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Innenraumbreite T5

 
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dieselmartin
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Beitrag14-01-2008, 11:42    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Hi

offensichtlich gibt es bei VW nicht mehr die tollen Diagramme, wo saemtliche Innen- und Aussenmasse der Fahrzeuge in ein symbolisiertes Fahrzeug eingetragen sind.

Kann mir einer (Matthias icon_wink.gif verraten, wie breit innen ein T5 in der 2. und 3. Reihe ist ?

Es geht um 3 Kindersitze nebeneinander.

Dass das passt, weiss ich (done it) aber ich brauch Argumente GEGEN nen Volvo V70 !!!

Danke
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Beitrag14-01-2008, 12:34    Titel: Re: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hi

offensichtlich gibt es bei VW nicht mehr die tollen Diagramme, wo saemtliche Innen- und Aussenmasse der Fahrzeuge in ein symbolisiertes Fahrzeug eingetragen sind.
...


Pssst ... verrats keinem, es gibt sie noch icon_wink.gif

http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/vwcms_publish/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/de_vwn/pdf_informationen/technische_daten.Par.0008.File.pdf
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Beitrag14-01-2008, 12:52    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Soll ich jetzt doch noch messen????


Dann nimm einfach einen Startline, da gibt es keine "fleischigen" Verkleidungen und noch mehr Platz.
Aus heutiger Sicht kann ich bereits sagen, dass der, der in der Stadt unterwegs ist beser was handlicheres nimmt, denn Parklücken sind doch rar (nicht wegen der Länge, die Breite ist fieß) und in der Stadt kann der Verbrauch echt was....

Aber: das DIng macht echt Spaß!
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dieselmartin
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Beitrag14-01-2008, 12:53    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Ui danke.

Hatte mich verklickt, weil es ein Atlantis sein soll ....

Aber vom V70 gibts den Kram wohl nur per Post.

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Beitrag14-01-2008, 13:57    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Aber: das DIng macht echt Spaß!


Ist das so? Ich finde die T5 ja auch toll, habe jetzt aber schon viele Langzeittests gelesen, in denen diverse Macken als "ab Werk eingebaut" beschrieben wurden, meist durch Lesermeinungen belegt. Selbst gefahren bin ich einen Miet-T5-Automatic TDI mit ausreichend Power, der lief astrein.
Weiß jemand, ob das mittlerweile passé ist? Bei mir blieb bisher hängen: Der T5 ist schlechter verarbeitet als der T4. Möglicherweise betraf das aber nur den Vergleich der letzten T4 mit den ersten Modelljahren T5?

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Beitrag14-01-2008, 14:11    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Also unsere Erfahrung sind nach bald 8000km folgende:

Verarbeitung ist ok, die anfänglichen Lackierungsmängel weißt unserer nicht auf, alles im Innenraum ist sauber verarbeitet, es klappert NICHTS und das Fahrzeug ist wirklich angenehm zu fahren. Sicher ist meine Sichtweise auch subjektiv geprägt, denn der Atlantis ist mein Traumfortbewegungsmittel. Anere mögen einen Porsche, ich eben den T5. Defekt war noch nichts, nun gut, das sollte man auch nach so kurzer Zeit nicht erwarten. Zu Beginn fehlte eine Verschraubung vom Batterieschutz, den habe ich aber sofort nachgeschickt bekommen. Der Verbrauch liegt in der Stadt recht hoch, ca 11 Liter, 12 sind auch möglich. Auf der Langstrecke sind im Schnitt 8 machbar, 7,2 sind zu schaffen, da ist man dann aber auch mit max. 110km/h unterwegs.
Ansonsten kann ich nicht meckern....174PS machen das Auto recht angenehm zu fahren
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Beitrag14-01-2008, 16:22    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Also nach unseren 90.000 Km:

-elektrische Schiebetüren ham ne macke (schon lange), gingen inner waschanlage sogar von alleine auf
-schalter grabbeln sich ab
-irgendwas an der getriebeaufhängung poltert beim schalten 1-2
-leistungsmangel
-zwei ladeluftschläuche geplatzt
-Sonnenschutzrollo defekt
-Lüfter in der Tür machen höllisch Krach

