VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-05-2009, 20:08    Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR Antworten mit Zitat

Hallo! Danke für deine Tips! MWB 23 zeigt soweit keine Auffälligkeiten und keine Minuswerte, nur Zylinder 2 liegt ca 20 Werteinheiten über den anderen Zylindern. Er nähert sich aber an, wenn die Maschine warm ist.

Du hast geschrieben, dass die Tandempumpe 2 getrennte Kammern hat. Insgesamt wird sie doch von der Nockenwelle angetrieben, ist es dann trotzdem möglich das z.b. der Teil für die Unterdruckerzeugung einen weg hat, bzw zeitweise schwächelt, während der andere völlig korrekt arbeitet?
Heute Nachmittag hatte ich noch ein wenig Zeit und hab ein paar Tests mit dem Unterdruckssystem durchgeführt und das ganze mit VAG-COM überwacht. Wenn das System ordentlich verkleinere und nen Schlauch vom U-Druck Anschluss direkt ans N75 lege, konnte ich das Problem minimieren.(samt besserem Ansprechen der Bremse)

Mir ist noch eingefallen, dass ich vor etwa 2 Jahren mal eine zeitlang mit Biodiesel gefahren bin, kann das evtl. auch zu anderen Schäden außer Undichtigkeiten an der Pumpe und/oder anderen Bauelementen des Einspritzsystems führen? (Difi wurde in der Zwischenzeit schon ersetzt, war auch nicht sonderlich zu). Seitdem bin ich auch nur stinknormalen Diesel gefahren.

Ansonsten mal abwarten was der Pumpentausch bringt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-05-2009, 20:28    Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR Antworten mit Zitat

Die Pumpe wird insgesamt von der NW angetrieben,das ist richtig.
Bisher hab ich selber nur Pumpen gesehen,die Probleme mit der Kraftstofförderung hatten oder zum Zylinderkopf hin undicht waren und deshalb getauscht wurden.
Aber das will nichts heissen.Ich gehe davon aus,dass es möglich ist,das die Kraftstofförderung tadellos funktioniert und die Unterdruckerzeugung nicht.
Ich muss Dir die Antwort letztlich aber schuldig bleiben,weil ich es nicht definitv sagen kann.

Wegen dem Biodiesel musst Du Dir keine Gedanken machen was die Tandempumpe betrifft.Hätte es da Folgeschäden gegeben,wären die auf der Kraftstoffseite.

Ich würde sehr gern erfahren was beim Durchtauschen der Pumpen herausgekommen ist.

Wenn Du dann endgültig eine gebrauchte Pumpe einbaust,musst Du wg der Abdichtung zum Kopf hin was tun.An den Pumpen sind Blechdichtungen für den einmaligen Gebrauch hinten dran.Dafür gibts auch ne OE Nummer.Mit 038 ging sie los.Diese Dichtung gibts meines Wissens aber nicht einzeln.Nur mit einer neuen Pumpe zusammen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-05-2009, 20:55    Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR Antworten mit Zitat

Das mit der Blech-Dichtung hatten die bei VW auch erwähnt, wird natürlich mitgemacht. Vielleicht können sie diese doch irgendwo einzeln beziehen. Termin für den Tausch ist erst der 8.6., da das Spenderfahrzeug nicht eher entbährlich ist. Werde dann natürlich wieder posten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-07-2009, 1:05    Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR Antworten mit Zitat

So etwas verspätet mein Update zum o.g. Problem.

Tandempumpe wurde sogar gegen eine Nagelneue getauscht, ist zwar wiederum insgesamt besser geworden, aber dennoch besteht das Problem weiterhin icon_sad.gif

- U-Druck ausreichend
- Membrandose VTG bekommt auch genug, Stange wird bis zum Anschlag reingezogen im Leerlauf

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich wüsste nicht in welche Richtung ich noch weitersuchen könnte, da es ja irgendwie den komischen Zusammenhang mit der Bremse gibt und dann noch diese Kuriosität, dass die volle Leistung nur auf schlechten Straßen bzw noch für ca. 5-10 min danach oder für ein paar beherzte Gastöße anliegt. Des weiteren ist mir noch aufgefallen, wenn ich an der Ampel länger auf der Bremse stehe, danach kurzzeitig wieder alles i.o scheint(aber nicht immer). Bin schon so oft mit dem Laptop+VAG COM und Kollegen durch die Gegend gefahren. Das einzige was von den Zahlen her auffällt ist der etwas verzögerte LD-Aufbau bzw. dass er ein bisschen später aus der Trübung kommt. icon_confused.gif

Gruß Andy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
blizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2005
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wernigerode

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2009, 0:58    Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR Antworten mit Zitat

Hio.

