat

Hat dieser Motor wirklich keinen Kolpfsensor oder etwas in der Richtung, daß das 'Nageln' verringert, bzw. reagiert er mit Stellmöglichkeiten auf etweiges auftredendes 'Nageln'?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-03-2009, 21:07    Titel: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat

Du das ist ein TDI und kein Benziner icon_biggrin.gif
Schon mal was von Mehrfacheinspritzung Zündverzug usw gehört...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2009, 21:15    Titel: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat

Ne,... habe kein Benziner ! icon_lol.gif
Deshalb trozdem die Frage, ob er auf etweiges 'Nageln' reagiert !
Nach oben
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2009, 21:20    Titel: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat

Er hat ja eine eliktronisch geregelte ESP und könnte mit 'später' drauf reagieren, oder weniger Diesel ?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-03-2009, 21:51    Titel: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat

Nageln ist normales Bertiebsgeräusch und nicht wie beim Benziner das schädliche Frühzündungs- oder Hochgeschwindigkeits Klingeln das man wie schlechte SpritQu durch einen Klopfsensor erkennt und das Stg mit Spätzündung etwas kompensieren bzw. verhindern kann.
Ich denke ein Klopfsensor würde immer beim Diesel ansprechen.
Es wird, soweit ich weiß, nur ein ungleichmäßiger Motorlauf unter den Zylindern ausgeregelt mit mehr oder weniger Menge der auffälligen Zylinder. Leerlaufruheregelung.
Wenn der Motor immer nur laut nagelt, kann das Stg. nicht weit genug regeln, weil mechanisch was verstellt ist, und das Verstellfenster zu klein ist. ( mal abgesehen von defekten GK im tiefen Winter und tropfenden oder Strahlbildauffällige E Düsen)
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2009, 22:16    Titel: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat


Es wird, soweit ich weiß, nur ein ungleichmäßiger Motorlauf unter den Zylindern ausgeregelt mit mehr oder weniger Menge der auffälligen Zylinder. Leerlaufruheregelung.
Wenn der Motor immer nur laut nagelt, kann das Stg. nicht weit genug regeln, weil mechanisch was verstellt ist, und das Verstellfenster zu klein ist. ( mal abgesehen von defekten GK im tiefen Winter und tropfenden oder Strahlbildauffällige E Düsen)
Also nach deiner Meinung nach könnte
- eine nicht mehr einwandfreie Einspritzdüse
- abweichende Kompresion der Zylinder
durch ein Stabilitätsprogramm bis zu einem gewissen Grad verdeckt werden?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-03-2009, 22:48    Titel: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat

1 wohl kaum wenn sie tropft
2 in geringem Maß.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag29-03-2009, 0:00    Titel: Re: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat

bastl hat folgendes geschrieben:
Hat dieser Motor wirklich keinen Kolpfsensor oder etwas in der Richtung, daß das "Nageln" verringert, bzw. reagiert er mit Stellmöglichkeiten auf etweiges auftredendes "Nageln"?


Wie kommst Du auf so eine Frage? Nagelt er denn unnormal im vergleich zu anderen TDIs?

Es gibt keine "Messung" des Nagelns. Stellgrößen von anderen Regelungen, die das Betriebsgeräusch beeinflussen, schon.

Es also Regelungen die, wenn sie defekt sind schon Nageln verursachen können. z.B. die Spritzbeginnregelung, defektes N108 oder Leitungsbruch und die Pumpe geht auf Frühanschlag, das nagelt schon ordernlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2009, 0:37    Titel: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat

1 wohl kaum wenn sie tropft
2 in geringem Maß.
Supper, genau nach dem ich gesucht habe !
Mal schauen, was du dazu meinst:
Habe das Auto damals neu gekauft und mir ist damals ein Fehler aufgefallen, der so um 2000 U/min aufgetreten ist.
Sporadischer Leistungsverlust (auf ca. 100 PS, für den Normalfahrer nicht auffällig). Daraufhin sagte ich dem Freundlichen, er solle doch bitte alle Einspritzdüsen überprüfen und notfalls erneuern. Er dann: Einspritzdüsen, wissen sie was die kosten, das ist doch viel zu teuer, macht er nicht.
Hat den Golf dann eingestellt und er lief so weit - mit diesem Fehler.
Die letzten 8 Jahre fuhr ich Biodiesel - geht auf die Einspritzdüsen und ESP, weiß man ja.
Beim letzten Zahnriemenwechsel habe ich dann die ESP nicht auf 0.6 mm sondern etwas früher auf 0.7 eingestellt, wie es mir vom Freundlichen und auch hier empfohlen wurde.
Der Regelbereich ist somit in Richtung spät ja etwas beschränkt.
Jetzt im Winter so ab 10 °C und kälter lief der Golf nicht mehr so richtig - Warmlauffase (ca. 1km) mit nur 90 PS wieder dann ganz normal (über 2000U/min kein Fehlverhalten).
Plötzlich eines Morgens (-2°C) ist der Biodiesel abgesoffen und nicht mehr angesprungen. (Das könnte eine tropfende Einspritzdüse sein)
Durch anziehen mit einem Abschleppseil sprang er dann wieder an.
Seither habe ich nur noch normal Diesel getankt. Damit sprang er an und fuhr er mit dem Fehler auch bei -18°C.
Daraufhin habe ich die Glühkerzen getauscht. War auch nötig und um diesen Fehler auszuschließen.
Dann fing die ESP bei laufendem Motor an zu tropfen. (Biodieselschaden oder durch zu frequente Steuerbefehle)
Habe dann eine im Tausch reingebaut - gut, lief dann wieder - mit diesem Fehler.
Dann tauchte dieser Fehler sporadisch auch im oberen Drehzahlbereich auf und auch bei warmem Motor.
LMM überprüft und der hatte Messwertfehler (ist verschmutzt).
Habe den dann getauscht und der Golf läuft jetzt um Längen besser, jedoch noch immer mit diesem Fehler - sporadisch und so ab 12°C und darüber ist der Fehler nicht mehr erkennbar.
Damit kann es nur noch ein Fehler sein der durch den Regelbereich nicht mehr abgedeckt werden kann, oder auch mechanisch nicht mehr auszubügeln ist.
Da Diesel in kalter Umgebung ja sehr schlechte Zündeigenschaften hat kann ich mir eine nicht mehr zerstäubende Einspritzdüse gut vorstellen. Sobald die Umgebungstemperatur und die schlechte Zerstäubung wieder ausreichen, läuft er dann wieder normal, da eine Regelung wieder Erfolg hat und den Fehler ausbügeln kann.
Habe heute noch den Temperaturfühler im Ladedrucksystem bestellt, da es ja was mit der Temperatur zu tun hat, dann grübelte ich nach und es muss ein Fehler sein der plötzlich über die Möglichkeiten des Steuergerätes mechanisch nicht mehr regelbar ist.

- Der Motor läuft sonst rund, ein Hydrostößel ist im Anmarsch, jedoch noch zu leise für eine Ortung.
Die Kompression werde ich morgen trotzdem überprüfen, um sie auszuschließen - unwahrscheinlich, denn die ist nicht plötzlich und sporadisch und wenn plötzlich, dann ist sie gut erkennbar, jedoch nicht mehr sporadisch.
Nach oben
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2009, 1:02    Titel: Re: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat


Wie kommst Du auf so eine Frage? Nagelt er denn unnormal im vergleich zu anderen TDIs?

Es gibt keine 'Messung' des Nagelns. Stellgrößen von anderen Regelungen, die das Betriebsgeräusch beeinflussen, schon.

Es also Regelungen die, wenn sie defekt sind schon Nageln verursachen können. z.B. die Spritzbeginnregelung, defektes N108 oder Leitungsbruch und die Pumpe geht auf Frühanschlag, das nagelt schon ordernlich.
Naja, wenn hier eine Regelung existiert, könnte sie auf meinen Fehler zutreffen.
Ich merke ja ganz geau am Gaspedal, wie der Fehler auftritt und wie er wieder verschwindet.
Und das ist sehr sporadisch im Drehzahlstabilisierungsbereich bis 2000 U/min, wenn das so ist.
Je höher die Lufttemperatur desto mehr schiebt sich der Fehler auf einen Bereich ab 1300 - 2000 bis nur noch 2000 U/min zusammen, und er dann nicht mehr auftritt.
Und ne, er dieselt höchsten ganz normal - für ein Nageln müsste man dann schon an den frühen Anschlag von 0.80 mm + gehen, 0.86 hören sich dann wirklich schrecklich an - der Traktor laßt grüßen.
Nach oben
bastl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 17:18    Titel: Golf 3 TDI 81kw - Klopfsensor oder ähnliches? Antworten mit Zitat

Also es waren die Einspritzdüsen !
Habe sie getauscht, alles wieder einwandfrei (besser wie neu).
Jetzt muss ich eine Kälte-Periode noch austesten.
Sieht aber bis jetzt ganz supper aus.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 81kw Leistungsprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI Automatik, 81kw, auf Schaltgetriebe umbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klopfsensor 1 (G61) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel TDI 81kw, MKB - AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.