Vom fahren her macht er schon spass, bis auf das etwas hakelige Getriebe...
Verbrauch so bei ca. 9 Litern mit eingebauten Sitzen und Bank. <- Was übrigens nen Krampf ist, da ein Sitz ca. 50kg wiegt und die Bank bestimmt über 100kg... Beim T4 konnt man ja alles alleine ausbauen....
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Beitrag14-01-2008, 18:45    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Dann möchte ich auch meine Erfahrungen mit T5-Transportern der Baujahre 2004 bis 2007 einbringen. Mein Chef, der blanke Peer, kauft die Dinger über das Bundesbeschaffungsamt in einer "Sondermodell-Bund" Ausstattung, die mal mehr und mal weniger mit den zivilen Versionen zu tun hat. Gelinde gesagt ist die Verarbeitung im Vergleich zu letzten T4-Versionen gruselig!

Wir haben ein paar 7-Sitzer Busse, bei denen wir in Zukunft auf das Ausbauen der Sitzmöbel auf Grund ihres unglaublichen Gewichts verzichten werden. Für eine längere Dienstreise haben wir einmal die letzte Bank ausgebaut, was wir aber nie wieder machen! Die ist schwer wie Beton!!

Alle T5 (egal ob Bus, Transporter oder Kombi) haben undichte Schiebefenster. Rechts an der Schiebetür ist eine Preßpappe als Innenverkleidung dran, die erst die graue Farbe abblättern läßt, dann durch die Nässe aufquillt und schließlich aufplatzt. Links ist die Verkleidung bei den Transportern und Kombis aus Plastik, die Busse haben dort auch Pappe. Das Plastikding stört die Nässe nicht. Bei normaler Regenfahrt drückt es recht wenig Wasser rein, nach der Benutzung einer Waschanlage steht aber schonmal eine Pfütze im Fußraum. Abhilfe bei VW: Nachjustieren der Fenster, was jeweils nur ein paar Monate Regenwasser aussperrt bzw. den Wassereinbruch in der Waschanlage vermindert.

Türverkleidungen von Fahrer- und Beifahrertür lösen sich manchmal teilweise, was auf zerbröselte Halteclips zurückzuführen ist. Wird auf Kulanz gemacht und hält dann, sofern alle Clips ausgetauscht wurden. Zudem sind die unteren Anschlagpuffer der Türen zu kurz und damit wirkungslos. Das führt zu dem charakteristischen Scheppern der Türen beim Schließen. Sollen aber so bleiben, meint die Werkstatt.

Achtet darauf, den Einstiegsbereich unter den Türgummis trocken und sauber zu halten. Die ersten 2004er rosten nämlich bereits unter den Gummis! Ebenfalls skeptisch bin ich mit den vorderen Gummilippen, die bei geschlossener Tür auf dem Radlauf reiben, wenn man Gummi und Auflagefläche nicht peinlich sauber hält. Leider werfen die Vorderräder jede Menge Dreck dorthin. Könnte also wieder ein Rostnest beim T5 werden.

Über Fahrer- und Beifahrersitz ist ein textiler Dachhimmel, der sich bei den 2004er Exemplaren verfärbt. Die bräunlichen Flecken kommen angeblich vom Kleber. Ab 2005 schien das Problem gelöst, die Flecken wurden nicht wieder gesehen. Der restliche Dachhimmel dahinter ist beim Bus Preßpappe, bei den Kombis Kunststoff und bei Transportern nicht vorhanden. Allen gemein ist die abfallende Abdeckleiste, die hinter dem textilen vorderen Dachhimmel kommt. Hier zerbröseln die Halteclips ohne Fremdeinwirkung, hauptsächlich bei Kälte. Ersatz der Clips und Befestigung der Leiste ist auf Kulanz schnell gemacht.

Problematisch ist zuweilen auch die Funk-ZV, die witzigerweise das Fahrzeug verschloß, aber nicht mehr über Fernbedienung öffnen wollte. Hier ist irgendwas von der Steuerung aus dem Trab gekommen. Die Fernbedienungen mußte neu angelernt werden und gingen dann wieder.

Vereinzelt gab es Wassereinbrüche in die hochgesetzten dritten Bremsleuchten. Sie wurden in der Werkstatt ausgebaut, getrocknet und neu eingeklebt. Danach blieben sie dicht.

