VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Quietschen bei Lastwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 19:25    Titel: Quietschen bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mal rein Interessehalber ne kurze Frage, weil mir das heute beim fahren mit offenen Fenstern wieder aufgefallen ist:

Bei Lastwechseln (beim anfahren, nach dem schalten beim beschleunigen, mit eingelegtem Gang vom Gas gehen und wieder Gas geben) hört man bei meinem Wagen ein leichtes quietschen bzw. eher ein zwitschern. Wenn ich mich nicht täusche, hört man dieses Geräusch auch, wenn man den Motor ausschaltet.

Kann das Geräusch von der Kupplung verursacht werden, oder liegt das eher am ZMS? Oder gar was ganz anderes wie z.B. Motorlager? (wobei ich die vor ner Weile gecheckt habe und diese in Ordnung zu sein scheinen)

Das Geräusch hab ich schon seit ich den Wagen fahre (2,5 Jahre, ~70tkm, Insgesamt hat der Wagen 120tkm drauf) Probleme hab ich in dem Zusammenhang keine. Wollte wie gesagt aus Interesse fragen.


LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-04-2009, 20:46    Titel: Quietschen bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde mal vorschlagen, zuerst die einfachen und billigen Sachen zu prüfen.
Motorbefestigungsteile prüfen, ob alles fest ist,
Auspuff nachsehen.

Ich selbst habe zum Glück noch eine Montagegrube, da hat man recht gute Chancen, sowas schnell zu finden.
Ein Helfer sitzt im Auto, simuliert mit angezogener Handbremse das Anfahren / Lastwechsel,
und ich versuche dann von unten zu hören/ fühlen, wo das Geräuch herkommt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden? Schlagen bei Lastwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge quietschen bei Lastwechsel, woher? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rucken beim Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.