Hast du eigentlich mal die Ladeluftschläuche überprüft?
Zum Beispiel den der Links vom Motor (Stellmotor) zum Ladeluftkühler geht.

Wenn die Kraftstoff zufuhr schon überprüft wurde kann ja eigentlich auch die Luftzufuhr in Frage kommen.

grüße
G4 TDI PD 74kw AXR

5tkm 1xAGR Ventil (Geräusche)
144Tkm 1xEUH Getriebe + Kupplung
2x POPO Heizung geflickt
155TKM PDE Kabelsatz (ruckeln)
240TKM Wasserpumpe hin
244TKM MFA selbst rep.
305TKM LL Druckschlauch (Nasen weg
320TKM GLÜHKERZEN erneuert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-07-2009, 7:54    Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR Antworten mit Zitat

Ja, habe ich schon überprüft und vor kurzem sogar alle Dichtungen vom Turbo über LLK bis zum Stellmotor ersetzt. Es sitzt alles bombenfest und ist fast staubtrocken.

Was ich letztens aber noch interessantes festgestellt habe:

1. Wenn ich den Hauptunterdruckschlauch zum Ventilblock abziehe (also Ladedruckregelung(VTG= dauerhaft auf offen), AGR, Bypass AGR Kühler deaktiviert) und alles schön verschließe, ich zwar mit ner gefühlten Leistung von einem SDI rumfahre, aber das Problem immer noch auftritt - spürbarer. Zwischen kein Heering mehr vom Teller ziehen und halbwegs fahrbar. Hab zusätzlich noch den LMM abgezogen, um den auch noch entgültig auszuschließen.

2. Grundeinstellung MWB 11, Druckdifferenz zwischen 80 mb und max. 110 mb - erscheint mir doch etwas "dürftig".

Also fass ich mal zusammen:

Unterdrucksystem i.o.
Ansaug & Druckseite i.o.
Kraftstoffversorgung i.o.
LMM i.o.
würde eigentlich auch sagen Ladedruckregelung/Lader i.o siehe 1.) beisst sich aber wiederum ein wenig mit 2.)

An die Experten:

Was bleibt den eigentlich noch als Auslöser was den Ladedruckaufbau "hemmt" (folglich auch die LMM Werte langsamer ansteigen lässt)?

Könnte die Lösung vielleicht noch irgendwo in Richtung Abgasanlage (Kat etc..) liegen?
Nur nach Fachartikel müsste sich das doch drastischer und dauerhaft zeigen oder?


Gruß

Andy
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2009, 15:15    Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR Antworten mit Zitat

Sind die Unterdruckdosen ganz sicher in Ordnung? Wenn z.B. deine Dose einen kleinen Riss hat, dann kann sie z.B. bei 50% ansteuerung 'Luft' Ziehen und im Stillstand fast dicht sein, d.h. bei deiner messung kannst du es nicht zu 100% herausfinden.
Messe doch mal den unterdruck mit nur der VTG angeschlossen, danach klemmst du die AGR noch hinzu usw. Dazwischen muss dann ein Helfer immer wieder Vollgas geben damit das Teil sich auch bewegt, so kannst du dann eventuell etwas herausfinden....

Viel Erfolg
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-08-2009, 7:10    Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR Antworten mit Zitat

Danke! Das war der Hinweis!!! Übeltäter war der Druckwandler für die Abgasrückführung, der genau wie du geschrieben hast im Stand völlig dicht war und bei Ansteuerung(im Teillastbetrieb) anfing minimal Luft zu ziehen - für 40 Eur einen neuen bestellt und eingebaut - Resultat ->> icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif läuft 1a, zieht wieder wie ein Stier und das schon fast ab Leerlaufdrehzahl icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag02-08-2009, 7:23    Titel: zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR Antworten mit Zitat

Danke fürs Feedback!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 01/99, Klimaanlage zeitweise keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Klimaanlage zeitweise o. Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge zeitweise träges Ansprechverhalten/Leistungsmangel AXR Upload
Keine neuen Beiträge Motor mit VTG Lader und träges Ansprechen nach Schalten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ansprechverhalten bzw. Ladedruckaufbau Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.