Wir haben ausschließlich den 1.9 TDI mit 105 PS, den ich nicht so toll finde. Die Kombis (zwei Hundeboxen eingebaut, davor Büroeinbau und damit nur noch 4-sitzig) sind ja sportliche 2,2 bis 2,4 t schwer. Dementsprechend liegt der Verbrauch in der Stadt bei 14 - 16 l. Autobahnfahrt geht mit 8 - 10 l zu machen und Dauervollgas läßt gern 22 l durchrauschen. Die 1.9er TDIs haben eine ausgeprägte Anfahrschwäche und nicht wenige meiner Kollegen würgen die Dinger beim Anfahren ab. Man muß den Motor bei Laune halten und darf nicht unter 2000 U/min fallen, wenn man beim Hochschalten zügig weiterbeschleunigen will.

Die Getriebe wirken alle sehr hakelig. Bei extremer Kälte (-10 °C oder darunter) sollte man den T5 in dem Gang abstellen, den man zum Losfahren benötigt. Bei eiskaltem Getriebe geht da sonst nichts oder nicht ohne Geräusche. Bei einigen Getrieben kam anderes Öl zum Einsatz, zudem ist die Kupplung in der Werkstatt neu eingestellt worden da sie nicht sauber getrennt hatte. Das führte beim Schalten in den 2. Gang oft zu einem Krachen im Getriebe.

Die bei einigen unserer T4 wirklich schnell verschleißenden Reifen scheinen ab dem T5 Geschichte zu sein. Der älteste von mir gefahrene T5-Transporter rollt noch auf den 2004er Conti VancoSeason herum, die noch 4 - 5 mm haben. Damit haben die Reifen jetzt rund 120 Tkm gehalten. Die T4 haben die gleichen Reifen meist nach 80 Tkm verbraucht. Sie liefen aber trotzdem gerade ab, hatten aber Sägezahnbildung in Laufrichtung. Beim T5 laufen sie sehr gleichmäßig.

Echt gelungen sind die T5-Klarglasscheinwerfer, von denen wir nur die H4-Versionen haben. Je nach verbauten Lampen (Philips Longlife oder Osram Standard) haben sie entweder brauchbares Licht (Philips) oder eine ziemlich helle Ausleuchtung (Osram). Auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht zum T4. Dessen Scheinwerfer sind dagegen geradezu funzelig! Nachstellen lassen mußten wir bei allen T5 die Nebelscheinwerfer. Entweder viel zu tief oder so hoch, daß sie blenden. Angenehm ist das dreimalige Blinken beim Antippen des Hebels, das man wieder vermißt, wenn man wieder T4 fahren darf.

Auffällig ist die hohe Ausfallquote sonstiger Glühlampen. Standlicht, Rück- und Bremslicht bzw. Kennzeichenleuchten hielten nicht sonderlich lange. Irgendwas ist ständig kaputt gewesen. Ob es an den verbauten GE-Lampen lag? Die jetzt eingesetzten Narva halten jedenfalls länger. Bei den Philips-Blinklichtlampen mit oranger Lackierung bröselt die Lackierung, weshalb die Lampen zunehmend weißer werden und die Signalwirkung nachläßt. Sie wurden dann bei Bedarf ausgetauscht.

Wirkungsvoll ist die Innenraumheizung durch den Zuheizer geworden. Im T4 fror man im Winter meist erbärmlich, jetzt wird es im T5 schnell warm. Wir haben aber durch die Bank ab den 2005er Modellen eine Standheizung mit drin, die wohl den Zuheizer benutzt. Macht knackig warm und verbraucht 1 - 1,5 l pro Stunde.

Aufpassen sollte man auch weiterhin, wenn man mit nassen Schuhsohlen einsteigt. Der dann sehr schlüpfrige Gummiboden ist auch beim T5 nicht entschärft worden. Einige Kollegen schossen beim Einsteigen wegen nasser Schuhsohlen rückwärts wieder raus. Passierte immer dann, wenn es schnell gehen mußte.

Der restliche Innenraum wirkt vorn sachlich nüchtern, aufgeräumt und praktisch. Aber aufpassen, alle Kunststoffteile sind extrem kratzempfindlich! Das 3D-verstellbare Lenkrad ist toll und auch die vielfach verstellbaren Sitze sind absolut langstreckentauglich. Ich bin damit schon 900 km gefahren und ohne Rücken- bzw. Gesäßschmerzen ausgestiegen. Bleibt zu hoffen, daß die Polsterung länger hält als beim T4!

Rein vom Fahrverhalten sind die T5 gegenüber ihrem Vorgänger erwachsener geworden. Die Bremswirkung ist besser geworden und unsere Modelle haben alle ESP. Ich fahre gern mit den T5! In der Stadt sind sie in der Tat unhandlich, da meist zu breit, um irgendwo durchschlüpfen zu können. Die T4-lang, die wir noch im Fuhrpark haben, sind aber noch unhandlicher. Rein gefühlt ist der Wendekreis beim T5 aber kleiner geworden.

Privat könnte und wolllte ich mir aber keinen T5 leisten. Für den geforderten Haufen Geld dürfte der überwiegende Teil der geschilderten Mängel nicht auftreten. Selbst wenn man für rund 30 T EUR noch immer nur im Bereich der Basismodelle einkaufen geht dürfte das nicht sein. Wassereinbrüche, abfallende Verkleidungsteile, fleckige Dachhimmel usw. sind für mich ein Zeichen schlampiger Verarbeitung bzw. mangelnder Qualität der Zulieferteile. Die grützige Kupplungseinstellung vieler Modelle dürfte einen vorzeitigen Verschleiß der Synchronisation verursachen. Alles das darf in dem Preissegment, in dem der T5 platziert wird, einfach nicht sein. Vom Nutzwert her ein tolles Auto, das auch vom ungeübten Transporterfahrer mit etwas mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht im dichten Stadtverkehr bewegt werden kann.

Ich hoffe, daß ich meine umfassenden Eindrücke nicht zu umfangreich geschildert habe und das Lesen trotzdem noch Spaß macht...
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Beitrag14-01-2008, 19:33    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe, daß ich meine umfassenden Eindrücke nicht zu umfangreich geschildert habe und das Lesen trotzdem noch Spaß macht...

Ich könnte noch einige Zeit weiterlesen, aus Interesse. Ich finde den T5 sehr schick und das Fahrgefühl klasse. Ein super Gerät für Familie und sonstige sperrigen "Hobbies", aber...s.o. Ich hoffe, dass VW nachbessert und man junge T5 bedenkenlos kaufen kann. Wenn sich aber die 2007er nicht so gravierend von den 2004ern unterscheiden...
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Beitrag14-01-2008, 21:25    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Wie gesaft, in unserem Atlantis ist noch nichts zu beklagen, der ist aber auch erst kurz in unserem Besitz! Bin gespannt. Ach wer lange nach günstigen Modellen sucht wird fündig!!! Das klappt!
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Beitrag16-01-2008, 14:23    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Hier mal ein Bild des von mir häufig gefahrenen T5...

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Beitrag16-01-2008, 14:38    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Boah kotz

noch haesslicher konnte man die Strassenraeumer nicht in den Grill "kleistern" ?

Dann nehm ich lieber den Atlantis in crystal-blue und verzeichte auf die Aussendisko-Beleuchtung icon_smile.gif

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Beitrag16-01-2008, 17:39    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Nu ja, Martin,
Zitat:
noch haesslicher konnte man die Strassenraeumer nicht in den Grill "kleistern" ?

häßlich hin oder her, die haben zumindest nicht die unteren Einlässe genommen, was daruf hinweisen könnte, dass man sich Gedanken macht, welche Öffnungen man den zumachen sollte! Wobei: der T5, den ich gefahren bin hatte einen FMIC, da hätte man ruhig die beiden unteren Öffnungen zumachen können.
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Zuletzt bearbeitet am 16-01-2008, 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-01-2008, 17:40    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Das sind unten keine EInlaesse.
Das sind ganz Lkw-Like Trittstufen, wenn man die Scheiben putzen will.
Der Transporter soll sich halt ganz deutlich vom Multivan absetzen.

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Beitrag16-01-2008, 18:59    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Der mittlere Lufteinlaß unten ist die Anströmung für den Ladeluftkühler, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Die beiden Löcher daneben haben solche Luftleitschaufeln, die die Luft in die Mitte umleiten. Man kann sich auch reinstellen, das ist richtig.
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Jan6K

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Beitrag16-01-2008, 19:12    Titel: Innenraumbreite T5 Antworten mit Zitat

Hi,

mit eingebauter Vorfahrt... das ist echt nett. Vermutlich schleppt den auch keiner ab, wenn er mal nicht so ganz toll in der Parkluecke steht.

Viele Gruesse,

Jan
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